News Jonsbo RM4 & U4: Größere Kompaktgehäuse für das ATX-Format

Maex1 schrieb:
@Ctrl

Was soll daran beschissen sein ? :freak:

tja.. wo soll ich anfangen?
Augen aufmachen und hinsehen
das ist doch offensichtlich:

die beiden Lüfter an der Front können nur rechts von der Seite über einen schmalen Streifen frische Luft
ins Gehäuse saugen, dazwischen ist ein fest angebrachter schmaler Streifen mit Staubfiltergewebe
das sieht sicher "nett" aus.. ist aber äußerst fragwürdig
falls man auf die Idee kommen sollte dort einen Radiator anzubringen wird dieser schön aufgewärmte Luft ins Gehäuse
blasen.. ebenso ist das bisschen Luft was durch den seitlichen Streifen angesaugt werden kann ein Witz..

falls man auf die Idee kommt einen Radiator unten anzubringen hat man das selbe Problem das zwar kalte luft von unten angesaugt wird aber durch den Radiator warme Luft ins Gehäuse geblasen wird.. die nur von einem Lüfter
hinten abgesaugt werden kann..
das ist äußerst Schwachsinnig! niemand mit Hirn bläst absichtlich warme Luft in ein Computergehäuse :freak:

aber wie man hier schön sieht ist das bei Jonsbo so:

10-1080.2718691390.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der_Schmutzige schrieb:
Sehe ich das richtig, dass das U4 quasi die Seitenwand als Mainboardtray nutzt?

Ja, zumindestens war es bei der bisherigen U-Reihe immer der Fall (Cooltek / Jonsbo U1 bis U3).

Das Mainboard wird direkt auf die rechte Seitenwand geschraubt, welche sich nicht abnehmen lässt. (Ist fest mit dem restlichen Gehäuse vernietet.)

Der Aufbau wird dadurch etwas schwieriger, aber es ist machbar. :)
 
Dann doch lieber das NZXT S340 Elite..
 
Ctrl schrieb:
tja.. wo soll ich anfangen?
Augen aufmachen und hinsehen
das ist doch offensichtlich:

die beiden Lüfter an der Front können nur rechts von der Seite über einen schmalen Streifen frische Luft
ins Gehäuse saugen, dazwischen ist ein fest angebrachter schmaler Streifen mit Staubfiltergewebe
das sieht sicher "nett" aus.. ist aber äußerst fragwürdig
falls man auf die Idee kommen sollte dort einen Radiator anzubringen wird dieser schön aufgewärmte Luft ins Gehäuse
blasen.. ebenso ist das bisschen Luft was durch den seitlichen Streifen angesaugt werden kann ein Witz..

falls man auf die Idee kommt einen Radiator unten anzubringen hat man das selbe Problem das zwar kalte luft von unten angesaugt wird aber durch den Radiator warme Luft ins Gehäuse geblasen wird.. die nur von einem Lüfter
hinten abgesaugt werden kann..
das ist äußerst Schwachsinnig! niemand mit Hirn bläst absichtlich warme Luft in ein Computergehäuse :freak:

aber wie man hier schön sieht ist das bei Jonsbo so:

Anhang anzeigen 606826

Es sollte offensichtlich sein, dass das Gehäuse nicht für den Betrieb einer Wasserkühlung ausgelegt ist. ;)

Edit: OK, ich hab den Radiator erst garnicht gesehen vor lauter Schwarz. :D Da hätte sich Jonsbo echt vorher überlegen sollen, ob das Bild gut fürs Marketing ist. Da kommt man ja richtig schlecht an die Schlauchanschlüsse ran und wo eine Pumpe untergebracht werden soll, wird auch nicht gezeigt. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suggeriert wird aber eindeutig etwas anderes, kann den Einwand da schon verstehen.

cerar schrieb:
..steckt man die Festplatten in eine Aldi-Tüte und wirft diese dann in das Gehäuse?
Aussen schön, innen...na ja?

Nein, kannst auch eine Edeka Tüte nehmen, einige berichten auch es reichen Gefrierbeutel.
Was genau sollte die Frage bezwecken?

El_Chapo schrieb:
wie stark ist denn die scheibe abgedunkelt?

"das ohne Beleuchtungselemente aber „nahezu undurchsichtig“ bleiben soll."
 
Also um 160€ bekommt man da schon viel besser konzipierte Gehäuse! Braucht sich nur bei phanteks, nzxt, corsair und cooler master umzusehen.
 
ihr habt die technischen Angaben beim U4 leider falsch. Die Länge liegt laut Datenblatt bei 340mm, nicht bei 315mm. Dadurch ist auch das tatsächliche Volumen bei knapp 30 Litern. Und damit passen dann wohl auch die 310mm-Grafikkarten inklusive der Frontlüfter.

Aber kann mir vll jemand erklären, wie das mit der Montage der 2,5"-SSDs im "Lüfterrahmen" gemeint ist? Der Lüfter kann doch dann trotzdem noch montiert werden, nur wird er im Wesentlichen durch die SSDs dann "geblockt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das U4 sehr interessant! Ich habe es bestellt & werde dann darüber berichten.

Habe aktuell ein Silverstone Raven RV01B - einen Koloss - und freue mich schon auf das kleine Case zu wechseln. Da ich nur noch eine SSD im Gehäuse habe, gibt es auch kein Problem mit der geringen Anzahl an 2,5&3,5 Befestigungen.

Das einzige was mich wahrscheinlich stören wird, ist die sehr geringe Tiefe. Wahrscheinlich werde ich in der Front nur einen Lüfter verbauen können, wegen meiner 292mm Grafikkarte. Die genutzen Lüfter haben leider eine Tiefe von 25mm.
 
@Redirion
Korrigiert, danke :)

Die SSDs werden unterhalb der Lüfter in der Front befestigt (siehe Bild 5). Sofern die Stromanschlüsse nach unten geführt werden können, lassen sich dann trotzdem noch zwei Lüfter befestigen. Auch der Luftstrom wird nicht behindert.
 
Es ist mal schön, ein ATX-Gehäuse zu haben, bei dem nicht unnötig viel Luft umbaut ist.

Das U4 sieht echt nett aus.
 
Von der Größe her annehmbar. Aber da fehlen die Lüftermöglichkeiten im "Deckel". So kann man ja nur einen Radiator im Heck einbauen. Vor den Karten wäre das absoluter Mist, da dann ja die Karten schöne brühwarme Luft zugefächelt bekämen.

Bei langen Karten fehlen die Kabeldurchführungen weiter vorn vor den Lüftern der Front und auch die Kabeldurchführungen oberhalb und unterhalb des MBs. Dieser Mangel könnte zu Platzproblemen führen, wenn man mal echt den Karton mit vielen Karten bestückt.
 
@Love Guru

Dann schau dir mal das Jonsbo UMX 4 an.

https://www.computerbase.de/2016-10/jonsbo-umx4-test/

Ansonsten schönes Design.
Irgendwie mag ich das eher schlichte Aüssere.

Da ich ein DVD Laufwerk eher selten benötige, habe ich mir ein externes zugelegt.
 
Wirklich wunderschön, aber ich bin einfach mit 6xHDDs und einer SSD zu Oldschool, bekomm die da nicht rein. Jedenfalls die HDDs nicht. Ich werde mich demnächst von Dreien trennen, was dann eine Neue ergibt. Bin ich bei 4 Stück. Ich brauche ein schönes Case, das noch bezahlbar ist, nicht zu billig und alles unterbekommt. Gerne auch noch ein Laufwerk. Momentan schiele ich auf das Phanteks Enthoo Luxe Tempered Glass, be quiet! Silent Base 800 silber mit Sichtfenster oder Define R5 White - Window von Fractal Design. Hrmpf.
 
Und noch ein ATX Gehäuse mit nur 2 3.5" Plätzen.

Wofür soll man denn den leeren Raum darin verwenden? LEDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das U4 sieht sehr interessant aus.

Will mir ein schlichtes und vor allem kompaktes Gehäuse kaufen, aber weiterhin ATX nutzen. Dachte bisher ans Define C, aber das hier ist noch ein ganzes Stück kleiner. Mal schauen wann es erste Tests gibt. :)

@ Cytrox

Für 99% mehr als ausreichend und jedem kann man es eh nicht Recht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
Sehe ich das richtig, dass das U4 quasi die Seitenwand als Mainboardtray nutzt?
Das hieße ja:
- für jeden Kühler/Backplatewechsel muss das Motherboard raus.
- alle Kabel müssen über das Board geführt werden

Korrigiert mich, wenn ich mich verguckt habe; ansonsten disqualifizieren die Punkte das Case total.

die Frage ist eigentlich ziemlich spannend. So wie ich das erkennen kann, müsste es noch ein Mainboardtray geben, dass auf den Bildern nicht gezeigt wird, weil ich nirgends die für ATX erforderlichen Abstandshalter/Verschraubungen bzw. Löcher dafür sehen kann.

Weiß hier jemand mehr?

edit: ups, doch, auf den CB-Bildern sieht man sie, auf denen von gh.de jedoch nicht (siehe vor allem Bild 8).

Auf Bild 5 hier auf CB sieht man aber eine Art Kabelmanagement. Gibt es hier irgendwie mehr Infos?

Ich fine das U4 jedenfalls auch sehr spannend. Welche Lüfter würdet ihr verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das U4 wäre gut, wenn nicht das Problem mit dem Mainboardtray wäre. Gibt es überhaupt ein Gehäuse, das nur so kurz ist wie das U4 und dieses "Problem" der fehlenden Verkabelungs-Möglichkeit hinter dem Tray nicht hat? 34cm Tiefe würde wohl vielen Leuten reichen.
 
@ bensel32

Das Case habe ich nun seit ein paar Tagen und habe vorhin mein altes System rein gebaut, ich kann es dir echt empfehlen! Bin wieder mal beeindruckt wie leise die Lüfter von Jonsbo/Cooltek sind. Momentan habe ich noch die Standardlüfter drin, welche mit der internen Lüftersteuerung auf (vermutlich) 5V betrieben werden, hörst nix.

Lüfter ziehen auch ausreichend Luft durch die Öffnung der Seitenwand (is' ja Luft, kein klumpiger Pudding;)), der Staubfilter ist magnetisch und ganz bequem entfernbar/einsetzbar zur Reinigung.
Man muss halt relativ viel schrauben..."toolless" ist da im Case quasi nichts, ist aber nichts was mich persönlich stören würde.

WP_20170218_14_50_41_Pro.jpg

Grüße :)
 
Zurück
Oben