BIOS verliert Konfiguration nach dem runterfahren

alex137

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
7
Hallo,
ich habe mir vor kurzen ein ASROCK FM2A88X Extreme4+ MB mit einer A8 7650K CPU gekauft. Problem ist wenn ich den Rechner runter fahren und er längere Zeit > 3min aus bleibt dann sind meine BIOS Einstellungen (Onboard Graphics) wieder auf default (PCI Express) zurückgesetzt und ich habe beim Start nur einen schwarzen Screen und der Rechner Bootet nicht. Ich habe Ubuntu 16 als OS installiert.
Was ich schon versucht habe:
- BIOS Update von P1.4 auf P3.3 jedoch ohne Erfolg.
- AMDGPUPro treiber Installiert.
- Batterie geprüft war auf 2,72V die ich gegen eine frische ausgetauscht habe.

Die CPU Stromversorgung ist mit 4Pins angeschlossen, im Manual steht es sollte so OK sein.

RAM (2x4GB) werden erkannt die SSD auch. Die zweite SATA Platte (1,5 TB) auch.

Wenn ich die BIOS Konfiguration frisch einstelle fährt er ohne Probleme hoch. Und ich habe Ausgabe sowohl am VGA Monitor als auch an meinem TV der über HDMI angeschlossen ist. Doch sobald ich den Rechner runter fahre und er etwas steht fährt er nicht mehr hoch. Dies ist nicht der Fall wenn ich ihn neustarte oder runterfahre und direkt wieder hoch fahre.

Bin echt ratlos. Was kann ich noch tun ohne mir eine zusätzliche Grafikkarte zu kaufen.
Danke schon mal im Voraus.
Grüße
Alex
 
Ist der clear CMOS Jumper richtig gesetzt?
 
Zieh ihn mal raus damit er an keinem der maximal 3 Pins eingesteckt ist.
 
Blöde Frage du speicherst auch deine geänderten Bios Einstellungen ab
 
Jumper ganz weg habe ich schon versucht. Doch ich habe ihn entfernt als Rechner aus war. Denke da war die Einstellung schon weg. Kann ich den Jumper im laufenden Betrieb entfernen?
Ja die Einstellung speichere ich ab.
 
Die Batterie mal ein wenig drehen,vielleicht sind die Kontakte Oxidiert,evtl. den Cmos Jumper tauschen,falls ein anderer vorhanden ist.
 
Jumper ist OK. Weil ich den CMOS schon paar Mal löschen musste. Das mit dem oxidierten Kontakten klingt vernünftig probiere ich aus sobald ich kann.
Ergänzung ()

Im Manual steht noch etwas von einem Clear CMOS Schalter. Also gibt es anscheinend 2 Möglichkeiten den CMOS zu löschen wie ich es verstanden habe. Doch ich finde keinen Schalter.
Ergänzung ()

Habe ihn gefunden.
Ergänzung ()

@HominiLupus Komplett ohne Jumper auf den Pins tut sich nichts.
Battarie habe ich auch raus und wieder drauf, gedreht, angeschaut ob die Kontakte Oxidiert sind (sind Ok). Doch leider ohne Erfolg.
Was könnte es noch sein??
 
Die Spannung der Batterie prüfen.
Wenn kein Spannungsmessgerät vorhanden ist, Batterie tauschen.
Batterietyp steht auf der Knopzelle, meistens eine CR2032 mit 3V.

Wenn es daran lag, PC zum Händler bringen und Geld für Knopfzelle verlangen.
 
Steht schon in der Einleitung das ich das gemacht habe. Trotzdem Danke für Tip
 
Hat die neue 3V?

Ich hatte schonmal eine gekauft, die hatte nach dem auspacken noch nicht mal mehr die Nennspannung von 3V.
 
Messgerät vorhanden? CMOS Jumper abziehen, alle 3 Pins gegen Masse messen mit und ohne Batterie
 
Die neue Batterie hatte 3.2 V denke das ist ok so.
@gesperrter_User : Doch ich habe die CMOS Jumper geprüft Pin 1 hatte 0.92 V am Pin 2 und 3 waren 0.00 also nichts. Was heist das jetzt?
 
Pin 2&3: 0,00 mit oder ohne Batterie?
 
Mit Batterie.
Das Thema ist jetzt vom Tisch habe das Board zum Händler zurück gebracht. Zu viel Stress damit gehabt.
Danke noch mal an alle für die Ratschläge.
 
Zurück
Oben