Alte Spiele in Fenstermodus "zwingen"

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
439
Hallo,

ich habe hier ein altes Spiel (das sogar noch auf Windows 10 läuft :D ). Allerdings ist die maximale Auflösung mit 1024x786 nicht besonders groß (Dem Entwickler kann man aber keinen Vorwurf machen, 2001 gabs noch keine 4k-Monitore). Auch gibt´s in den Einstellungen keine Option von wegen "Vollbild an/aus".

Natürlich hab ich schon mal meine Suchmaschinen befragt, welche auch ein paar Programme zu Tage liefern wie zum Beispiel "Windowed Borderless Gaming". Allerdings erkennen diese Programme den Prozess erst gar nicht.

Kennt jemand noch eine Software, die auch mit alten Spielen zurecht kommt?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die "Games meiner Jugend "die diesem konkreten Fall das Spiel AirXonix in den Fenstermodus zu "zwingen"? Denn wenn sich die Auflösung von einem Monitor verstellt, dreht Windows mit den anderen 2 direkt komplett am Rad und verschiebt diese dann auch.


Grüße und Danke!
 
Wäre cool, wenn du mal sagst, was für ein Game :rolleyes: Auf den Gedanken kann man doch auch selbst mal kommen, oder? :D
 
Lies mal den letzten Absatz ;)

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die "Games meiner Jugend "die diesem konkreten Fall das Spiel AirXonix in den Fenstermodus zu "zwingen"? Denn wenn sich die Auflösung von einem Monitor verstellt, dreht Windows mit den anderen 2 direkt komplett am Rad und verschiebt diese dann auch.
 
Er ist doch so cool, steht doch da...
@TE: hier lesen leider viele nicht zu Ende und kritisieren erstmal eher schnell!

LG
 
Also die gängige Tastenkombination um in Spielen vom Vollbildmodus in den Fenstermodus zu wechseln und umgekehrt,
ist ALT+Enter. Funktioniert allerdings nicht mit jeder Anwendung. Kommt warscheinlich darauf an,
ob der Entwickler so eine Möglichkeit implementiert hat.
 
umask007 schrieb:
Also die gängige Tastenkombination um in Spielen vom Vollbildmodus in den Fenstermodus zu wechseln und umgekehrt, ist ALT+Enter.
Funktioniert leider nicht. Aber wie gesagt, dem Entwickler kann man keinen großen Vorwurf machen. Die aktuellste Version ist auf 2001 und da waren wir noch nicht so weit, dass jeder mehrere Monitor auf dem Tisch stehen hat und ein Fenstermodus war bei den damaligen Auflösungen unnötig.
 
Ich hatte da früher schon ein Programm namens "D3D-Windower" genutzt. Hab' allerdings keine Ahnung, ob das auch unter Win10 läuft. Müsste ich mal testen.

Edit: Scheint zumindest grundlegend zu funktionieren, "Cossacks - European Wars" kriege ich damit in den Fenstermodus, sehe allerdings meinen Cursor noch nicht. Kannst ja mal testen, ob es bei deinem Spiel funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert in der der Datei, in der die Einstellungen gespeichert werden, deine gwünschte Auflösung zu setzen?

Im Spiel steht dann meist was falsches, aber es klappt trotzdem oft bei mir ;)
 
DXWnd könnte genau das sein, was du suchst. Im Unterschied zu D3D-Windower wird es noch aktiv weiterentwickelt.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil95
Zurück
Oben