Frage bezüglich eBay und PayPal als Verkäufer

NagasakiGG

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
953
Hallo,

ich wollte mir demnächst ein eBay Konto erstellen, und höre oft von Bekannten, oder lese auch im Internet, dass man kein PayPal anbieten sollte.

Klar sind die Gebühren mit 35ct + 1,9% relativ hoch, aber das nehme ich gerne in Kauf für die erhöhte Sicherheit.
Ich weiß auch, dass wenn ich PayPal anbiete ich quasi verpflichtet bin (für meine Sicherheit) den Artikel versichert zu verschicken.

Wie gesagt, ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Gruß
 
Lumibang schrieb:
Klar sind die Gebühren mit 35ct + 1,9% relativ hoch, aber das nehme ich gerne in Kauf für die erhöhte Sicherheit.

Die da wäre? Das ist wohl komplett anderes herum. Die Sicherheit bekommt nur der Käufer. Du als Verkäufer hast mit PayPal nicht mehr Sicherheit. Und bist ein schnelles Opfer von Betrug. eBay selbst sagt einem an der Hotline, vergessen Sie es als (Privat)Verkäufer via PayPal Zahlungen zu akzeptieren.
 
BlubbsDE schrieb:
Die da wäre? Das ist wohl komplett anderes herum. Die Sicherheit bekommt nur der Käufer. Du als Verkäufer hast mit PayPal nicht mehr Sicherheit. Und bist ein schnelles Opfer von Betrug. eBay selbst sagt einem an der Hotline, vergessen Sie es als (Privat)Verkäufer via PayPal Zahlungen zu akzeptieren.

Bin ich denn nicht aus dem Schneider, sobald ich das Paket mit Sendungsnummer verschickt habe? Ich habe vor einigen Tagen mit der Hotline von eBay gesprochen und diese versicherte mir, dass in den meisten Fällen das mit der Übergabe der Sendungsnummer zugunsten des Verkäufers gelöst werden kann
 
Natürlich bist Du da nicht aus dem Schneider.

Sicher ist es. Nur Überweisung zu akzeptieren und versenden erst nach Geldeingang. Oder besser gesagt, von allen Optionen die sicherste Variante.

Ahja. Benutze mal die Forensuchfunktion. Da brauchst Du nicht mal Google befragen. PayPal entscheidet für den Käufer. Nicht den Verkäufer. Und das in Fällen, wo Betrug oft offensichtlich ist oder zumindest gut sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher für den Verkäufer vielleicht, aber für den Käufer? Wie viele leisten denn gerne Vorkasse? Machst du das denn, Blubbs?
 
Ausschließlich über Vorkasse per Überweisung. Oder eben Abholung, wenn gewollt und möglich. Ich hatte auch mal zwei Auktionen via PayPal abgewickelt. Nur Stress gehabt mit dem Käufergesindel in beiden Fällen. Und eben da sagte man mir an der eBay Hotline. Vergessen Sie es, PayPal als Zahlung zu akzeptieren. Das erspart einem Ärger.

Und ja, auch ich mache es als Käufer so. Ich kaufe aber eigentlich selten bis nie von Privat bei eBay.
 
Ich glaube du verstehst nicht ganz. Ich überweise niemandem im Vorab Geld für einen Kauf bei ebay und warte dann darauf, dass er mir hoffentlich auch was schickt und sich nicht, wie ja schon oft vorgekommen, mit dem Geld seiner Kunden aus dem Staub macht.

Oder auf gut deutsch:
Glaubst jemand, ich zahle erst, ohne zu wissen, was dann geschieht, dann behält er sein Zeug. Ich lasse mich nämlich auch als Käufer nicht verarschen
 
Kannst Du ja halten, wie Du es für richtig hältst. Nur geht es hier nicht um das Thema via PayPal einkaufen. Sondern via PayPal verkaufen. Und da holt man sich als Verkäufer großes Problempotential ins Boot.

Ich habe verstanden. Du aber wohl die hier gestellte Frage nicht.
 
Doch, habe ich. Wahrscheinlich besser als du. Es geht darum, dass du meinst alle Käufer wären nur auf ebay um den armen Verkäufer per paypal zu betrügen und empfiehlst jedes Mal nur per Vorkasse zu verkaufen. Dass der Käufer dabei aber auch Sicherheit braucht und der Verkäufer seine Verkaufschancen deutlich verringert ist dir dabei egal.
 
Ich kenn das so Ware weg und Geld auch wieder^^
Dummerweise war der Käufer dreist hat ne beschwerte gemacht und Paypal hat Geld einbehalten.
Ich hab beides nicht wieder gesehn, zumindest für den Käufer sind es rosige Zeiten via PayPal.
Also sicherheit ja aber weniger für den verkäufer.

Nichts desto trotz ich nutz es trotzdem ist ja nicht jeder nen arsch und will dich übern Tich ziehn. :p
 
Ich habe die Frage verstanden. Der TE will Sicherheit beim Verkauf haben und meint, er bekäme sie via PayPal. Paket verschicken und nichts kann mehr passieren. Und genau da muss man eben einhaken. Als Verkäufer, gerade als kleiner Privatverkäufer ist nichts unsicherer, als PayPal. Mehr sage ich nicht. Und das ist eben auch kein Geheimnis. Siehe Forensuche hier. Fast täglich kommt hier ein solcher Fall auf.

Die andere Seite spielt hier doch keine Rolle. Die des Käufers. Nicht bei der Frage, ist PayPal sicher für mich als Verkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass du meinst alle Käufer wären nur auf ebay um den armen Verkäufer per paypal zu betrügen und empfiehlst jedes Mal nur per Vorkasse zu verkaufen.
im gegenzug denkst du das es verkäufern per vorkasse nur darum geht zu betrügen!?
ich meine auch mit paypal hast du als verkäufer nur ärger an den hacken weil das wirklich so viel leute schamlos ausnutzen und nicht mal daran denken das sie was unrechtes machen könnten.

ich hab über die jahre hunderte ebay käufe per vorkasse gemacht und auch etliche verkäufe gehabt, alles per vorkasse.
betrogen wurde ich 1 mal um ganze 23€ für hochtöner, ärgerlich aber mal ehrlich wers nötig hat um sowas zu betrügen der muss schon arge probleme haben, war auch kein händler wo es die masse macht.
 
@TE

Du hast als ebay-Verkäufer-Neuling gar keine andere Wahl, als für die ersten Verkäufe PayPal anzubieten.
Ebay zwingt Dich hierzu. Mache Deine Erfahrungen mit PayPal und entscheide nach der Zwangszeit (50 Bewertungen?).
 
Das wurde afaik wieder abgeschafft, oder gilt das nun doch wieder ?

@top
Du kaufst nichts per Überweisung weil ja alles böse Betrüger, aber willst selbst PayPal akzeptieren... PayPal ist für den Verkäufer in etwa so sicher wie auf Rechnung zu versenden und würdest du dies tun, wohl kaum. Es gibt leider immer noch ein halbes Dutzend Szenarien für den Betrüger sein Geld über PayPal zurück zu bekommen, der Betrug per Überweisung hingegen ist da deutlich schwerer. Und Bankkonten kann man auch nicht in 5min auf Donal Duck eröffnen.
 
damn80 schrieb:
ich hab über die jahre hunderte ebay käufe per vorkasse gemacht und auch etliche verkäufe gehabt, alles per vorkasse.
betrogen wurde ich 1 mal um ganze 23€ für hochtöner, ärgerlich aber mal ehrlich wers nötig hat um sowas zu betrügen der muss schon arge probleme haben, war auch kein händler wo es die masse macht.

Das ist doch schön, dann sind also solche Meldungen, und das ist ja nicht die Einzige, sicher nur eine Erfindung der Presse:
http://www.t-online.de/computer/internet/id_62222430/ebay-betrug-bochumer-ergaunert-923-000-euro.html

Also kauf nur alles immer schön per Vorkasse. Nur gut, dass in diesem Fall eben Paypal benutzt wurde, denn per Vorkasse wäre dein Geld weg gewesen

@Pandora: Wenn man nur davon ausgeht, dass man als Verkäufer per Paypal vom Käufer über den Tisch gezogen wird, dann verkauft eben NICHTS bei ebay. Aber da kann man eben schön höhere Preise erzielen als beispielsweise hier im Marktplatz, und das will man ja nicht. Da schimmer die Eurozeichen in der Pupille
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe Privat sowie geschäftlich relativ viel über Ebay und zu 90 % will der Käufer mit Paypal bezahlen bzw. zahlt mit Paypal bei mir. Diesen Kundenkreis bzw. Interessenten schließt du halt per Vorkasse mal eben aus, denn viele wollen schlichtweg nicht per Vorkasse bezahlen. Paypal hat seine Tücken, besonders der Käuferschutz ist halt immens, jedoch habe ich in all den Jahren und fast 1000 Auktionen es nicht einmal gehabt, dass jemand sein Geld via Paypal zurück verlangt hat.

Kann natürlich Glück gewesen sein. Ich denke aber zum Teil liegt es eben auch an einem selbst, wie viele Artikel haben eine äußerst schlechte Beschreibung, bei der man den Zustand des Artikels einfach nicht genau zuordnen kann? Wie viele Artikel werden nicht wie beschrieben ausgeliefert bzw. sind in einem deutlich schlechteren Zustand? All das kommt eben vor. Ich hatte z.B. mal nen Spielepaket von einer Xbox360 gekauft, wo von 20 Spielen 5 nicht liefen 5 weitere übel verkratzt waren und der Rest war dann in Ordnung. Zustand war natürlich als sehr gut beschrieben. Was war? Die Mutter hat die Games ihres Sohnes verkauft und der Sohn war natürlich komplett unschuldig, hab dann einige Fotos gesendet, die Sachlage geschildert und ein Teil meines Geldes zurück bekommen, ohne direkt via Paypal der einen vor den Latz zu knallen.

Versuche immer den Artikel genau zu beschreiben, sprich alle positiven sowie negativen Eigenschaften wie Kratzer, Beulen, Mängel etc.
Mach sehr gute und genaue Bilder, am besten mit einer Digitalkamera und nicht mit dem Handy, damit man allein sich über die Fotos schon ein Bild vom Artikel machen kann. Bei Elektronikartikeln am besten Fotos von den Seriennummern machen und diese eventuell sogar mit in die Auktion stellen, damit schiebt den Betrügern, die dir einfach dann ein defektes Gerät zurück schicken, den Riegel etwas vor. Mit der Strategie fahre ich eigentlich recht gut und ich verkaufe alles von Computerelektronik über Autoteile bis hin was sich so im Keller alles ansammelt und findet. Noch nie hatte ich eine Beschwerde, weil der Artikel nicht so war wie beschrieben oder gewisse Eigenschaften nicht aufwies.

Das alles ist natürlich etwas Arbeit, aber es lohnt sich in meinen Augen. Viele klatschen den Scheiss einfach rein mit einem schlechten Handyfoto, dazu wird noch ne Zeile, maximal 2 Zeilen Text getippt und dann wundert man sich das es nachher zu Missverständnissen kommt.
 
Noch mal nachgesehen: Paypal-Zwang wurde wieder abgeschafft bei der Umstellung auf das neue Bezahlsystem.
Dafür nur noch Paypalzwang bei 1 Tagesauktionen für bestimmte Verkaufswaren.

Da konnte ich mich nicht mehr auf den aktuellen Stand erinnern. Sorry. :(
 
Ich schließe mich den negativen Stimmen an.
Als Privatverkäufer bist du mit PayPal ein Fisch, der nur noch an Land gezogen werden muss.
Sendungsnummer etc. bringt alles nichts, wenn es plötzlich "Fremdzugriff" heißt. Zumal auch ohne diese Behauptung PayPal eine starke Tendenz zu Entscheidungen im Sinne des Käufers hat.

Es kommt natürlich auch darauf an, was du verkaufst.
Smartphones gelten nicht umsonst als Risikoartikel, wenn du hingegen selbstgeschnitzte Holzartikel verkaufst, musst du dir wohl wenig Gedanken machen.

Die Begründung "Sicherheit" ist jedenfalls aus Verkäufersicht Schwachsinn.
Wie soll PayPal mit seinen Rückbuchungsmöglichkeiten jemals sicherer als eine Überweisung oder Bargeld sein?
 
Als jemand mit über 1200 privaten Ebay-Transaktionen kann ich folgendes sagen:
Verkauf nur per Überweisung.
Kaufen möglichst nur mit PayPal.
Versand Empfangen/Versenden nur mit Trackingnummer, nie als Päckchen.
Auf die Formulierung des Angebottextes achten. GWL ausschließen und Zwischenverkauf vorbehalten.
Teuere Sachen NIEMALS für 1€ Startpreis reinsetzten und dann abbrechen wenn kurz vor Ende nur 2 Gebote drauf sind.
Die billigen Elektronik-Angebote kommen aus China und dauern 4 Wochen wenn sie überhaupte ankommen. Artikelstandort beachten.
Per Vorkasse zu bezahlen ist Üblich bei Ebay. Man kauft auch kein 1000€ Notebook oder Handy bei Fremden ohne GWL....Bei solchen Beträgen ist die Chance auf Betrug höher als beim 25€ Playmobil-auto.

Es gab bei unseren Transaktionen vielleicht 10 Stück über die Jahre die problematisch waren....
 
Premium_Bob schrieb:
Verkauf nur per Überweisung.
Kaufen möglichst nur mit PayPal.


Dann erklär mir doch mal, wie du per Paypal kaufen möchtest, wenn jeder deinem "Rat" folgt und nur per Überweisung verkauft.
 
Zurück
Oben