iPad Pro 9,7 mit Stylus oder Surface Pro 4?

Mr.Morgan

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
109
Hallo liebe CBler!
Ich benutze zur Zeit ein Samsung Galaxy Tab S2 mit Android 6.0.1. und ein OnePlus 3 mit Android 7.0.1
Da sich demnächst beruflich bei mir etwas ändern wird und ich das Tablet auch beruflich einsetzen möchte, denke ich über die Neuanschaffung nach und würde dann mein altes Gerät verkaufen.
Anmerkung: Ich hatte bis vor 2 Jahren nur Apple-Geräte, war dann aber mit deren Produkt-Preis-Politik nicht mehr zufrieden, brauchte einen leistungsfähigen Rechner für Fotobearbeitung und Rendering und da konnte ich mir einfach nicht vorstellen, an die 3000 Euros für einen komplett verlöteten iMac ( zwar mit geilem Display ) auszugeben. Habe dann einen DELL 8900 gekauft und ein Iilyama 4K-Monitor und bin sehr zufrieden.
Obwohl ich Apples OS ebenfalls mag, auch das iOS.
So, kommen wir jetzt zur eigentlichen Frage:
In naher Zukunft ( etwa April/Mai/Juni ) möchte ich mir ein iPad Pro oder ein Surface Pro 4 anschaffen. Ich möchte damit u.a. Texte, meist pdf´s, bearbeiten, markieren, speichern. Es geht da grob um medizinische Artikel, die ich in Ordnern A,B,C,D.... speichern will, so dass ich sie schnell wiederfinde, wenn ich etwas nachschlagen möchte.
Aber auch eigene Notizen möchte ich machen.
Bisher habe ich mit One Note gearbeitet und halte das auch für ein sehr gutes Programm,da ich es gut strukturieren kann.
So, ein Stylus oder Pen soll her, damit ich entsprechende Anmerkungen machen kann oder auch mal eine komplette Mitschrift eines Vortrages auf einer Fortbildung damit erfassen kann.
Ich habe den Pen beim Surface ausprobiert, schreibt super.
Gerade komme ich aus´m Apple Store, habe dort den Stylus in " Goodnews " und einer PDF-App, deren Namen ich nicht mehr weiß, ausprobiert. Fand ich vom Feeling her ebenfalls gut.
Die Beratung war leider etwas dürftig, als ich fragte, wie denn die Anbindung an meine Windows-rechner laufen würde.
Bei " Goodnews " über "Exportieren" und dann als pdf auf dem Windows-Rechner speichern.
Oder auf dem iPad komplett One-Note nutzen. Das habe ich auch ausprobiert, fand es aber etwas hakelig ( die Stifterkennung ).

So, viel geschrieben, was möchte ich wissen? Eure Erfahrungen oder Einschätzungen:
1. würdet Ihr ein iPad Pro mit Stylus ( und dann wahrscheinlich auch ein iPhone ) nutzen für meine o.g. Angelegenheiten? Der Vorteil ist ja auch ganz klar darin, man hat neben dem Schreibwerkzeug auch ein normales Tablet mit LTE, kann über die gängigen Apps alles mögliche machen

2. würdet Ihr ein Surface Pro 4 kaufen, es mit dem PEN verwenden und wenn man ins Internet will, den Hotspot vom Handy benutzen? Das Ganze ist natürlich etwas umständlicher und ich habe die " normalen Apps ", die ich so täglich nutze, nicht vollständig mit dabei.
Zudem noch der Gewichtsvorteil beim iPad Pro.

Wer bis hierher gelesen hat, dem danke ich schon einmal!!!
 
Bisschen viel um den heißen Brei geschrieben, aber gut ;)

Meine persönliche Einschätzung ist, dass du mit dem Surface flexibler bist. Spontan sehe ich keinen Vorteil bei deinem Einsatzzweck, der für ein iPad Pro spricht. Außerdem sinken die Verkaufszahlen von reinen Tablets stetig stark, was dafür spricht, dass sich reine Tablets nicht wirklich etablieren wollen; schon gar nicht beim produktiven Einsatz. Das iPad Pro ist sicher ein tolles Tablet aber du hast Probleme, sobald du nicht nur browsen oder Notizen machen willst. Sobald du ordentlich Dokumente schreiben, grafiken Bearbeiten, sinnvoll E-Mails schreiben und so weiter willst, stößt du bei reinen Tablets an grenzen, die ein Surface nicht hat.
 
@phynexis:

nja, grade bei deinen beispielen sind die tablets top, dafür viel leichter und längere akkulaufzeit. outlook für ios ist zum arbeiten top (klar, es ist nicht der desktop client, aber völlig okay inkl. kalender, addins etc). dokumente schreiben gibts ebenfalls word oder eben das apple teil. für pdf bearbeiten gibts ne 10€ app, die top ist.


das einzig "problematisch" bei nem ipad ist der dateitransfer, das geht einzig allein über itunes oder eben die cloud.
 
Bin vom iPad zum Surface 4 gewechselt und will nicht mehr zurück. Allein der USB-Anschluss sowie das unkomplizierte (ohne Adapter!) Anschließen z.B. eines Beamers sind (für mich) Gold wert.
 
downunder4two schrieb:
Bin vom iPad zum Surface 4 gewechselt und will nicht mehr zurück. Allein der USB-Anschluss sowie das unkomplizierte (ohne Adapter!) Anschließen z.B. eines Beamers sind (für mich) Gold wert.
Ja, das Anschließen eines Beamers oder eines ext. Monitors - stimmt. Das ist beim Surface dann ja echt kein Problem mit dem Mini-DP-Anschluß.
Bist Du vom iPad Pro auf´s Surface gewechselt? Oder von einem anderen iPad?
 
Von einem normalen iPad 4. Die Vorteile überwiegen für mich klar. Selbst den Speicher kannst du per MicroSD erweitern.
 
Meine Empfehlung lautet auch Surface. Habe ewig ein iPad genutzt (non-Pro) und besitze seit nun knapp zwei Jahren ein Surface Pro 3. Bin damit total zufrieden. Der Vorteil ist halt, dass das ganze System wesentlich offener ist. Das merkt man beim Explorer, Filesharing, produktiver Software, Beamer anschließen etc.
 
Beim Surface würde dann ja vermutlich die M3-Variante reichen mit 4GB RAM.
 
Kommt darauf an, was du machen willst. Ich habe mich für die i5/128GB (+128 per Micro-SD) entschieden, um auch in Zukunft ein bisschen Spielraum zu haben. Bin damit sehr zufrieden.
 
Naja, einen Kabel für Mini-DP wirst du in den wenigsten Konferenzräumen finden - dort sind, je nach Alter, allgemein HDMI oder VGA zu finden. Ein Adapter wäre also schon sinnvoll wenn geplant ist einen Vortrag zu halten. Am eigenen Bildschirm macht es natürlich mehr Sinn, das passende Kabel zu besorgen.

Ansonsten - was Notizen machen angeht, werden sich iPad und Surface nicht viel nehmen denke ich. Ob OneNote oder eine andere App, ist da kein großer Unterschied.
Anzumerken wäre das beim Surface Pro 4 langzeitiger Stifteinsatz die eh schon mittlmäßige Laufzeit nochmal deutlich verkürzt; bei einem langem Tag muss hier ein externer Akku oder das Netzteil mitgeführt werden.

Im Sonstigen ist das Surface Pro 4 einfach flexibler weil du Zugriff auf Jahrzehnte an Desktop-Software hast.
Auch ist es möglich das - je nach Fortbildung, ich weiß ja nicht um welchen Beruf es geht - Software vorrausgesetzt wird die nur unter Windows läuft oder auch nur bei den vollwertigen Desktop-Programmen dabei ist. Beispiele: Bei Microsoft Excel fehlt mobil der Solver oder in Adobe Lightroom die Rauschreduzierung.

Falls während der Fortbildung größere Gruppenprojekte durchgeführt werden, könnte auf dem iPad der Mangel eines echten Dateimanagementsystems ein Problem werden. Je nach Projekt kann sich das einiges ansammeln.


Sonst noch anzumerken wäre das es durchaus möglich ist das bis Mai das Surface Pro 5 auf dem Markt ist. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Anmerkungen haben mir sehr geholfen, vielen Dank!
Dann werde ich mal nach günstigen Angeboten für das Surface Ausschau halten!
 
In letzter Zeit gab es oft die m3 Version inkl. TypeCover für 800€. Diese Kombination wäre ideal für dich. Schau in nächster Zeit öfters mal bei mydealz vorbei. Vielleicht kommt nochmal so ein Angebot.
 
Ja, ich glaube auch, dass die m3-Version reicht. Bei MyDealz guck ich gerne immer mal rein. Wenn jetzt das neue Surface Pro 5 rauskommt, kann man hoffentlich ein gutes Schnäppchen machen.
Dieses Ebay-WoW wäre zuviel des Guten und auch zu teuer. Aber wenn es das als Angebot gibt, hoffe ich auf weitere gute Angebote.
 
Dann wünsche ich dir viel Glück bei der weiteren Suche. Wenn du mydealz etc. kennst bist du ja bereits bestens informiert.

Wenn du eine endgültige Entscheidung getroffen hast / ein Gerät gekauft hast, so teile uns das doch bitte mit. Interessiert mich immer.

Wünsche einen guten Start in die Woche.
 
CB_Pro_User schrieb:
Dann wünsche ich dir viel Glück bei der weiteren Suche. Wenn du mydealz etc. kennst bist du ja bereits bestens informiert.

Wenn du eine endgültige Entscheidung getroffen hast / ein Gerät gekauft hast, so teile uns das doch bitte mit. Interessiert mich immer.

Wünsche einen guten Start in die Woche.

Danke! Ich werde berichten!
Viele Grüße
 
Ich habe gerade für die i5-Variante folgendes Angebot gefunden Surface Pro 4 und wollte Euch fragen, ob das ok ist oder zu teuer.
 
Kannst du einfach hier mal nachschauen, wo sich die Preise bewegen ;)
http://geizhals.de/microsoft-surface-pro-4-128gb-a1334881.html

Würde aber eher einen Händler vorziehen, zwecks Garantie etc., bsp. oben Mindfactory.

Hab mal dein Thread grob überflogen und würde mich auch wenn dann für den Intel i5 entscheiden, da bist du in Zukunft auf der sicheren Seite. Allgemein gilt bei Laptops/Tablets mit Windows min. nen i5. Meine Persönliche erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp @sany! Dann werd ich den m3 links liegen lassen und nach einem i5-Angebot Ausschau halten.
 
Habe ein gutes Angebot gefunden mydealz. Habe die Version i5/8GBRAM/256GB SSD genommen.:)
 
Gute Wahl für den Preis. Wünsche viel Spaß mit dem Gerät.

Jetzt hast du sogar eine deutlich bessere Ausstattungsvariante genommen, als du sie eigentlich bräuchtest.
 
Zurück
Oben