Grafikkarte R9 290 stürzt zufällig im Leerlauf ab

FlashRunner

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
18
Hallo

Während des Leerlauf enstehen Grafikfehler auf meinem Bildschirm und dann bekomme ich zufällig einen Black Screen und kann nichts mehr am Computer machen.

Wenn ich meine Grafikkarte zum Spielen benutz oder durch ein Programm auslaste bleibt alles normal.

Nun meine Frage ob jemand Lösungsansätze für dieses Problem weiß, weil es nicht grade gesund für meine Grafikkarte ist wenn ich die immer auslasten muss um etwas in Word zu schreiben.
 
Hast du mal übertaktet oder an den Spannungen etwas gemacht?
 
Mal die Grafikkarte abziehen und neu stecken.
Könnte auch ein thermisch verursachter Mikro-Kontaktfehler sein (in diesem Fall wenn die Karte kühler wird...)
 
@TowelieMcTowel Ich habe nicht übertaktet oder so

@DonGrado Ich hatte die Grafikkarte bereits ausgebaut und gereinigt hat aber leider nicht geholfen

Den Grafiktreiber hatte ich ebenfalls mehrfach neuinstalliert
 
Hast Du die Karte schon länger oder erst jüngst bei einem Gebrauchtkauf erstanden? Nicht, dass Dir jemand hier ein "leicht defektes" Teil untergejubelt hat ;)
 
-Seit wann besteht das Problem?

-Hast Du verschiedene Treiber ausprobiert?

-Die Energieverwaltung überprüft (PCI Express - Verbindungszustand-Energieverwaltung)?

Gruß
Jojo
 
Kann auch sein das sein Netzteil langsam die gretsche macht oder genrel misst ist bei niedrig lasten.
 
@Faust2011 Ich habe die Karte neugekauft 2014

@Jojosan Das Problem trat nach einem Treiber Update auf
Ja ich hab durchprobiert hat aber nicht geholfen
Nein wo finde ich die?

@McMOK Ich weiß nicht an manchen Tagen läuft alles normal und es ist eigentlich ein gutes Netzteil gewesen be quiet! Straight Power E9-CM 480W (2014) wie teste ich das am besten ohne besondere Messgeräte
 
Systemsteuerung --> Alle Systemsteuerungselemente -->Energieoptionen --> Energiesparplaneinstellungen bearbeiten --> Erweiterte Energieeinstellungen ändern --> Erweiterte Einstellungen --> PCI Express

Gruß
Jojo
 
Das Phänomen hatte ich mit meiner alten 290 (ohne X) auch ... und ich war nicht der Einzige! Ist wohl n Serienfehler.. Entweder, Du installierst den Treiber, der bei dir garantiert funktioniert hat, oder du erhöhst die Spannung minimal (!) im Leerlauf über Wattman.

Aber um die "Gesundheit" der Grafikkarte würde ich mir ansonsten keine Gedanken machen. Sofern die Kühlung ausreichend ist, überleben die selbst unter Vollast mehrere Jahre. Ich laste meine Grafikkarten zB seit Jahren per BOINC aus, und mir ist noch nie eine Abgeraucht..
 
@FlashRunner: Wie ist denn nun die Einstellung bei Dir für "PCI Express - Verbindungszustand-Energieverwaltung"?
 
Zufällig ein Intel Haswell System was du verwendest ?

Wenn ja->

Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 , das ist PCIe2.x.
 
Zurück
Oben