Rasberry Pi als Media Player für alle aktuellen Formate?

Also hier ist meine fertige Zusammenstellung. Sieht das so gut aus? Die einzige Frage ist halt ob microSDXC Karten funktionieren oder nicht. Dazu konnte ich bis jetzt nichts finden.

Habe wie beschrieben von dir Hancock ein starkes USB Netzteil genommen und die Kühlkörper. Die sollten doch ok sein oder? Vielleicht kannst du dir die beiden Sachen, insbesondere das Netzteil noch mal anschauen. Das war das stärkste das ich bei Alternate gefunden habe :D Ist auch egal wenn es etwas mehr Leistung hat, dass kann ja nicht schaden.

Ich hoffe du und die anderen sind zufrieden mit meiner Zusammenstellung?

Was die Installation angeht. Ich nehme einfach LibreELEC als ISO auf einen USB Stick und installiere es wie eine ganz normale Linux Distribution? Vom Raspberry Pi gibt es dann selber eine eigene Distribution namens Pixel? Hoffe ich habe das so richtig verstanden :D

Gerät: Raspberry Pi 3 http://geizhals.de/raspberry-pi-3-modell-b-a1400349.html

Gehäuse: OneNineDesign https://www.alternate.de/null/OneNineDesign-Gehäuse-für-Raspberry-Pi-2-3/html/product/1266096?

Netzteil:
ICY BOX IB-CH404 4-Port-USB-Ladegerät https://www.alternate.de/ICY-BOX/IB...egerät-mit-EU-Steckdose/html/product/1295421?

USB Typ A Micro-B: Sharkoon Kabel USB 2.0 1M https://www.alternate.de/Sharkoon/Kabel-USB-2-0-A-USB-Micro-B/html/product/1100802?event=search

MicroSD Karte: SanDisk Extreme Pro 32 GB https://www.alternate.de/SanDisk/Extreme-PRO-microSDHC-32-GB-Speicherkarte/html/product/1317534?

MicroSD auf SD Karten Adapter:
Transcend https://www.alternate.de/Transcend/...peicherkarte/html/product/859976?event=search

Passiv-Kühler: Joy-IT Kühlkörper Set https://www.alternate.de/Joy-IT/Küh...-Pi-Kühlung/html/product/1150460?event=search

3,5" HDD: WD My Book 8 TB https://www.alternate.de/WD/8TB-My-Book-bk-U3-Festplatte/html/product/1315637?event=search
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pis unterstützen bis zu 64GB, für Kodi selbst reichen aber eigentlich eine 1GB große Karte. Zu empfehlen sind jedoch eher 8GB und bei extrem großen Mediensammlungen vielleicht 16GB (Die Mediendatenbank braucht etwas Platz). Installieren lässt sich das Ganze indem du auf eine Fat32 formatierte Karte einfach Noobs (von der Raspihomepage) wirfst, den Pi damit bootest und den Anweisungen folgst. Auch gibt es genügend Anleitungen.

Wenn dein TV ein USB Port hast, kannst du wahrscheinlich zur Stromversorgung diesen nehmen. Ansonsten geht die ICY-Box Lösung von dir bzw. jedes anderes USB Netzteil welches 2A Strombelastbarkeit bietet.

Beim Gehäuse wäre meine Vorliebe das offizielle Gehäue vom Raspi, aber an sich ist es egal.

Einen extra Kühlkörper brauchen die Pis selbst in Gehäusen nicht. Wenn der Soc mit 70°c läuft macht das einfach nichts.

Edit:
All zu lange (wie bei dir 2m) USB-Kabel sind nicht zu empfehlen. Bei so langen Kabeln besteht die Chance, dass der Spannungsabfall übers Kabel zu hoch ist. Wenn dir der Pi bei hoher Last einfriert oder abschmiert kann es das USB Kabel sein, da nicht genügend Saft beim Pi ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok guter Hinweis. Habe es durch ein 1 Meter Kabel ersetzt. So viel brauche ich aber auf jedenfall, da ich auch etwas Weg überbrücken muss. Der Fernsehr ist ein Plasma TV von 2008. Keine Ahnung ob er das schafft. Ich denke so geht es auf jedenfall, sonst ist alles hier und ich muss noch mal ein Netzteil besorgen. Das fänd ich dann nervig. Ich tippe mal eher das der nicht so viel Strom liefert.

Bei der microSD Karte denke ich mir, warum nicht gleich 64 GB. Die kostet 22€. Das ist so wenig und man weiß ja nie was man mal machen will. Deshalb lieber gleich etwas mehr. Woher weißt du das 64 GB gehen? Eigentlich müsste doch wenn 64 GB gehen auch bis zu 2 TB gehen oder? MicroSDXC kann ja genau das.

Beziehst du dich mit dem Installieren auf das offizielle Raspberry Pi OS oder auf LibreELEC? Nimmt man nicht bei Linux eher ext4 als Format? Noch nie von Noobs gehört, klingt ja komisch :D Schau ich mir mal an.

Edit: Habe die günstige 64 GB SanDisk durch die schnellste SanDisk Extreme Pro mit 32 GB ersetzt. Wenn ich wirklich nur so wenig Speicher benötige, dann lieber eine schnellere Karte.

Kannst du mal das Standardgehäuse posten? Da gab es doch auch diese Blitzlichtproblematik oder? Das spricht natürlich gegen ein durchsichtige Gehäuse, obwohl ich das optisch echt cool finde!

Nur noch eine wirklich wichtige Frage. 4 TB HDDs sind kein Problem oder? Soll ich die dann mit ext4 formatieren? Das ist doch das Linux Format. Aber kann ich die dann auch noch unter Windows beschreiben und auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 64GB waren das Limit, mit dem wir die 128GB Karte von einem Kumpel nutzen konnten. Im Raspiforum scheinen aber auch Leute beim Pi3 mittlerweile größere Karten ohne Probleme zu nutzen. Wenn macht es Windows nur komplizierter, dass formatiert Karten über 32GB größe anscheinend mit extFat was der Pi nicht kann. Da gibt es aber genügend Anleitungen im Netz.

Noobs richtet die ext4 Partition ein. Aber lies am besten einfach mal die Anleitung und stell weniger Fragen. So als Hinweis zur Selbsthilfe.
 
Ok danke :-D Ja ich lese gerade schon ganz viel. Ist einfach noch alles sehr neu :)

Danke für die Hilfe! Für die Bedienung am Fernsehr wäre vielleicht noch eine Tastatur und Maus sinnvoll oder? Habe auch gelesen das man PS3 Controller verbinden kann, weiß aber nicht ob das in LibreELEC funktioniert.
 
Als Fernbedienung kannst du eine Windows Mediacenter MCE Remote nehmen. Die Dinger gibt es für ein paar Euro in der Bucht.

Achte darauf das ein Empfänger dabei ist
 
Könnte ich nicht auch meine normale Fernbedienung des Technisat Digit S2 nehmen? Oder einen PS3 Controller? Funktioniert das mit LibreELEC?
 
Du kannst LibreELEC via CEC mit der Fernbedienung deines TV bedienen oder via Smartphone mit der App Kore.

PS3-Controller geht auch, da würde ich aber eher eine andere Disribution einsetzen: RetroPi. Das ist eigentlich ein Emulator für OldSchool-Konsolen, bringt aber auch Kodi mit. Die Eingabe via PS3-Controller ist da besonders easy. Könntest so neben MediaPlayer auch noch bissle auf der Retro-Welle zocken. ;)
 
Funktioniert jede Fernbedienung? Das wäre doch supi :) Echt total cool! Dann nehme ich einfach die Fernbedienung, ist ja am unkompliziertesten.

Dann bestelle ich gleich alles. Freue mich schon richtig auf den Zusammenbau und die Einrichtung :)

Ich vertraue jetzt auch einfach mal darauf das 4 TB HDDs ohne Probleme extern anschließbar sind :)

Edit: Was mir gerade einfällt. Liefert der Raspberry Pi überhaupt genug Strom damit ich da eine 2,5" HDD mit 4 TB anschließen kann? Die braucht ja auch ca. 3-4 Watt, was ja dann 100% mehr wäre als der Raspberry Pi braucht :D

Oder denkt ihr das ist mit dem starken Netzteil das ich, wie oben beschrieben, kaufen werde ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Fragen lassen sich mit diesen Suchmaschinen echt alle selbst beantworten. Selbstständiges Arbeiten macht das Leben langfristig echt besser! -.-

Jede Fernbedienung: Nein! Der Raspi hat keinen IR Empfänger. Entsprechend fällte ohne zusätzlichen IR-Empfänger alles an IR Fernbedienungen flach.

Der Pi ist auch wenn er an einem potenten Netzteil angeschlossen ist oftmals nicht in der Lage eine HDD zu versorgen. Kann gehen, muss nicht. Erneut wieder das Problem, dass bei hohen Strömen über das Anschlusskabel recht viel Spannung abfallen kann und wie sich das von dir ausgesuchte Netzteil verhält wenn Pi unter Last und die hochdrehende Platte bis zu 4Ampere ziehen kann auch niemand vorhersagen. Sinnvoll sind normalerweise HDDs mit eigener Spannungsversorgung.
 
Ich habe schon viel gelesen aber z.B. zu den HDDs gelesen das es kein Problem sein soll. Du sagst mir jetzt etwas komplett anderes. Deshalb frage ich mal gerne im Forum nach ;)

Mir geht es darum eine Sachkundige Meinung zu hören und nicht irgendwelche Laienposts. Ich hoffe du verstehst das.

Ich werde es jetzt einfach mal mit der 2,5" HDD versuchen. Nachdem was ich gelesen habe, reicht die Stromversorgung aus. Wenn es nicht klappen sollte dann nutze ich die Festplatte einfach als Backup HDD und kaufe mir noch eine 3,5" 8 TB HDD.

EDIT: Alle Sachen sind jetzt bestellt und ich habe mich doch für eine 8 TB HDD entschieden. Damit habe ich auf jedenfall kein Problem mit der Stromversorgung und auch doppelt so viel Speicher. Ist also gar nicht mal so schlecht.

Mal schauen ob alles läuft. Werde hier mal in ein paar Tagen berichten.

EDIT 2: Ich wollte mich nur noch mal melden. Es hat alles super geklappt und läuft hervorragend. Kann es nur jedem empfehlen, der ebenso Interesse an einem Media Center hat. Wirklich alles läuft schnell und flüssig. Auch 1080p60 Videos!

Bin echt happy :) Schönen Tag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe Piktogramm kann nicht mal einen Linux Desktop administrieren ohne zu frickeln.

Ich habe gestern Abend lubuntu für Homebanking installiert. First Time. Bis alles inkl HBCI Banking, Netzwerkdrucker und Netzwerk lief, war nicht mehr Zeit vergangen als bei meinem Windows 10 Setup. Ohne Kommandozeile wohlgemerkt. Linux Hater sind meistens One Trick Ponys und stellen sich oft saublöd an wenn was anderes als Windows läuft.

@Thuky was benutzt du als Fernbedienung?
 
Jetzt müsste mir Nurnoch wer erklären was an heutigen Linux Distributionen, zumindest den größeren (Debian basierten) gefrikel sein soll...
 
Ich würde auch sagen, dass bei einem Windows 7/8/10 mehr Gefrickel bei einem Clean Install ansteht als bei den meisten großen Linux Distris.
 
Mit Windows wäre das ein viel größeres gefrickel geworden.

LibreELEC läuft hervorragend, sauber, schnell und bugfrei. Es bootet direkt in Kodi. Für Laien optimal! Meine Mutter ist begeistert davon!
 
Ich hätte die Ironie echt markieren sollen, niedlich wie drauf angesprungen wurde. Dachte eigentlich, dass es eben weil es mit Kodi so einfach ist als Ironie auffällt ;)
 
Zurück
Oben