Mini PC fuer digicam/Handy.

Aydian84

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
255
Hallo,
Hab mich bissel schlau gemacht und glaube meine Lösung ist ein raspberry.
Wunsch? Ich haette gern Nen Mini PC. Ich will jederzeit meine Bilder von der digicam oder dem Handy sichern.

Daher dachte ich mir. Ein raspberry mit net 2,5' Ssd/hdd. Via USB digicam dran. Hab so ne powerbank mit extra starkem Anschluss. Der sollte es betreiben koennen fuer den Zweck. Notfalls halt Netzteil.
Denkt ihr das wuerde gehen???
Wie schnell waere das, oder dauert es da eher lange? Hab Nen alten Laptop. Is mehr Qual als sonst was.

Kennt sich jemand an? Wollte Nen pi3 mit net 500 GB Festplatte 2,5 Zoll. Gehäuse hab ich vor selber zu druecken. Vorlagen gibt's bereits wie Sand am mehr :)

Also extra ueberlege ich auch evtl: mit Touchscreen, dass ich es theoretisch auch unterwegs transferieren kann. Aber das nur ne Spielerei extra ider
 
Der Banana Pi ist nicht besser weil der SATA Anschluss intern doch auch am USB Controller hängt.
 
HominiLupus schrieb:
Der Banana Pi ist nicht besser weil der SATA Anschluss intern doch auch am USB Controller hängt.
das glaube ich nicht, denn welcher usb 2.0 controller schafft 50 MB/s? beim pi (egal welcher) ist bei 11 MB/s schicht im schacht.

raspberry-pi-2-vs-banana-pi-sata-ftp.png
 
Hmm. Achso. Gibt's also keine moeglichkeit ne normale 2,5er dran zu schließen? Ueber pins Nen Sata anschließen geht net?
Banane pi? Hmm. Ueber usb geht auch. Hauptsache es erfüllt den oben genannten Zweck.

Koennt mir auch gern ne andere Variante vorschlagen..Soll klein sein und so 500 GB haben. Wenns geht sollte es Netflix und Prime unterstützen. Und das tut ja das raspberry pi3. Aber ihr seit die Profis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aydian84 schrieb:
Hallo,
Hab mich bissel schlau gemacht und glaube meine Lösung ist ein raspberry.


Hey,

Es tut mir ja echt leid aber du hast doch offensichtlich nicht schlau genug gemacht. Als Anfänger am raspberry muss man gut google können. Das scheint aber nicht deine Stärke zu sein.

Netflix und Amazon laufen am raspberry einfach nicht zufriedenstellend. Mach das mit einem Androiden.

Und auch das Thema mit den Bildern kann ich nicht nachvollziehen. Das wird so nicht einfach und praktikabel umzusetzen sein. Und lohnt sich bei den speicherpreisen einfach nicht mehr.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach ein paar Sd-Karten kaufen und gut ist.
 
Also 10 sd Cards rumschleppen. Genau das will ich ja verhindern... Zur Zeit pack ich alles auf den Laptop einmal im Monat. Aber mein Laptop gibt so Langsam den Geist auf. Daher sollte es was kleines, handliches sein... Die groeße vom raspberry schien mir ideal. Die Speicherpreise sind mir recht egal, hab 3 ziemlich große und schnelle sd Karten und micro sd. Will.es aber auf net festplatte. Davon waere auch schon ne 2,5 hdd vorhanden. Ssd sind heutzutage nicht.mehr als zu teuer. Aber usb klang im ersten.Moment abschreckend. aber ob es jetzt 5 minuten länger brauch oder nicht, dass mir wurst.

Danke @ DerTobi.
meine Lösung nicht viele SD-Karten zu nutzen mit dem Tipp einfach merhere SD-Karten zu nutzen... kam ich selbst noch nicht drauf :)

und ich habe mich stunden damit beschäftigt. also bei Youtube finde ich mit diesem KODI gute hinweise darauf, dass es flüssig läuft. hab kein4k TV. glaub net mall FullHD, wobei das vllt. kein plan.

gerade für diesen BEreich gibts angeblich gute möglichkeiten.

finde das Raspberry von seiner größe (Mit gehäuse später) und die erweiterungsmöglichkeiten enorm toll.
Will nen kleinen mini pc der mir erlaubt quasi ne Bibliothek zu erstellen. quasi ne externe Festpplatte mit eigenem Betriebssystem:) will handy und Cam anschließen, alles rueberziehen. Notfalls auch mitnehmen, auch die erweiterungen mit Display und und und, klingen faszinierend.

daher hatte ich mich gegen ein NUC oder ähnliches entschieden und wollte dieses kleine wunderteil. Dieses banana pi hab ich mir ebenfalls nun angeschaut, etwas stärker her als der Raspberry.

hmm. naja, bevor ich als dummer googler abgestempelt werde such ich mir dann die antworten alleine.

trotzdem danke, dass mim banana pi wusste ich nicht. werde mcih in die richtung auch schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst den inhalt der sd karten nur sichern, richtig? nicht bearbeiten, sortieren, nur speichern? dann kauf dir ein nas. die meisten unterstützen es, ein backup vom usb-anschluss intern zu speichern. einfach nur sd in den cardreader, anstecken und knöpfchen drücken. nas gibts auch als 2,5", ggf. auch mit integriertem akku. da brauchst du kein netzwerk, nicht mal strom ;)
 
hmm, will schon die bilder in die passenden Ordner schieben können, umbenennen.
zudem vllt auch mal Netflix nutzen, es transportieren können. Wollte eigentlich ein raspberry. ist es damit nicht möglich? ich suche alternativen wenn du mir sagst: JA RASPBERRY kann das nicht.

finde das Raspberry sehr interessant. also an sich schon, und da ich so ne lösung fand, dachte kann ich dem interesse an dem PI3 mal nachkommen. ist verdammt günstig nebenbei :)
 
Es ist schon möglich mit dem Raspberry Pi Netflix zu nutzen. Jedoch geht dies nicht out of the box da Netflix als DRM System Microsoft Silverlight verwendet (nur für Windows vorhanden). Es gibt aber die Möglichkeit über den Chrome Browser Netflix vorzugaukeln das man ein Windows System ist und bitte über HTML5 schauen möchte. Anleitung siehe hier: https://developer-blog.net/netflix-auf-dem-raspberry-pi/
Ich habe das ganze selber sehr lange versucht in Kodi auf dem Raspberry Pi 3 sauber zum laufen zu bekommen. Letztens Endes hat es zwar funktioniert, aber machte viele Probleme, weshalb ich von dieser Lösung nur abraten kann (zur Zeit).

Besser wäre aber ein Android auf dem Raspberry da hier Netflix nativ unterstützt wird. Siehe: https://www.raspberrypi.org/magpi/android-raspberry-pi/

Die Performance wird aber meiner Erfahrung nach (Raspberry Pi 2) nicht für Netflix in Full HD reichen (schlechter Treibersupport für Android auf Raspberry Pi). Mit dem Raspberry Pi 3 habe ich es nicht probiert. Vl. gibt es andere solche Einplatinencomputer die dafür besser geeignet wären (im wesentlichen bessere Android Unterstützung).

Für die anderen Arbeiten (SD-Karte von Kamera auslesen) wäre der Raspberry sehr gut geeignet. Problem wäre hier mehr die notwendige Peripherie: Tastatur, Maus, Monitor. Das liese sich aber über ein touch Display lösen. Doch kommt man dann gleich in den Bereich 200€.
 
hmm, also prime läuft super, netflix is echt bissel hmm, naja. muss das mal testen was du da geschcikt hast. danke
 
Zurück
Oben