Pumpe, AGB, Radiator, Schlauch Anschlüsse etc.

R-47

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
489
Hallo zusammen,

jetzt hat es mich erwischt und ich möchte mir eine Wakü anschaffen.

Die Wakü soll Ryzen und später eine GPU kühlen.
Die derzeitige R9 390 bleibt Luftgekühlt.

Folglich wird sich der CPU-Kühler und der GPU Kühler erst später finden.
Unterschiede zwischen verschiedenen Kühlern scheinen da sowieso eher marginal zu sein.

Da es meine erste Wakü wird, sollte sie nicht zu tief ins Portemonnaie greifen.

Als erstes soll also eine Pumpe, AGB, Radiator + Zubehör gefunden werden.
Das ganze soll in ein Fractal Design R5 passen, deswegen stehen nach langer Suche folgende Komponenten auf der Liste:

Pumpe:
MagiCool DCP450

AGB:
entfällt, da in Pumpe integriert

Radiator:
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 360mm

Lüfter werde ich erstmal 3x Yate Loon D12SL-12 nutzen (liegen noch rum)

Schlauch:
2x Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Clear 1m

Anschlüsse:
6x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - silver
6x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - gerändelt - silber nickel
1x Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerändelt
1x Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG
1x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4
1x Phobya Verschlussschraube G1/4 Zoll - gerändelt - MSV (lieber haben als brauchen)

Anschraubtüllen je nach Bedarf gerade, 45° oder 90°. Der Rest ist für die Schublade.
Der Kugelhahn kommt direkt an die Pumpe zum Wasserlass.

Aussehen soll das ganze erstmal ungefähr so:

case.PNG

Später dann so:

case2.PNG


Jetzt frage ich mich natürlich ob ich alles bedacht habe oder ob es Komponenten gibt, die ich besser tauschen sollte.

Für Vorschläge habe ich natürlich ein offenes Ohr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ich hab da so absolut gar keine Ahnung von, aber: Wäre nicht noch nen normaler Lüfter gut für nen bisschen Airflow für die Caps vom Mainboard? Oder wird das auch durch die Radiatoren gewährleistet? Sry das ich nicht weiterhelfen kann, in meinem Pc mag ich kein Wasser haben, demzufolge nie mit beschäftigt. ^^
 
Stimmt, Lüfter habe ich vergessen.

Die zwei vom Design R5 (Front und Heck) bleiben erstmal natürlich.

Danach sollen tatsächlich die Lüfter der Radiatoren für Airflow sorgen.
Front+Heck einblasend, Top aussaugend
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das R5 denn schon? Wenn nicht, dann schau dir mal das Define S an.

Für den Ablasshahn brauchst du aber noch ein T-Stück oder habe ich das übersehen? Hinter den Ablasshahn würde ich noch einen Stopfen setzen. Prinzipiell sind die Hähne dicht, wenn nicht verhindert der Stopfen schlimmeres.

EDIT: Streich das mit dem T-Stück. An Pumpe/AGB-Kombi sind ja drei Anschlüsse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das R5 ist aktuell schon im Einsatz.

Der Kugelhahn soll mit dem Doppelnippel an zweiten Eingang des AGBs gekoppelt werden.
(Die neue Version der Pumpen+AGB Kombi hat oben und mittig einen Eingang)

Die Idee mit dem Stopfen ist schon mal sehr gut!
 
Wenn du den fillport als Rücklauf benutzen möchtest dann brauchst du ein Steigrohr. Durch das herabfallende Wasser entstehen Luftblasen und die können von der Pumpe angesagt werden.
 
Als Laie frag ich mich gerade : kann es denn wirklich sein das man 85 euro für Anschlüsse ausgeben muss? Wirkt mir doch extrem teuer für die paar Teile, gibt's da nicht das gleiche ausm baumarkt für 1/4 des Preises?
 
Die Anschlüsse sind teurer da diese 45° gewinkelt sind.
Die Idee dahinter war, dass das Verlegen leichter ist und nicht so viel Zug auf dem Anschluss ist.
Brauchen werde ich diese aber wohl nicht wirklich. Normale sollten da reichen.

Mir schweben da jetzt diese vor Alphacool Eiszapfen 16/10mm Anschraubtülle G1/4 - Chrome Sixpack

Von den billigsten Anschlüssen nehme ich lieber Abstand, als dass mir wegen 20€ das Gehäuse geflutet wird.
(Wird es wahrscheinlich sowieso :D)

@BOBderBAGGER
Das Steigrohr scheint in der neuesten Revision bereits verbaut zu ein.
Falls nicht, dann hast du Recht, dann muss ich mir da was überlegen.
 
Ich habe auf den Produktbildern jetzt nichts gesehen aber wenn es da tatsächlich was gibt dann passt das ja.

Bei Schlauchsschlüssen würde ich mir mal die ganz normalen Tüllen ansehen. Die gibts bereits ab ~50cent das Stück. Die halten selbst ohne Schellen Bomben fest, sehen nicht so super wuchtig aus und du hast die Option jeden Schlauch mit einem 10mm ID einzusetzen.
 
So danke schon mal für die Vorschläge.

Werde jetzt auf 11/8 gehen. Die Anschlüsse sind jetzt auch günstiger.
Normalen Tüllen ohne Verschraubung traue ich jedoch weiterhin nicht :mussweg:.

Der Startpost wurde dem entsprechend geändert.

@immortuos
Der 360 Radiator dient erstmal nur für die CPU.
Für die GPU kommt noch ein 120er im Heck und ein 240er in der Front dazu.
 
Guten Abend zusammen,mir kam auch mehr oder weniger aus einem Geistesblitz,warum nicht mal eine Wakü.:)
Gesagt,getan,natürlich völlig Planlos erstmal shoppen ,macht natürlich wenig bis gar keinen Sinn:rolleyes:
Hardware:

Corsai 900D
Board: X99 G1
CPU : I7
GPU: 2xGeforce Gtx 980ti extrem gaming
Ram: 32GB Corsai Vegance 2400
Netzt.: Corsai Hi1000
Lüfter: Corsai 4x120 +3x140 ,12er Ring Thermaltek (4 Lüfter ingesamt)
ja die sind wohl fail,zwar Optik gut aber obs sinnvoll war,wer weiss :-)

Wakü:
2x Phobya DC12 400
2x Phobya Balancer 250
13/10 Schlauch Alphacool
2x420 Radiator Aqua Computer
Diverse 1/4 zoll Anschlüsse Verbinder usw :rolleyes:
2x Filter
Phobya Lütersteurung TBC 4X Fan oder Pumpensteurung


soooo.
Meine erste Frage wäre erstmal,wie ist die Hitzeentwicklung der Pumpen,da ich die gern irgendwie in einem separten modul stellen möchte,weiss zwar noch nicht wie aber eilt ja nicht :-)
Muss ich da auf Abstände achten Bodenfreiheit der Pumpe ,oder kann ich die salopp gesagt nebeneinander stellen?
Danke schon mal für die Antwort,wird garantiert nicht meine letzte Frage gewesen sein :-)
 
Kannst du mal eine Zeichnung wie im Startpost anfertigen damit man sich orientieren kann wo du was platzieren willst?

Wozu zwei Pumpen und zwei AGBs? Willst du zwei Kreisläufe? Da kann ich dir sagen dass das unnötig und eigentlich nur für Showcases sinnvoll ist.

Die Wahl der Komponenten finde ich auch nicht besonders sinnvoll, die Phobya Pumpen sind zwar günstig, aber auch laut und eigentlich unnötig.
Ich würde dir empfehlen eine einzelne Pumpe zu nehmen, in dem Fall eine Laing DDC oder D5 oder eine Alphacool VPP 755.
Dazu dann auch einen einzelnen AGB, aber keinen Balancer sondern einen Aqualis mit richtigem Glas und keinem billigen Plexiglas.

Schlauch ist natürlich immer Geschmackssache, ich würde Tygon Norprene nehmen wenn das ganze lange halten soll, alternativ gehen auch Mayhems Ultra Clear oder die Alphacool HF wenn es transparent oder farbig sein soll.

Filter sind wenn du gute Flüssigkeit wie z.B DP Ultra nimmst unnötig, natürlich müssen die Komponenten davor gut durchgespült werden.
Sonst sammelt sich der ganze Müll nach paar Minuten im ersten Kühler und du musst den einmal sauber machen, aber diese Filter sind meiner Meinung nach nutzlos wenn man keine Pastelflüssigkeit oder ähnliches nutzt. Die sind aber eh nicht zu empfehlen wenn man das ganze länger betreiben will.

Die Phobya Lüftersteuerung würde ich auch rauskicken, nimm stattdessen lieber ein Aquaero 5LT, damit kannst du dann wenigstens alles richtig steuern.

Ansonsten bezüglich deiner Frage mit der Hitzeentwicklung der Pumpen: Die geben natürlich Hitze ab, aber das meiste davon geht sowieso in den Loop und gedrosselt brauchen Pumpen nur ein paar Watt, das ist zu vernachlässigen.
Zum Entkoppeln der Pumpe einfach ein Shoggy Sandwich drunter und du bist glücklich ;)

Ich persönlich empfinde 2 420er Radis für deine Hardware auch als recht wenig, kommt aber natürlich drauf an wie geräuschempfindlich du bist, ich bin da sehr extrem und brauche enorm viel Radifläche :D
 
Danke für die schnelle Antwort :-) Puhh das klingt ja als könnte ich fast alles wieder zurückschicken :-) aber nun gut ist die 1 wakü,muss nicht gleich perfekt sein.
Ja die Zeichnung mach ich fertig.
Zum entkoppeln hab ich diesen besagten Shoggy.
Ja will 2 Kreisläufe machen,wollte mir auch zuerst von Thermaltek(die Pastellflüssigkeit) holen aber da hab ich mir ein paar Berichte angesehen und mich dann für die D5 entschieden :-)
Meinst die 2x420 Radis sind zu wenig,hmm :-) könnt noch einen 420 auf jeden Fall verbauen,aber das kann man ja nachträglich noch hinzufügen :-)
Ich hab mich aus dem Grund für die Phobya entschieden,weil das Preis/Leistung Verhältnis top war,um der Geräuschkulisse entgegenzuwirken gibt es ja den Shoggy und auf Grund meiner Frage,wollt ich eventuell ein kleines Gehäuse o.ä . für die Pumpen fertigen( Laufwerkschacht von dem 900d umfunktionieren) Ja all zu laut möchte ich es definitiv auch nicht haben wollen :-) Zeichnung folgt
Ergänzung ()

So ich hoffe man kann alles erkennen,mfg :p


Vorstellung.jpg
 

Anhänge

  • Vorstellung.jpg
    Vorstellung.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 513
Zurück
Oben