DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt?!

Loopr

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
62
Hallo zusammen,

seit Kurzem wird mein Laufwerk nicht mehr erkannt. Strom bekommt es und DVDs usw. werden auch gelesen.

Habe alle Stecker kontrolliert und konnte keine Auffälligkeiten feststellen.

Welche Angaben braucht ihr noch von mir?

Liebe Grüße und Danke!
 
Tipp:
Im Gerätemanager mal den Treiber für das Laufwerk komplett deinstallieren und den Rechner wieder neustarten.
 
Im Gerätemanager taucht das Laufwerk gar nicht auf :(
 
Hmm, Patient also tot...

Hol dir doch den, um €18 ist nichts verhackt und die Aufregung zahl sich nicht aus.
Und sollte das neue Laufwerk auch nicht gehen, dann kannst Du es zurückschicken und der Sache weiter auf den Grund gehen...

Übrigens: Im BIOS schon geschaut, ob das Laufwerk überhaupt aktiv geschaltet ist?
 
Hast du es schon mal auf einen anderen Sata Steckplatz gesteckt?

Bei mir war es in ähnliches Syndrom, bekam Strom wurde aber im Windows nicht erkennt, war der "Sandy Bridge" Bug gegen den ma nix machen kann. Aber du hast ja ein anderes Board.
 
Ich habe das Problem beim Rechner meiner Mutter, dass die beiden IDE-Laufwerke selbst im Bios nicht erkannt werden. Einmal waren sie kurzfristig wieder da, indem ich im Bios bei den Laufwerken was verstellt habe (nicht gespeichert) und da erschienen sie kurz. Bei Wiederholung klappte das nicht. Die beiden Laufwerke sind mit einem IDE-Kabel an einem Steckplatz angeschlossen. Was kann ich da machen? Ich möchte den Rechner in 1 Woche neu aufsetzen, weil das Windows zugemüllt und arschlangsam ist. Klar, ich könnte mit USB-Stick versuchen, Windows zu installieren. Löst aber mein Problem nicht!

AMD Athlon X2 5600+
Asus M2N-CM DVI
4GB DDR2-800
2 IDE-Laufwerke
Windows 7, 32 Bit

Edit: Push!

Beide Laufwerke einzeln durchtesten und beide Anschlüsse vom Kabel durchtesten half nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei IDE-Problemen könnte helfen:

*Anderes Kabel nehmen, gerne auch geschirmt (80-wire). Minderwertige Rundkabel z.B. waren für Probleme bekannt
*Verschiedene Jumperstellungen durchgehen: Master - Slave, Slave - Master, 2x Cable Select
*Sofern vorhanden, ATAPI-fähige PCI-Steckkarte, SATA-Konverter oder USB-zu-SATA-Bridge testen

Wurde schon ein BIOS-Reset ausprobiert? Ich habe v.a. auf Billigbrettern mit dem ein oder anderen seltsamen Bug Bekanntschaft gemacht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Bios habe ich auch schon mal zurückgesetzt. An Jumper sollte es doch nicht liegen, wenn es vorher mal funktioniert hat.

Aber dieses Schei*board und die CPU sollen eh Fliegen lernen und vorrangig die IDE-Laufwerke. Sofern ich an neue Hardware komme, will ich das Asrock Z87 Extreme samt RAM von mir rein tun. Dann muss ich den Schei* nicht verkaufen. Dazu eine billige Zweikern-CPU.
 
Na ja, ohne Fehleranalyse lässt sich das Problem nicht eingrenzen. Cable Select beispielsweise sollte ausschließlich paarweise gejumpert werden. Es ist natürlich möglich, dass der IDE-Controller den Geist aufgegeben hat, deshalb mein Vorschlag mit einer PCI/PCIe-Steckkarte sofern du sowas rumliegen hast. Hast du noch andere PCs mit IDE-Schnittstelle oder die genannten Alternativen? So könnten zumindest die Laufwerke als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Im Handbuch finde ich auf die Schnelle keine ungewöhnlichen Optionen; der Controller wird ja wohl kaum deaktiviert sein. Ich würde weiterhin empfehlen, ein anderes Kabel (am besten ein 80-wire Flachband) auszuprobieren.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Adapterkarten habe ich nicht, Kabel habe ich irgendwo noch, aber wirklich asbach-uralte. Das neueste von den vorhandenen Kabel ist schon verbaut. Die Leitungen vom Kabel sind die dünnen. Gibt noch Kabel mit dickeren Leitungen.
 
Zurück
Oben