GTX 1060 vs 980

ich würde da zu dem Cooler Master G450M greifen wollen. Das problem ist, das ich nicht genau weiß wie man das Netzteil einbaut... bei dem gpu hab ich keine Probleme aber bei dem Netzteil wiederum schon =/ habt ihr da vll empfehlenswerte Vids wo das eindeutig erklärt wird ? Und dann noch die 1060 ? oder macht sich die rx480 für die <zukunft besser?
mfg
 
Wie gesagt wird die RX in Zukunft besser da stehen, da 2GB mehr ram und leistungsfähiger unter den neuen APIS DX12 und Vulkan.

Netzteil einbauen ist eig. wie ein Baulkotz Förmchen Spiel .... Es passt eh alles nur daran wo es hingehört. Youtube Videos sollten sich zahlreiche dazu finden und wenn du garnicht klar kommst gibts immernoch die Helfer aus dem Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Kannst auch vorher Fotos von den Anschlüssen machen und alles wieder äquivalent verkabeln mit dem neuen NT.
Würde aber denke das Bequiet http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html dem Cooler Master vorziehen, geht leiser zu Werke und ist auch etwas moderner.

Edit: gäbe es aktuell sogar paar€ günstiger im Angebot
https://www.mydealz.de/deals/be-qui...r-fur-45eur-versandkostenfrei-digitalo-962732

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
habe da einige Rezensionen von deinem vorgeschlagenen Netzteil gelesen, und bei einigen hat das ding sofort schlapp gemacht und ein paar Komponente mit sich gerissen. Nur Müll oder ist da was dran?
Und du sagst echt die Rx ist die bessere von beiden(1060,Rx480) ? oder war das NUR bezüglich der Ausdauer für die Zukunft gemeint? Mit freundlichen Grüßen
 
Kann ich mir nicht vorstellen, vorallem da das Teil gerade erst rausgekommen ist (diesen Monat). vllt. hast du Berichte zu älteren Modellen gelesen. Da gabs z.b. in der 8er Reihe paar problemchen.
Sehe aber grad , dass ich versehentlich 2 verschiedene verlinkt habe .... meinte natürlich das pure Power aus dem mydealz Link. Testberichte überzeugen, Schutzschaltungen sollten greifen, das kann eig. nix dran sein.

Und ja das war bezüglich Zukunft gemeint, aktuell sind die Karten ja ziemlich exakt gleich auf. Aber schon aus letzteren Generationen konnte man sehen dass die AMD Karten über die dauer eher am Ball bleiben ... vorwiegend weil nVidia schon immer grenzwertig wenig VRAm verbaut in ihren Starken Karten. Siehe GTX980, 780TI etc. pp.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. da werde ich zu dem Netzteil aus Mydealz greifen. Und welche der RX480 sollte ich nehmen?
 
Ist das die beste Der Rx 480 reihe? Denn die kostet bloß 240€ ^^. Das letzt mal als ich mich nach dieser gpu erkundigt habe kam die über 280€...
Und kann man die später auch auf Crossfire setzten?
Ergänzung ()

Mit freundlichen Grüßen
 
Crossfire nutzen kann man wenn Mainboard und Netzteil es unterstützen. Das NT wäre z.b. schon zu schwach dafür. Aber ansich Möglich ja.

Und die MSI gehört zu den besten RX480 , wennsnicht gar die beste ist. Die Preise sind die letzten Tage/Wochen etwas gefallen, normal kamen die um die 280-300€ richtig. Ein weiterer grund der mittlerweile für die RX spricht. Knapp 50€ günstiger :)

mfg
 
Kannst du mir da gleich ein NT empfehlen was später in der Lage wäre die rx auf crossfire laufen zu lassen? gibts da ein zw 50 u 80€?
Ergänzung ()

Mit freundlichen Grüßen
 
Unterstützt es dein Mainoard überhaupt? Crossfire ist idr. auch meistens Quatsch zwecks Stromverbrauch, Treiberprofile für Spiele, Mikroruckler etc pp. hat schon seine Gründe warum nur sehr wenige ein SLI oder Crossfire System fahren.

Paar € mehr sollte man dabei auch ins NT stecken z.b. http://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm750x-750w-atx-2-4-cp-9020092-eu-a1331026.html

Würde aber generell davon abraten es ist und bleibt eine Frickellösung die nicht einfach Out of the Box mit anstecken und loslegen funktioniert. Dafür sollte man auch etwas hintergrundwissen mitbringen ....

Auf Vorrat kaufen weil man vielleicht mal Crossfire machen will ist auch Quark, meistens wirds dann doch nicht gemacht.

Edit: Board ist vorne ja angegeben :) Mit nem x16 und nem x4 Slot für die 2. GPU so oder so nicht wirklich für Crossfire zu gebrauchen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar. Ich bleibe damit bei dem genannten Netzteil. Aber ist die nächstbeste GPU nach RX480 die 1070?
Mit freundlichen Grüßen
 
Korrekt, solange bis AMD seine neuen Karten(Vega) rausbringt. Dann gibts oberhalb der RX480 sicher wieder Bewegung.

mfg
 
also bringt es auch nichts jetzt zu warten? Ode hätte ih dann einen gewissen Vorteil wenn ich jetzt warte bis der gpu rauskommt?
Mit freundlichen Grüßen
 
Warten kann man halt immer bis was neues Rauskommt. Die Karten werden vermutlich auch alle über 400€ kosten und niemand weiß genau wanns nun endlich losgeht.

Wenn mans jetzt brauch auch jetzt kaufen. Du hast ja eig. eh keine Karte in der Leistungs/Preisklasse gesucht ....
 
Ok danke für Eure Hilfe.
Muss ich aber noch extra zu der neuer gpu und dem NT einen zusätzlichen Lüfter ins Gehäuse mit einbauen?
Mit freundlichen Grüßen
 
Nicht wenns bereits ausreichend Belüftet ist. Lüfter im Heck schadet nicht, scheint das Case ja keinen verbaut zu haben
 
Um das thema nun endlich abschließen zu können, kannst du mir(mit lüfter) nochmal alles aufzählen was ich brauche, damit ich auch das richtige kaufe ?
Mfg
 
Und ich habe bei dem NT nicht zu befürchten, das es zu wenig Leistung bringt? das Chinading weißt rund 100 W mehr auf oder ist das einfach nur Humbug ?
 
Zurück
Oben