• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW läuft nicht mehr mit neuer Grafikkarte (RX470)

AlexK7

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
51
Hi zusammen,

ich hab heute meine RX470 zum laufen bekommen. Dazu musste ich ein Bios Update meines MoBo durchführen. Hat auch alles soweit geklappt.

Alle Spiele laufen wie sie sollen - nur WoW hängt sich ca. 2sek nach Spielstart auf (schon im Loginfenster - nicht im Battle.net).

Hab jetzt 3 verschiedene Treiber ausprobiert - immer der selbe Mist :(

Das Merkwürdige: mein letzter Versuch das Game zum laufen zu bekommen bestand darin, es einfach komplett zu löschen und wieder neu zu laden. Beim laden des Spiels kann man dieses schon starten und der Download wird im Hintergrund fortgesetzt. In dieser Phase konnte ich das Spiel starten und spielen!!!!!!!!!!!!

Da dachte ich mein Problem wäre gelöst - falsch gedacht... Nachdem es nun vollständig geladen und installiert ist kommt der freeze wieder-.-


Hat hier jemand viellicht eine Ahnung was das sein könnte oder eine Idee was ich noch probieren kann?


Hatte vorher eine GTX960 4gb drin, lief problemlos. Netzteil ist ausreichend dimensioniert.


Danke schon mal... ich verzweifel hier echt :(
 
Hast du mit einem Driver Cleaner den NVIDIA-Treiber komplett deinstalliert vorher?
 
Driver cleaner?
Ich hab das ganze Nvidia Zeug wie üblich über die Systemsteuerung entfernt.
 
majusss schrieb:
Mach Windows neu. Alles andere dauert wesentlich länger. Von eine 960 auf eine 470?! Du weißt schon das die Leistung annähernd gleich ausfällt und WoW sogar schlechter laufen wird?

Stimme hier voll und ganz zu. Hab ich leider auch auf die harte Tour lernen müssen. Also dass der Wechsel von nVidia auf AMD anscheinend nicht so klasse läuft, auch mit DriverCleaner-Tools nicht.
 
majusss schrieb:
Mach Windows neu. Alles andere dauert wesentlich länger. Von eine 960 auf eine 470?! Du weißt schon das die Leistung annähernd gleich ausfällt und WoW sogar schlechter laufen wird?

Bin von Full-HD auf WQHD umgestiegen, deshalb das GPU Upgrade. Dass Wow auf beiden Karten änlich schnell läuft war mit bewusst. Mir ging es um Games wie Skyrim und Witcher 3. Diese laufen bis zu 40% schneller. Bei Witcher bekomme ich statt 32fps (GTX960) auf weichere 45fps (RX470) bei gleichen settings :)


Problem hat sich übrigens erledigt: für alle die diesen Thread bei google finden hier meine Lösung:

Manuell zu Laufwerk:\World of Warcraft\WTF navigieren, die config Datei mit dem Editor öffnen und hier den Eintrag "SET gxApi "D3D11" in SET gxApi "D3D9" umbenennen. Danach liefs wieder :)
Scheint Komplikationen mit der DirectX11 Schnittstelle zu geben...
Ergänzung ()

schallundrauch schrieb:
Stimme hier voll und ganz zu. Hab ich leider auch auf die harte Tour lernen müssen. Also dass der Wechsel von nVidia auf AMD anscheinend nicht so klasse läuft, auch mit DriverCleaner-Tools nicht.

Also in der Kiste steckte anfangs eine HD6870, dann eine GTX760, dann ne GTX745, dann ne GTX960 und zuletzt die RX470...
Fahre nunmehr seit 6 Jahren mit nem i5-2500 und 8GB Ram, eigentlich nie Probleme gehabt :)

Bin auf jeden Fall happy das System nicht neu aufsetzen zu müssen :D

Danke euch!
 
das kann doch aber nicht deine entgültige lösung sein, das spiel anstatt vernünftig in dx11 nur in dx9 zu spielen. neuinstallation von wow ist meistens auch quatsch. du kannst über das battle.net programm die datei intigrität prüfen. wenn da alles ok ist, wird dir ein erneutes herunterladen gar nichts bringen. das einzige was helfen könnte wäre die entsprechenden config ordner zu löschen (vorher natürlich sichern). das wäre der wtf ordner. zusätzlich dazu den cache ordner. den musst du nicht sichern.

wenn das nichts bringt liegt das problem nicht an wow. dx9 scheint ein work-around zu sein aber definitiv kein echter fix. dann liegt noch irgend ein treiber gedöns bei dir auf der festplatte. eigentlich sollte ab windows7 ein grafikkarten wechsel keine neuinstallation mehr benötigen. das ist aber ultimativ der letzte schritt, den du machen kannst. auf jeden fall auch die neusten service packs installieren und auch den neusten treiber. nicht irgendwie drei unterschiedliche. einfach den neusten offiziellen und gut ist.
 
majusss schrieb:
[...] Von eine 960 auf eine 470?! Du weißt schon das die Leistung annähernd gleich ausfällt und WoW sogar schlechter laufen wird?

Nur mal zur Richtigstellung: die RX 470 ist (je nach Modell) 30 - 50% schneller als eine gute GTX 960.

Ausserdem: GTX 960 - 2/4 GB RAM, RX 470 - 4/8 GB. Unter Umständen also 4x soviel Speicher, was in modernen Spielen einen großen Unterschied machen kann.

Und selbst wenn WoW Nvidia bevorzugt, langsamer wird es mit der RX trotzdem nicht laufen.
 
Zurück
Oben