PC Blackscreen bei Spielen und alltäglichem Surfen, Sound loopt einige Sekunden

kormsta

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
14
Guten Tag liebe Community,
vorerst die Daten meines PC's (mittlerweile 4 Jahre alt)

intel Core i5 2500 @3.30 GHz
8GB DDR3-1333 RAM
Nvidia GTX 570 1GB VRAM
(vollständige Angaben siehe Anhang "DESKTOP..")


seit einigen Monaten habe ich nun das Problem, dass mein Computer bei der Ausführung von Spielen einen Blackscreen bekommt, wobei der Sound ca. 10 Sekunden noch weitergeht und danach nichts mehr. Es bleibt einfach beim Blackscreen, der PC reagiert auf keine Art und Weise und ich bin gezwungen, den PC auf Knopfdruck neuzustarten. Dies tritt bei allen Arten von Spielen auf, neue sowie alte. Die Blackscreens tauchen allerdings aber auch auf, wenn ich einfach nur in Word was tippe oder mir eine Serie anschaue (wohlbemerkt, beim Spielen tretet der Blackscreen allerdings viel häufiger auf) . Nun habe ich mit dem Programm whocrashed den Crash-Report angeschaut und dieser belegt folgendes: (siehe Anhang PNG-Datei)

-----------------------
Crash dump directory: C:\WINDOWS\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

On Sat 11.02.2017 23:27:55 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\021117-31109-01.dmp
This was probably caused by the following module: watchdog.sys (watchdog+0x34AE)
Bugcheck code: 0x119 (0x1, 0x1F0340, 0x1F0359, 0xFFFFE00D321B1010)
Error: VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR
file path: C:\WINDOWS\system32\drivers\watchdog.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Watchdog Driver
Bug check description: This indicates that the video scheduler has detected a fatal violation.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.



On Sat 11.02.2017 23:27:55 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\memory.dmp
This was probably caused by the following module: nvlddmkm.sys (nvlddmkm+0xD1FB3)
Bugcheck code: 0x119 (0x1, 0x1F0340, 0x1F0359, 0xFFFFE00D321B1010)
Error: VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR
file path: C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispiwu.inf_amd64_b67dc924fff8de6d\nvlddmkm.sys
product: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 376.53
company: NVIDIA Corporation
description: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 376.53
Bug check description: This indicates that the video scheduler has detected a fatal violation.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: nvlddmkm.sys (NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 376.53 , NVIDIA Corporation).
Google query: NVIDIA Corporation VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR




Conclusion

2 crash dumps have been found and analyzed. A third party driver has been identified to be causing system crashes on your computer. It is strongly suggested that you check for updates for these drivers on their company websites. Click on the links below to search with Google for updates for these drivers:

nvlddmkm.sys (NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 376.53 , NVIDIA Corporation)

If no updates for these drivers are available, try searching with Google on the names of these drivers in combination with the errors that have been reported for these drivers. Include the brand and model name of your computer as well in the query. This often yields interesting results from discussions on the web by users who have been experiencing similar problems.
-------------------------------------------------

Zu diesem Crash-Report: beim Crash-report wird irgendwas mit watchdog erwähnt, ich finde das komisch denn jedes mal, wenn mein PC hochfährt, führt er am Anfang eine Watchdog Analyse oder so was ähnliches, was das Hochfahren deutlich verlangsamt .. :( ?

Was ich bis jetzt schon alles versucht habe:
-Grafikkartentreiber aktualisiert (hat sich nichts gebracht)
-ältere Grafikkartentreiber verwendet (hat sich nichts gebracht)
-Grafikkarte physisch entfernt und wieder angesteckt
-RAM testen lassen (mit Windows-Tool, hat ebenfalls keine Fehler gefunden)
-Virenscans (keinen Virus gefunden)
-Temperaturen der Grafikkarte und des Prozessors gemessen (im Durchschnitt bei 30-60°C, maximal 80°C, wird aber erst ab 90 zum Problem)
-PC entstaubt, gecheckt ob eventuell irgendwelche Kabel ausgesteckt sind (waren sie nicht)
-mit MSI Afterburner an den Einstellungen rumgeschraubt (also Core Voltage mV, Core Clock MHz und Memory Clock MHz)
-ich habe versucht, eine andere Grafikkarte anzustecken, um festzustellen, ob der Defekt an meiner Grafikkarte liegt, jedoch wollte mein PC dann nicht hochfahren mit der anderen Grafikkarte. (=Netzteil defekt?...)

die derzeitigen Einstellungen bei MSI Afterburner sind:

-Core Voltage mV bei 1013 (maximaler einstellbarer Wert --> 1100)
-Core Clock MHz bei 732 (maximaler einstellbarer Wert --> 1100)
-Memory Clock MHz bei 1900 (maximaler einstellbarer Wert --> 2470)

Dies sind die Standardeinstellungen. Ich habe also nicht über- oder untergetaktet.

Zusammengefasst:

-PC kriegt bei jedem beliebigem Spiel nach einigen Minuten Spielzeit einen Blackscreen, wobei der Sound danach noch 10 Sekunden weiterspielt aber dann reagiert nichts mehr
-manchmal kommen Blackscreens auch einfach nur wenn ich mit Word arbeite/Serien schaue/einfach so


Ich wäre über eure Hilfe äußerst dankbar!
 

Anhänge

  • DESKTOP-RLI9KT4.txt
    40,5 KB · Aufrufe: 389
  • crash.PNG
    crash.PNG
    137,1 KB · Aufrufe: 419
ich hätte spontan auf ram getippt, aber nachdem zwei mal der vga adapter als fehlerquelle genannt wurde, macht es bestimmt sinn, mal in diese richtung zu ermitteln.

ob hier jetzt ein reines softwareproblem vorliegt, das mit dem nvidia treiber und dem w10 watchdog zusammenhängt, oder ob wir einen hardwarefehler haben, der einen softwarefehler auslöst, ist wirklich schwer zu sagen.

was wir aber wissen, ist, dass die gtx570 ein chip der thermi generation ist - d.h. massive stromaufnahme und extreme abwärme. ggf. sind über die jahre die VRMS der hitze und der hohen belastung erlegen und können die karte bei last nicht mehr ausreichend versorgen -> crash.

wie isses denn auf dem desktop? youtube haut bei hardwarebeschleunigung schon last auf die gpu - theoretisch sollte im reinen idle ja dann nix passieren, oder?

mach mal n ordentlichen undervolt auf der karte, takt runter und vcore runter, damit weniger last auf den VRMs ist und dann nochmal probieren. also mit ordentlich meine ich ggf. sogar das, was die regler maximal hergeben - also knapp über idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
hä, welche andere Karte?
 
Welche andere Graka hast du denn verwendet?
Weil DAS wäre doch der ideale Gegencheck!
Wie der PC fährt damit nicht hoch???
Aber es war schon auch eine nVidia oder? Weil wenns ne AMD wäre ists klar, denn es ist ja der nVidia Treiber installiert!
Noch mehr Saft als die GTX570 braucht die hoffentlich auch nicht, weil sonst ists doch das Netzteil.

Vl ist aber auch die HDD/SSD fehlerhaft unf daher crashts. Mal CrystalDiskInfo starten.

Wenn wirklich jeder Hardwaredefekt zu 100% ausgeschlossen werden kann, bleibt nur von Grund auf neu aufsefzen!
MfG
 
duskstalker schrieb:
ich hätte spontan auf ram getippt, aber nachdem zwei mal der vga adapter als fehlerquelle genannt wurde, macht es bestimmt sinn, mal in diese richtung zu ermitteln.

ob hier jetzt ein reines softwareproblem vorliegt, das mit dem nvidia treiber und dem w10 watchdog zusammenhängt, oder ob wir einen hardwarefehler haben, der einen softwarefehler auslöst, ist wirklich schwer zu sagen.

was wir aber wissen, ist, dass die gtx570 ein chip der thermi generation ist - d.h. massive stromaufnahme und extreme abwärme. ggf. sind über die jahre die VRMS der hitze und der hohen belastung erlegen und können die karte bei last nicht mehr ausreichend versorgen -> crash.

wie isses denn auf dem desktop? youtube haut bei hardwarebeschleunigung schon last auf die gpu - theoretisch sollte im reinen idle ja dann nix passieren, oder?

mach mal n ordentlichen undervolt auf der karte, takt runter und vcore runter, damit weniger last auf den VRMs ist und dann nochmal probieren. also mit ordentlich meine ich ggf. sogar das, was die regler maximal hergeben - also knapp über idle.

Wie meinst du das mit dem Desktop? Eigentlich läuft alles normal, mit der Ausnahme dass der Computer halt gelegentlich einfach abstürzt - sei es jetzt beim Word tippen, Serien schauen, oder einfach nur AFK vorm Desktop zu sitzen ..
Soll ich bei MSi Afterburner nun alle Werte auf die niedrigsten einstellen?

mannefix schrieb:
hä, welche andere Karte?

Ich habe es mit einer GTX 670 versucht.


Smartbomb schrieb:
Welche andere Graka hast du denn verwendet?
Weil DAS wäre doch der ideale Gegencheck!
Wie der PC fährt damit nicht hoch???
Aber es war schon auch eine nVidia oder? Weil wenns ne AMD wäre ists klar, denn es ist ja der nVidia Treiber installiert!
Noch mehr Saft als die GTX570 braucht die hoffentlich auch nicht, weil sonst ists doch das Netzteil.

Vl ist aber auch die HDD/SSD fehlerhaft unf daher crashts. Mal CrystalDiskInfo starten.

Wenn wirklich jeder Hardwaredefekt zu 100% ausgeschlossen werden kann, bleibt nur von Grund auf neu aufsefzen!
MfG

Ich habe es mit einer GTX 670 versucht. Bevor ich die GTX 670 angesteckt hatte, hatte ich davor meine Treiber der GTX 570 deinstalliert und die der GTX 670 installiert und dann die GTX 670 angesteckt und dann wollte der PC einfach nicht hochfahren. Mit CrystalDiskInfo hatte ich die Festplatte ebenfalls gescannt, sie zeigte sie als 100% funktionsfähig an ..

Danke euch schon mal für die Hilfe!
 
Zurück
Oben