großes Problem mit dem Desktop! [Windows Xp Home]

KartoffeI

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
552
ich habe mir heute vormittag nen ganz komische spyware eingefangen, die ich jetzt schon fast komplett vernichtet habe, allerdings habe ich ein problem noch nicht lösen können - den desktop.
Also... der Spyware viruz hat 3 prozesse gestartet die mir durch meldungen wie "ihr pc ist infiniziert" und weiteres einläuchten lassen wolle, das mein pc infiziert ist, sobald ich jedoch auf einen dieser 3 prozesse geklickt habe (die waren unten rechts sichtbar) hat sich ein programm der sogenannte "spysherrif" geöffnet und selbst installiert und meinen pc nach der sogenannten spyware gescannt. zu guter letzt sollte ich dieses Programm kaufen um die spyware zu löschen - was ich nicht getan habe, also, ab in den abgesichterten modus und schadensbegrenzung - spysherrif gelöscht, prozesse aus dem Autostart und getestet, bis ich diese Prozesse losgeworden bin :)
allerdings hat dieser spyware viruz auch meinen Desktop verändert und nun kann ich meinen Desktop nicht mehr zurückverändern, das sieht gerade so aus: guck mal hier
wie man vll sehen kann, kann ich die einzelnen desktop bilder nicht mehr auswählen und da steht dieses "spyware infektion".
Kann mir vll jemand helfen das wegzubekommen?
ich vermute das dieser spyware viruz irgendwas in der Regestry oder in irgendeinem Prozess verändert hat, da wenn ich den Pc herunterfahre - kurz vor der meldung, dass sie sich abmelden mein Standartbildschirm sichtbar wird.
Mfg Pc_Gangster und vielen Dank im Vorraus an alle die mir helfen können...
 
Da die registry sehr gross und verwinkelt ist, wird es schwer sein die spyware zu finden.
Kannst ja mal eine Reparaturinstallation durchlaufen lassen, da wird nämlich die registry gelöscht und auf standard zurück gestellt, <-wie auch immer^^.
 
Hallo,

ich habe in einen US-Board (www.opentechsupport.net) folgendes gefunden:

SPYWARE INFECTION (background message??)


After doing some googling, it seems to be a policy issue. Either find the appropriate option in windows and change it back, or try it the manual way:

Start Regedit.
Navigate to HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
Delete the entry 'Wallpaper.htm'.

As always, make a backup before deleting anything from the registry. Also, this is something I came across on another forum, it's not guaranteed to work. Proceed with caution.


Na denn dann - hoffe es hilft Dir weiter.

mfg

Ria

Zusätzlich wurden hier auch die bekannten Ad-aware-Teile verwendet.
 
Du kannst es auch mal mit der Systemwiederherstellung versuchen.
 
der Task-Manager:
klick hier
thx für die Hilfe
edit:
Ria schrieb:
Hallo,

ich habe in einen US-Board (www.opentechsupport.net) folgendes gefunden:

SPYWARE INFECTION (background message??)


After doing some googling, it seems to be a policy issue. Either find the appropriate option in windows and change it back, or try it the manual way:

Start Regedit.
Navigate to HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
Delete the entry 'Wallpaper.htm'.

As always, make a backup before deleting anything from the registry. Also, this is something I came across on another forum, it's not guaranteed to work. Proceed with caution.


Na denn dann - hoffe es hilft Dir weiter.

mfg

Ria

Zusätzlich wurden hier auch die bekannten Ad-aware-Teile verwendet.

Thx @ all!
das hat funktioniert habe nun meinen alten desktop wieder :)
mfg Pc_Gangster thema kann closed :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Befolg einfach Post 4. Wenn nicht lässt du noch irgend ein Antispyware Tool drüber laufen. Falls das eine Wallpaper.html ist, müsstest du es theoretisch in der Anzeige>Desktop>Desktop anpassen>Web finden. Hört sich nämlich nicht an wie wenn sie sich viel mühe bei der Entwicklung gegeben haben. ;)



EDIT: Ups, hab mir wohl zuviel Zeit gelassen.
 
hui, das war aber ein richtig fieses MIststück !
 
Naja immerhin war es kein Virus.. . Hätte ja auch schlimmer ausgehen können. Wo hast du dir das ding den eingefangen ? Beim Surfen im Netz oder wie ?

Greetz
DrMirror
 
im web gewesen und plotzlich hat pc angefangen rumzuspacken - mein monitor hat sich zu dem da oben gezeigtem verändert und es kamen irgendwelche masseges - ich wäre von irgend einer spyware infiziert dann habe ich natürlich mit rechtsklick draufgedrückt, wie man es auch beim icq prozess machen kann um ihn zu schließen und dann hat sich ein programm namens - oben schon erwähnt - spysheriff installiert und hat angefangen zu scannen, bis es fertig war und dann sollte ich es mir kaufen :freak:
naja alles wegbekommen und es geht alles wieder dank CB :king:
mfg Pc_Gangster
 
gute tools sind doctor spyware, ad-aware.

und vor allen dingen sollte sich das dingen irgendwie wieder als batch o.ä. beim reboot reinitialisieren --> tune up utilities. damit kriegste nen super überblick über die startup programme und kannst unbekanntes erstmal deaktivieren und dann ggf rauswerfen.

ausserdem zu empfehlen der registry cleaner.
 
Zurück
Oben