Macbook Power Saving Features für niedrigen Akkustand abschalten

Augen1337

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.764
Hallo,

an meinem Macbook hat sich die Batterie mittlerweile verabschiedet. Es wird empfohlen, die Batterie auszutauschen. Solange ich das nicht mache, bleibt die Akkuladung in macOS auf 0%. Ich kann das Macbook nur mit angeschlossenem Netzteil starten.

Zu meinem Problem:
macOS / OSX startet bei unter 10% / 5% Akkuladung Stromsparmaßnahmen. Ist euch vielleicht auch schon einmal aufgefallen - ich denke die CPU wird heruntergetaktet etc. - selbst das Scrollen ist nicht mehr ganz flüssig. Mehrere Applikationen kann ich kaum parallel bedienen, wegen der miesen Performance.

Da mir der Akkustand aber relativ egal ist - ich habe ja das Netzteil immer angeschlossen - würde ich gerne die Power Saving Features abschalten. In den "normalen" GUI Menüs von macOS gibt es keine Einstellung dazu. Im Terminal mit "pmset" komme ich auch nicht so recht weiter, da ich nicht die passende Option finden kann.

Google bringt mir nur Treffer bzgl der miesen Akkuperformance beim neuen Macbook oder iOS Stromspartipps. :freak:


Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten:
-Entweder ich finde heraus, wie man die Power Savings für niedrigen Akkustand deaktiviert
-oder ich finde heraus, wie man den Akkustand faken kann, damit das System diese Features nicht aktiviert.

Kann mir hier einer zu helfen?
 
Oder zumindest abstecken.
Welches MacBook hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorpoater entfernt)
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch AppleCare Garantie? Der Akku fällt nicht unter die Garantie, jedoch die Leistungseinbuße - von daher wirst du kostenfrei einen neuen bekommen.

(Hatte bei meinem MBPr 2013 das Problem, dass der z.T. bei 15% einfach ausgegangen ist -> Neuer Akku - kostenlos)

Mal eben ausbauen kannste übrigens vergessen. Der ist vollflächig mit dem Gehäuse verklebt.
 
Nein - kein Apple Care.

Wann hattest du das Problem?
Wie viele Jahre nach Kauf?
Hattest du AppleCare?

"Einfach mal ausbauen" hab ich nie gesagt. Ich würde nur den Stecker ziehen. Hab dabei aber nun bei anderen gelesen, dass ein Macbook mit abgezogenem Akku nicht startet.
 
Ich hatte das Problem etwa 2 jahre nach dem Kauf.
Ich hatte AppleCare.

Da ich ohnehin "aufrüsten" wollte zum MBPr 15", habe ich mir dies vorher gekauft, dann mein kleines zum AppleStore im Centro Oberhausen gebracht.
Dort hat es den oberen Gehäuserahmen (Tastatur+Trackpad+Batterie) neu bekommen wegen des Akkus. Das ganze Teil wird in einem Stück getauscht. - Ich glaube die kosten lagen ohne AppleCare irgendwo bei 400€. (0€ wegen AppleCare)

Somit hatte ich danach ein neuwertiges MBPr 13", dass ich sehr gut verkauft bekommen habe :-D
 
Hmmm... auf der Apple Seite steht was von 210€ bei diesem Modell für Akkutausch. Aber ok.
Dann bringe ich es wohl hin. Bringt ja nix.

Das neue Modell möchte ich nicht, daher für 200€ mein altes Notebook wieder. Auch gut.
 
Bringt nix. ich kann zwar die Hardwareeigenschaften der Batterie auslesen (batteriereport), aber ich kann weder ein Energiesparprogramm ausschalten, noch den Batteriestand faken.

Das geile ist, dass es hierzu ne Million hacks für iPhone und Android gibt. Aber nicht für den Mac.
 
Zurück
Oben