CPU-Limit bei TW: Warhammer mit i5-6500?

Sitzt denn der Kühler noch richtig auf dem Sockel?
Thermal Throttling wäre jetzt noch die letzte Möglichkeit, wenn Bios sowie Windows Energiesparoptionen ausgeschlossen wurden.
 
Thermal-Throttling kann ausgeschlossen werden. Dafür wird die CPU nicht warm genug. Dümpelt bei 23-30°C rum. Ich habe ein neues Board bestellt. Kommt heute an. Wenn es da funktioniert, lass ich das alte zurückgehen und bekomm eine Zeitwertgutschrift. Sollte es nicht funktionieren hat die CPU einen weg.

EDIT: Neues Board angekommen. Eingebaut. Und siehe da. Es funktioniert wieder. Im BIOS wird die CPU mit 3,2GHz angezeigt. Windows taktet automatisch wieder rauf und runter (je nach Bedarf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wohl doch das Board einen weg gehabt, ärgerlich, das du es austauschen musstest, aber um so besser, das jetzt wieder alles vernünftig läuft.
 
Jop. Naja passiert den Besten mal. TW:Warhammer kurz mit internem Bench laufen lassen: DX11 = 84fps (avg) / DX12 = 70fps (avg) ohne vSynch. Damit bin ich zufrieden :D

EDIT: MF hat die Retoure bearbeitet. Laut denen waren die PINs vom Sockel verbogen. Wie erkennt man verbogene PINs bei einem Intel-Sockel? Für mich sah der vollkommen i.O. aus. Und warum ist das Verhalten erst nach einiger Zeit aufgetreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim Ein/Ausbau mit den Fingern in den Sockel gegrapscht hättest dann hätteste das wohl sicher gemerkt. Haste das nicht dann wars auch kein Sockelschaden - aber versuch das mal MF glaubhaft darzulegen - da wirste wohl gegen die Wand rennen.
 
Mich würde es ja nur interessieren ^^. Von MF bekomm ich dennoch die Zeitwertgutschrift ^^.
 
Zurück
Oben