Welche CPU für gtx 1050ti ?

iWischMob

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
17
Moin leute,
Habe aktuell eine Palit storm gtx 1050ti 4gb
und einen amd a8 6600k (fm2+)

und möchte mir ne neue cpu zulegen.
daher frage ich mich ob sich evtl der neue pentium g4560 eine option sein kann oder ich lieber dann wirklich geld investiere in einen i5,
neues mainboard+ram muss ja sowieso her.

es seeeeiiii dennn, es gibt noch einen lohnenswerten prozessor für fm2+ ? :)
Danke schonmal!
 
Kommt immer drauf an was du damit machen willst.
Welche Spiele ? Auflösung?
Budget?
Arbeitest du damit? Usw.
 
Was für Speicher hast Du denn jetzt und wie ist dein Budget zum aufrüsten? Es müsste auch noch Boards mit DDR3 Unterstützung für dem neuen Pentium geben. Das BIOS aller wahrscheinlichkeit vorher aktualisiert werden, damit der Pentium läuft.

Ansonsten würde ich mit Nachdruck empfehlen auf Ryzen Ende Februar zu warten.
 
Auf FM2+ würde ich nicht mehr setzen, ansonsten stimme ich pray4mercy zu, hängt vom Anwendungsgebiet ab.

Alternative wäre was gebrauchtes aus der 5. Core i Generation, da ließe sich der DDR3 RAM weiter verwenden und Leistungstechnisch sind die kaum langsamer als die CPUs auf LGA 1151 (Skylake & Kaby Lake).
 
danke erstmal für die unfassbar schnellen antworten!:)
ich spiele aktuell viel GTA, und bin allgemeim eher der gamer also spieletauglich sollte er schon sein. Zudem habe ich einen 24zoll 60hz monitor, und habe aktuell nicht vor einen neuen zu kaufen
Habe 1x8Gb ram ddr3 welchen ich dann ja easy aufrüsten könnte daher wäre ein ddr3 board evtl. sinnvoll. budged ist erstmal nicht wichtig da schaue ich dann wieviel ich zu gegebener zeit investieren kann.

Weiss man ob Zen ddr3 unterstützt?
und welche cpus der i5 reihe könnt ihr mir epfehlen?
LG
 
Zem ist DDR4 only.

Was ist denn dein Budget? Möglichkeiten wären da entweder gebraucht oder ein Haswell, auch vielleicht ein Xeon.
 
Ryzen nutzt DDR4.
Die LGA 1151 Boards mit DDR3 sind auch relativ rar gesäät und meist mit dem älteren Chipsatz bestückt, d.h. (wie oben schon angesprochen) wirst du ein Biosupdate dafür brauchen, sonst wird der Pentium nicht erkannt.
 
Also ich denke bis 200euro scheint mir im rahmen zu sein zudem hab ich nur ne 1050ti..
 
@ TE:
für GTA5 darf es mMn auch ein richtiger quadcore sein. wenn du deinen DDR3-RAM weiterverwenden willst würde ich mal nach gebrauchten Haswell-i5 schauen, gerne auch nach nem Xeon E3 1231v3 oder i7 4770/4790(K), dazu ein B85-MB (oder willst du übertakten?). ansonsten ein B250-MB ab ~75€, nen i5 7500 oder besser und 2x8GB DDR4 2400.

edit: nen neuen i5 kann man bei dem budget auch vergessen.
 
Ein 270er MB und den Pentium reichen doch völlig, eher limitiert die 1050TI und man hat spätere Aufrüstmöglichkeiten bei gespartem Budget.
 
Warte noch bis nach release von ryzen
die preise werde stark angepasst gut möglich das die quads mit smt deutlich billiger werden
ich gehe von ~150€ aus
die normalen quads werden auf 100€ fallen
Wen es jetzt sein soll wäre die option pentium g4560 und b250 das günstigste+ ram
Aber du brauchst Win 10
 
Ja auf ryzen bin ich sowieso gespannt da mir grundsätzlich AMD besser gefällt,
Danke für die tipps werd mal schauen wie die preise dann aussehen werden. :)
werde warscheinlich den pentium g4560 nehmen.. das er preisleistungs mäßig super gut ist weis ja bestimmt jeder :D
Warte aber dann und schaue wie die preise mit ryzen sich verhalten.
Danke!
 
Ich finde ich den Wechsel vom A8 zum Pentium fast als zu geringe Leistungsteigerung um das MB und den RAM zu tauschen. Die Singlethread-Leistung verdoppelt sich fast und die Leistung/Watt ist viel besser, aber insgesamt ist der A8 nicht viel langsamer.

Würde entweder nen Intel-Vierkerner (evt. gebraucht mit dem vorhandenen DDR3) nehmen oder noch etwas sparen/warten und hoffen dass Zen günstig und schnell (bzw. Intel billiger) wird.
 
Beim spielen schon ;)

In der PCGH haben sie mal den Unterschied von Dual-Channel und Single-Channel getestet.
Die Frametimes waren bei Dual-Channel besser.

Suche einen gebrauchten Intel i5 4460 oder aufwärts mit Board.
Wie schon geschrieben wurde, ist der Leistungsgewinn vom A8 zum Pentium zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
iWischMob schrieb:
es seeeeiiii dennn, es gibt noch einen lohnenswerten prozessor für fm2+ ? :)

Der AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed mit Low-Noise-Light Kühler (AD845XACKASBX) ab € 58,52 ist derzeit noch AMDs Prozessor mit der höchsten Singlethread-Leistung @stock. Im Multicore ein wenig stärker als der Hyperthreading-Pentium, bei einem Kern ein wenig schwächer -> Vergleich.

Mit vernünftigen RAM könntest Du den nehmen, sparst den Mainboard-Kauf und hättest eine CPU die zum Zocken etwa so brauchbar ist, wie ein i5-2400.

Da der Athlon kein L3-Cache hat, ist er auf schnelles RAM angewiesen. 2.133 MHz und dann natürlich im Dualchannel sollten es schon gerne sein.
 
Danke dir auch erstmal für deine antwort! :)
Grundsätzlich kann ich mir ja noch einmal denselbe 8gb riegel kaufen, und diese übertakten.
Wäre der x4 880k nicht noch ein stück besser?
LG
 
Welches Mainboard hast du denn?
 
Hallo,

also arg viel besser wie mit dem 6600K wirst du auf dem Sockel FM2(+) nicht mehr. Mit einer neuen CPU wären wohl max. 10 - 15% schneller. Dabei kommt es aber stark auf Mainboard und Kühlung an. Ein 880K im Turbo-Modus erhitzt die Spannungswandler stark genug, dass er danach wieder auf 3,0 Ghz. runtertakten muss. Infos über die restlichen Komponenten wären sehr nützlich.

Ich habe selbst den 860K, den man aktuell gebraucht für rund 40 € bekommt. Aber da gewinnst du kaum etwas, unterm Strich maximal 10%. Aber mit den Taktproblemen ist es eigentlich kein sinnvoller Tausch mehr.

Gruß
 
Zurück
Oben