be quiet! Pure Rock VS EKL Alpenföhn Ben Nevis

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,
ich werde mir (endlich) einen ordentlichen CPU-Kühler anschaffen. Ich habe zwar keine Kühl-Probleme mit dem Standard-Kühler, aber er ist doch recht laut und nervt.

Der Kühler soll einen Intel Core i5 4460 auf einem Gigabyte GA-H97-D3H kühlen.

Da ich keine großartigen Games spiele (im Grunde spiele ich gar keine), brauch ich auch nicht den Mega-Kühler. In meine Auswahl habe ich auf diese hier reduziert:
be quiet Pure Rock
uEKL Alpenföhn Ben Nevis

Welcher ist für die CPU besser bzw. wer ist leiser, einfacher im Einbau - oder kurz:
Welchen würdet ihr von den beiden nehmen? (oder doch noch einen anderen in dieser Preiskategorie?)

Danke für die Tipps
 
Der Ben Nevis reicht hier. Und fast 50% Preisunterschied ist für mich nicht mehr die gleiche Kategorie, auch wenn es ein kleiner absoluter Unterschied ist.
 
BenNevis und du bist glücklich.....mehr brauchst du nicht.
 
Versteif dich doch nicht so auf bequiet! Die sind einfach nicht das nonplusultra, wenn auch im Forum hier maximalst gehypt. Mit dem Ben Nevis bist du besser bedient!
 
Biggunkief schrieb:
Versteif dich doch nicht so auf bequiet! Die sind einfach nicht das nonplusultra, wenn auch im Forum hier maximalst gehypt. Mit dem Ben Nevis bist du besser bedient!
Die Formulierung könnte man auch genau so gut umdrehen :D
 
Biggunkief schrieb:
Versteif dich doch nicht so auf bequiet! Die sind einfach nicht das nonplusultra, wenn auch im Forum hier maximalst gehypt.

Das ist vielfach richtiga aber nicht immer: selten, aber manchmal doch, ist BeQuiet eine sinnvolle Wahl. Der Pure Rock hat einen, eigentlich nur einen, Vorteil: kein HDT. Das ist hier aber nicht wichtig und den Aufpreis nicht wirklich wert, deswegen Ben Nevis.

Der Pure Rock Slim ist schlechter weil nur 92mm Lüfterklasse.
 
@ Biggunkief:
ich nehme mal an dass Der Kabelbinder meinte dass man bei deiner bemerkung auch "bequiet!" und "Ben Nevis" vertauschen könnte, da letzterer hier in fast jeder kaufberatung für ein nonOC-system empfohlen, also auch "maximalst gehypt", wird und der Pure Rock etwas besser, aber eben auch teurer, ist.

edit: sehe gerade dass der Ben Nevis dem TE schon letztes jahr mehrfach empfohlen wurde:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder so...
Ich mein ja nicht das bequiet! prinzipiell schlecht ist, man sollte nur seinen Horizont nicht so auf eine Marke versteifen. Und ich finde halt seit Jahren, dass bequiet zu übermäßig gefeiert wird hier im Forum
 
Biggunkief schrieb:
Und ich finde halt seit Jahren, dass bequiet zu übermäßig gefeiert wird hier im Forum

Es ist weniger das Forum, bzw. das Forum folgt nur. Der Grund liegt eher woanders.
 
Deathangel008 schrieb:
...dass man bei deiner bemerkung auch "bequiet!" und "Ben Nevis" vertauschen könnte...
Genau darum ging es :)
Die Namen sind hier in der Tat austauschbar, die Leistung bis auf +/- 1K meist identisch.

Wobei mir immer mal wieder auffällt, das selbst die günstigsten Be Quiet Lüfter bei gleicher Leistung immer noch ein wenig leiser agieren, als die EKL-Pendants.

Im Endeffekt sollte man die Entscheidung hier aber wohl vom Preis abhängig machen.
 
HominiLupus schrieb:
Es ist weniger das Forum, bzw. das Forum folgt nur. Der Grund liegt eher woanders.

Auch wenns unhöflich erscheint muss ich dir hier widersprechen. Es IST durchaus forenintern hier BeQuiet zu feiern, in anderen Foren machen sie um BeQuiet, und dort speziell bei Netzteilen und Gehäusen, einen riesen Bogen drum herum.

Aber du hast ja bereits in Post 2 die Sache auf den Punkt gebracht - mehr kann man nicht tun
 
Zurück
Oben