China Phone bleibt bei Zoll hängen, was ist zu tun?

Registriert
Okt. 2016
Beiträge
129
Hallo liebe Community,

ich habe mir zwei Smartphones der Marke Xiaomi über Ali Express (nach Österreich) bestellt, eines ist ohne Probleme angekommen, beim anderen habe ich nur einen Brief vom Österreichischen Zollamt bekommen, in dem steht, dass ich wählen kann zwischen: Rechnung, Überweisbelege und EORI Nummer vorlegen und Verzollung durchführen oder aber die Sendung nicht annehmen (Retournierung an Händler). Ich hätte kein Problem damit, die 20% Zoll zu zahlen, nur hab ich Angst, dass das Paket dann gar nicht kommt (weil vernichtet oder so). Weiß jemand was zu tun ist?

in den FAQs steht etwas von Postverzollung? weiß jemand wie das konkret funktioniert?

wie stehen meine Chancen bei Ablehnung der Verzollung das Geld von AliExpress oder Händler zurückzubekommen?

weiß jemand ob das xiaomi redmi 3s ein CE Zeichen hat?

bin für jeglichen Rat dankbar!

lg CS
 
Wurde dir keine Entscheidungsfrist gesetzt? Es wäre mir neu, dass Ware beim Zoll vernichtet wird, bevor der Empfänger Stellung bezogen hat. Im Fall einer Nachverzollung musste ich den Betrag einfach bei der Übergabe am Zollamt begleichen.
Wieso sollten die dir die Ware da vorenthalten?
Weiß aber nicht, wie die Handhabe in Österreich ist.

LG

ps.: Händler kontaktieren ist auch sicherlich nicht verkehrt. In dem Fall wäre mir der Zoll aber die sichere Variante als eine mögliche neue Sendung aus Übersee ;) Ich nehme an du hast schon bezahlt?
 
Hier sollte es primär erstmal um die Zahlung des Zolls gehen. Deshalb sollst du auch die Rechnung o.ä. mitbringen. Natürlich kannst du Pech haben und Sie meckern zusätzlich wegen fehlendem CE Zeichen, fehlender Bediehnungsanleitung oder ähnliches. Das kannst du aber vorher leider nicht wissen. Das hängt glaube ich maßgeblich von der Laune des Bearbeiters ab.
Was meinst du mit - " nur hab ich Angst, dass das Paket dann gar nicht kommt"? Wenn du beim Zoll bist und den Zoll bezahltst kannst du das Paket direkt mitnehmen. Es liegt ja bei denen. Und wenn du Pech hast packtst du es gemeinsam mit dem Zollbeamten aus..
 
Also die dürfen das gar nicht ohne weiteres vernichten. Es ist ja keine Fälschung/Plagiat und außerdem dein Eigentum. Zahl halt den Zoll und gut ist. Wenn es Versandkostenfrei ist würde ich mir aber auf jeden fall dafür noch irgendwas ausdrucken. Es kann durchaus passieren das sonst Versandkosten geschätzt werden, und das können mal gut und gerne knackige 80€ werden die du dann mit 20% Verzollen musst. (So ist das zumindest in Deutschland)

Edit: Ruf doch einfach beim Zoll an und klären mit den Beamten deine Fragen. Sollte der einfachste und sicherste weg sein. Ich gehe nicht davon aus das du da verarscht wirst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alienlula
ja entscheidungsfrist läuft in etwa 10 Tagen aus.
ja das Gerät hab ich schon bezahlt.

@torf
achso, das heißt das Paket wird gar nicht von ihnen aufgemacht. Also wenn ich den Brief an die Zollbehörde schicke kommt dann eine Rechnung und eine Aufforderung zum Abholen? oder wie läuft das ab?

könnte es nicht sein, dass es zu Problemen kommt, wenn auf dem Paket fälschlicherweise dann "Gift" und "Value: 50$" steht?

danke auf jeden Fall für die bisherigen Antworten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Deutschland ist es so das der Zoll das Paket nur öffnen darf wenn der verdacht einer Zollschuld besteht. Das muss der Zoll einem dann auch mitteilen. Oft ist es so das du das Paket im Zollamt vor den Augen eines Beamten öffnen musst. So der Stand in Deutschland. Wie das bei euch ausschaut keine Ahnung.
 
Wegen einer Geschenke-Deklaration würde ich mich erstmal nicht nass machen. Was kannst du denn dafür, was der Absender auf das Paket klebt. Sei einfach ehrlich und bringe die Rechnung mit und eventuell einen Auszug der Überweisung / PayPal oder was auch immer.

Zum Abholen (zumindest in DE): Genau. Die Zollbeamten haben da erstmal nur ein verschlossenes Paket liegen, wo ein Aufkleber drauf ist. Der Aufkleber sagt den Beamten, dass hier (eventuell) noch Zoll beglichen werden muss. Deshalb auch der Brief an dich. Wenn du dann persönlich beim Zoll vorbei gehtst, zeigst du denen die Rechnung, die Beamten öffnen dann mit dir gemeinsam das Paket und wenn drinn ist, was auf der Rechnung steht bezahlst du den Zoll und gehst mit deinem Paket nach Hause.
Wenn du Pech hast schaut der Beamte sich das Gerät genauer an and verweigert dir aufgrund CE oder ähnliches die Herausgabe. Dann kannst du dich aber immernoch für die Retoure an den Händer entscheiden.

Eine Sache noch: Bist du sicher, dass du dem Zoll überhaupt postalisch antworten musst? Ich bin die 2 mal wo ich Post vom Zoll hatte direkt mit dem Brief zum Zollamt gefahren und hab dann direkt bezahlt und abgeholt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte kein Problem damit, die 20% Zoll zu zahlen, nur hab ich Angst, dass das Paket dann gar nicht kommt (weil vernichtet oder so).
Wie kann man denn auf so eine Schlussfolgerung kommen?
Die üblichen Zoll-Gebühren zahlen und zum Dank vernichtet der Zoll dann die Warensendung ungesehen - ist es das was Du uns sagen willst?

Ich habe schon viel Unfug hier gelesen, aber kannst Du mal erläutern wie man auf so eine Schlussfolgerung kommen kann? Hast Du schon jemals von einem solchen Fall gelesen? Oder denkst Du das wäre normal?
Ich zweifel gerade an meinem Menschenbild daher die mehrfache Nachfrage......?..

wie stehen meine Chancen bei Ablehnung der Verzollung das Geld von AliExpress oder Händler zurückzubekommen?
hmm, also Du wolltest Deinen Staat betrügen und da es nicht geklappt hat, überlegst Du wen Du verantwortlich machen kannst?

Das kann doch alles nicht Dein Ernst sein?

eines ist ohne Probleme angekommen
weiß jemand ob das xiaomi redmi 3s ein CE Zeichen hat?
....und aus welchen Gründen kannst Du nicht auf das Exemplar schauen welches Du bekommen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
@torf
naja auf dem Zettel steht, dass ich Ihnen die genannten Unterlagen zukommen lassen soll (per Post, Fax oder Mail)

ungeklärt für mich ist auch die EORI Nummer, deren Beantragung dauert bis zu 10 Werktagen, da ist die Frist schon vorbei.
ich glaube ich werde einfach mal beim Zollamt anrufen

@Lars

ich habe gelesen, dass theoretisch Waren, wenn sie nicht für den europäischen Markt zugelassen sind (zB kein CE Zeichen) vernichtet werden können, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann. Außerdem steht ja im Brief nichts von einer Gebühr, die zu bezahlen ist, natürlich werden sie mich nicht zahlen lassen, wenn das Gerät dann nicht durch den Zoll geht.

Wie gesagt ich habe kein Problem damit Zoll zu bezahlen. Es ist doch kein Betrug wenn ich mir ein chinesisches Gerät importiere. Ich weiß nicht wo dein Problem ist.

Wieso soll ich mich nicht an den Händler wenden, wenn das Gerät zu ihm retourniert wird? Ich verstehe deine Logik nicht.

Zum CE-Zeichen: das andere Gerät war ein Mi5, das ich meinem Vater geschenkt habe, darauf hat er nur ein CCC Zeichen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sahit. Toll, dass es das gibt, das werd ich auf jedenfall ausdrucken und gegebenenfalls mitnehmen!
 
Wie gesagt ich habe kein Problem damit Zoll zu bezahlen. Es ist doch kein Betrug wenn ich mir ein chinesisches Gerät importiere.
Hast Du Zoll für das 1. Gerät bezahlt bzw. bist Du zum Zoll gegangen und hast gesagt das der Händler es fälschlicherweise als Geschenk (oder mit zu wenig Wert) deklariert hat.
Wenn nicht, hast Du betrogen auch wenn Du vermutlich nicht der Initiator des Betruges bist.
Wäre es so gewesen, dass Du den Zoll ordnungsgemäß bezahlt hättest, hättest Du die Frage beim zweiten Gerät nicht gestellt, denn dies ist ja der normale Vorgang wenn man etwas bestellt.

Ich bestelle in meinem Job jede Woche Dinge aus Asien und als Grobabnehmer ist es ein riesiges Problem, dass die Firmen in China, Südkorea, Taiwan etc. so oft Waren falsch verzollen (selbst wenn ich darauf in der Bestellung hinweise es richtig zu machen).
Passiert Dir das als Grobabnehmer oder auch wenn Du häufiger importierst, kommst Du auf eine "rote" Liste und Deine Waren die an Dich adressiert werden, werden routinemäßig weitaus häufiger kontrolliert.
Das kostet Zeit und oft Geld - deshalb ärgert es mich jedes mal, wenn wieder einer fordert, dass die Versender dies doch bitte "kostengünstig" und somit an der Steuer vorbei zu machen. In Bezug auf Deine Äußerung
oder aber die Sendung nicht annehmen
nur wegen dem Zoll.
 
da hast du mich falsch verstanden, ich sage es noch einmal: ich bezahle gerne den Zoll.
Die Äußerung, dass ob ich es zurücksenden soll war aus der aus meiner Sicht (nachdem was ich gelesen hatte) berechtigten Furcht, dass die Sendung dann gar nicht zu mir gelangt und ich das Geld verliere.
 
Wen es interessiert wie die Geschichte ausgegangen ist:

habe an der Postzollstelle angerufen und gefragt was zu tun ist. Personal war sehr freundlich und haben gesagt die Rechnung per Mail senden reicht. Gesagt, getan, nach einer Woche war das Paket da. Zu zahlen war bei der Post 20% Zoll+10€ Bearbeitungsgebühr. Immer noch sehr guter Deal für das Gerät, das btw. echt optimal funktioniert!
 
und für Leute die per Google hier herkommen: auf dem Gerät selbst ist kein CE Zeichen. Auf keinem der aktuellen Xiaomi Geräte (Stand: März 2017)
 
Und das stimmt nicht, die International Versionen die es von z.B. dem 3S gibt, haben einen CE Aufkleber hinten drauf. Der ist zwar naechtraeglich draufgeklebt, aber er ist vorhanden.
 
Zurück
Oben