MS Word 2013 - Probleme mit Schriftschnitt

ratpertus

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
65
Hallo allerseits,

ich habe das Problem, dass MS Word mir für den Google-Font "Caladea" die Schriftschnitte nicht richtig setzt. Zudem verändert sich das Verhalten auch noch mit Änderung der Schriftgröße (siehe Bsp. unten). Am ärgerlichsten ist, dass statt der echten Kursiven eine falsche generiert wird (slanted bzw. oblique). Hat jemand eine Idee, wie man Word dazu bewegen kann, die richtigen Schriftschnitte zu verwenden? Installiert sind sie...

Grüße, Christoph

Beispiele:
12pt: caladea_12pt.png
16pt: caladea_16pt.png
 
Word (auch 2016) erkennt den Italic Schnitt nicht und generiert daher aus dem Standard Schnitt eine faux italic. Sieht man ja schon am "a" - es sollte wie im fett kursiv aussehen. Leider gibt es auch keine Möglichkeit, Schnitte direkt auszuwählen. Wenn man nur den Italic Schnitt installiert gibt Word diesen (als Caladea Standard) korrekt aus.

KP was genau nun schief läuft. Andere (zum Beispiel die MS-Schriftarten) erkennt Word ja problemlos. Ein Schelm wer böses denkt beim Umstand dass es bei einem Google Font auftritt.
 
Tja, das war ungefähr auch meine Diagnose. Bisher koinnte ich nichts dazu herausfinden, dass man gezielt Schriftschnitte z.B. als Kursive deklarieren kann. Jetzt wäre noch die Frage, wen man dazu behelligen soll. MS und fragen, was Word bzw. Windows da macht oder die Foundry, die für den Font zuständig ist...
 
Mir ist die Problematik scheitnts nicht recht klar.

Eine vernünftige Font hat für diverse Schnriftschnitte einen ganzen Satz einzelner Dateien - sehr augenfällig bei Serifenscrhiften und deren kursiven Abarten.

Je Schnitt muss eine separate Datei vorliegen (oft das Quartett Normal, Kursiv, Fett, Fett+Kursiv) - niemals sind in der selben Font-Datei unterschiedliches Schnitte der selben Glyphe!

Einfache Schriftarten müssen in die Schnitte aus der selben Basis umgerechnet werden - was dann eben zu anderen Darstellungen führt als man erwartet.

a | a
a | a
a | a


a-lles klar?

CN8
 
Zurück
Oben