Büro-PC: Lohnt es sich, den Onboard-chip durch eine alte GraKa zu ersetzen?

Stannis

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
549
Ich habe hier einen Rechner mit 6GB RAM und einem Intel Q43/45-Chip.

Frage Nr.1: Habe Ich das richtig verstanden, dass so ein Intel-chip keinen eigenen Grafikspeicher hat und stattdessen den RAM benutzt?

Frage Nr.2: Bringt es mir etwas, mir irgendeine alte GeForce mit z.B. 512 MB zu kaufen und statt Onboard diese zu benutzen?
Ich habe derzeit keine Karte griffbereit, kann es also nicht einfach ausprobieren.

Auf der Kiste läuft nur Bürokram, RAM und insbesondere CPU (Core 2 Duo E7500) sind aber schon immer recht gut ausgelastet.
 
Frage 1: ja
Frage 2: nein, brauchst du mehr GPU performance?
hakt es beim abspielen von Videos?, du kanns den Grafikspeicher limitieren (bzw.) eine grenze setzten so kanns z.b. 1GB dafür limitieren und die restlichen 50GB als RAM nutzen. das sollte dir doch reichen.
das ist auch bei aktuellen iGP lösung auch so gebleiben....
 
Bevor du eine alte Graka kaufst, wie wärs stattdessen mit mehr Ram? Aber für nur "Bürokram" sollten 6GB ohnehin reichen.
 
Q-6600 schrieb:
Bevor du eine alte Graka kaufst, wie wärs stattdessen mit mehr Ram? Aber für nur "Bürokram" sollten 6GB ohnehin reichen.

Man könnt's meinen.
Hauptproblem, aufgrund dessen der Rechner so langsam ist, ist die extreme Festplattenauslastung durch System & Kaspersky.
Ich dachte mir, man könnte zumindest die CPU irgendwie entlasten.
 
Tust du mit Nutzung einer extra Grafikkarte sowieso nicht.
Da hilft nur ein neuer Prozessor bzw. damit einhergehend ein neuer PC.
 
martinallnet schrieb:
Tust du mit Nutzung einer extra Grafikkarte sowieso nicht.
Da hilft nur ein neuer Prozessor bzw. damit einhergehend ein neuer PC.
Das ist wohl wahr. Ich war nicht ganz sicher, ob genannter Q43-chip in die CPU integriert ist.

Ignotus schrieb:
Hast du mal über eine SSD nachgedacht?

Ja. Aber Ich sehe nicht ein, in einen jämmerlichen kleinen Computer, der nur ein bisschen Word können soll, jetzt auch noch eine SSD einzubauen ^^
Vorher mache Ich die ganze Kiste platt und zieh Linux drauf. Mit Wine ginge vielleicht auch Word. Windows und sein Ressourcenmanagement...
 
Zurück
Oben