Kann mir jemand etwas zum Lenovo IdeaPad 700-15ISK sagen / Kaufberatung

Sankt Jay

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
53
Hej Leute,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem Notebook (max. 900 €) um meine Doktorarbeit immer und überall schreiben zu können :D.

Das Gerät soll als Ersatz für meinen alternden PC in der Uni her. Grundsätzlich wäre es laut meinem Chef kein Problem einen neuen Rechner über die Uni zu kaufen - allerdings ist kein Notebook drin. Daher werde ich mir selbst einen Laptop kaufen.
Ich möchte den Laptop gerne über eine Docking Station dort an 2 Monitor plus die übliche Peripherie anschließen. Wichtig ist daher, ob es für das Modell für das ich mich entscheide auch einen passenden/ vernünftigen Dock gibt. Außerdem möcte ich das Notebook von Zeit zu Zeit mit nachhause nehmen um von hier arbeiten zu können. Der Rechner wird neben Office/ Internet und co. vorallem für LaTex, Inkscape und IGOR verwendet werden. Gelegentlich wäre es schön, falls es doch mal später wird, eine kleine Runde Minecraft oder FIFA zuspielen. Das ist aber ABSOLUT zweitrangig!!!

Da es ja nicht besonders schwer ist die Filter bei geizhals zu bedienen, bin ich letztlich bei folgendem Modell geendet:

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-700-15isk-schwarz-80ru00q5ge-a1524006.html?hloc=de

Kann mir jemand etwas zu diesem Notebook sagen? Wie sieht es vorallem hinsichtlich Verarbeitung aus? Ist der zu gebrauchen?

Falls ihr in dem Preisbereich bis 900€ bessere Vorschläge habt immer her damit. Wichtig sind für mich folgende Punkte:
- Verarbeitung
- Displayauflösung FHD
- SSD und HDD verbauen (alternativ nur eine SSD, dann aber einen freien slot für eine weitere Platte)
- Verarbeitung :D
- gerne eine dedizierte Grafikkarte für mal eine kleine Runde zur Entspannung zwischendurch
- 8 GB Ram minimum mit der Option auf Erweiterung!
- Gerne Ruhe für die nächsten 4-5 Jahre

Okay... ich hoffe die Angaben reichen um eine möglichst erfolgsversprechende Kaufberatung in Gang zu bringen.

Cheers,

Jay
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuel1985 schrieb:

Naja muss für "etwas Entspannung" gleich soviel Geld in die GPU investiert werden? Dazu noch die 2,5kg...

Empfehlungen: sie oben, da du das Wort "Uni" erwähnst, gehe ich mal davon aus, dass du an Bildungsrabatte kommst. Dann würde ich zum T460 (oder bald T470), damit wärst du in der 1. Qualitätsklasse angelangt. Die Frage wäre ggf. noch, ob du für die Programme und der Umfang der Nutzung, von einem Quad-Core profitieren würden, oder nicht. Minecraft und Fifa sollten mit reduzierten Einstellungen auch auf den Intel HDs und den U-CPUs (Dual-Core) laufen. Desto mehr Budget du in Leistung steckst, desto weniger Qualität erhält du. Ist ja logisch. Beim T460 wäre der Fokus eben klar auf, Gehäuse- und Eingabegeräte-Qualität, Mobilität und Garantie, sowie Wart- und Aufrüstbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej!

danke für die empfehlungen! Das T460 gefällt mir an sich ganz gut - allerdings hat es ja scheinbar "nur" eine SSD verbaut und kann auch nicht erweitert werden. Eine SSD und eine HDD sind allesdings wirklich ein muss... ein Datensatz den ich auswerte bzw. bearbeite hat locker 20 - 30 GB.
Weißt man schon, wann das nachfolger Modell auf den Markt kommt und das ggf. zwei Festplatte verbaut hat?
 
Das T470 kann praktisch jeden Tag verfügbar werden, wird aber auf keinen Fall einen 2,5' Schacht + M.2 für eine SSD mit dabei haben. Bei dieser Anforderung wirst du wahrscheinlich nicht, um 15' herumkommen - was leider deutlich weniger mobil ist. Wie viel GB Speicher brauchst du denn insgesamt? Beim oben verlinkten E570 wäre z.B. noch genug Budget übrig, um die SSD auf 500-1000GB auf zu rüsten, bzw. dort passt eh noch eine 2,5' Platte/SSD rein (je nachdem was du mit den Daten machst und wie oft du Datensätze wechselst, kann es sehr angenehm sein, wenn alles auf SSDs liegt).
 
Ich denke, dass das E570 keine Option ist aufgrund des mangelnden Docking Ports. Das ist ein absoluter muss. Eventuell könnten 250 GB SSD und eine externe festplatte eine Notlösung sein... letztlich wechsel ich die Datensätze nicht soo häufig und könnte aktuelle Auswertungen auch auf der SSD speichern.

Eine andere Frage: Gibt es bei Dell im Portfolio eventuell in der latitude serie noch etwas brauchbares? Hier hat unsere Uni einen Rahmenvertrag laufen. Eventuell könnte ich mir darüber ein passendes Notebook beschaffen und irgendwie die Vergünstigungen nutzen, die wir dort erhalten. das müsste ich aber sicher erstmal klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Latitude 5000er Serie wäre passend für dein Budget. Vor allem weil ggf. noch in irgendeinem Institut ne Docking-Station herumfliegt und du keine neue kaufen musst (aber Achtung, vorher auf Kompatibilität mit den aktuellen Dells checken!). Es gibt die 3000, 5000 und 7000er Serie, die erste Ziffer steht für die Qualität (bei deinem Budget wäre die 5000er Serie gut), die 2te Ziffer steht immer für die Display Diagonale, die Zehner-Ziffer für die Generation - derzeit ist Dell gerade dabei die xx80er Serie zu verbreiten, gegenüber der xx70er Serie hat sich aber nicht viel getan.
Hier mal die Übersicht auf der Dell-Seite (anscheinend bauen die gerade was um, die Seite wird nicht vollständig dargestellt). Bei den Preisen nicht erschrecken, das sind Listenpreise die eh kein Mensch zahlt (sind sogar noch ohne MwSt.).
2 Speicherplätze sind nicht ganz einfach, das Latitude E5570 kann - so viel ich mich erinnere - nur entweder M.2-SSD oder 2,5' Schacht besetzen.
Ich würde unbedingt versuchen das ganze nicht mehr ner externen zu machen - eine 500GB SSD kostet nicht die Welt und ist in maximal 30min eingebaut, ohne Garantie-Verlust oder ähnliches. Wenn 500GB reichen, sollte das kein Problem sein - es geht immerhin um ne Doktor-Arbeit und keine 20 Seiten Hausarbeit. 500GB SSD kostet ca. 140€, minus ggf. einen Verkaufspreis der kleineren SSD. Den Rahmenvertrag von der Uni würde ich auf jeden Fall versuchen aus zu nutzen - auch wegen dem Support. Ggf. kannst du ja deinen Chef auch nochmal nach einem "Deal" fragen, wo die Uni eben einen Teil der Kosten übernimmt und du einen Teil.

Weitere Frage: auf was für einem Gerät arbeitest du jetzt? Dekstop Rechner? Wenn ja, wie viele Kerne hat die CPU und weißt du ob deine Berechnungen/Programm-Nutzung von mehr als 2 (bzw. 4) Kernen profitiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell arbeite ich auf einem ziiiiiemlich altem gerät. Der hat einen i3 prozessor der 2ten Generation (Dual Core, i3-2100). Ich bin mir nicht sicher, ob ich generell von einem quad core profitieren würde. Ich denke aber eher nicht,
 
Wunderbar - ein Quad-Core hätte es komplizierter gemacht. :D

Wegen dem Rahmenvertrag wäre also Dell > ThinkPad. Da solltest du aber abklären, ob ggf. der Bildungsrabatt, den du bei den Thinkpads bekommen würdest, evtl. die Vorteile des Rahmenvertrages übertreffen - ich schätze aber nicht.

Leider können weder das Latitude E5470, noch das E5570 2,5' HDD/SSD + M.2-SSD aufnehmen, es geht immer nur entweder oder. Zwecks Mobilität würde daher die 14' Version mehr Sinn ergeben, Straßenpreis wäre ca. 900€, aber ohne große SSD. Das E5570 ist leider nicht viel billiger. Ich würde sagen - versuch mal die Einzelheiten des Rahmenvertrages zu klären.
 
hab mir gerade mal die preisliste von unserer Beschaffungsstelle rausgesucht.... da kostet das Latitude E5470 mit der gleichen Ausstattung die du rausgesucht hast ohne MwSt 963€.... keine ahnung wer die Preise das ausgehandelt hat :D
 
Hmmm das habe ich befürchtet, billiger ist das nicht. Ggf. nur, weil es von einem Support-Vertrag abgedeckt ist - der dir aber nicht viel weiter hilft, wenn du nicht ans Gerät kommst.

Wenn man in der Marktübersicht bei Geizhals mit den Kriterien Dell - FHD Auflösung - Dockinganschluss filtert, kommt man bei den genannten Geräten und knapp unter der 900€ Marke raus. Natürlich nicht mit größer SSD.

Lässt man FHD weg, kommt eine völlig sinnlose Konfiguration heraus (wahrscheinlich für Außendienstler oder so) - E5570, mit 1366x786, 128 SSD und LTE für 780€. In der Theorie könntest du ein FHD-Panel nachrüsten, die kleine SSD und das LTE-Modul verkaufen und eine 500GB SSD kaufen. Gefühlt bist du da halbwegs im 900€ Budget, aber ist halt ein großer Aufwand und ich habe keine Ahnung wie praktikabel das mit dem Panel-Tausch wäre...

Evtl. hat ja jemand anders noch eine Idee. Thinkpads haben erst ab T-Serie einen Docking-Anschluss, HPs Elitebooks so viel ich weiß auch.

Wollen wir den Gebraucht-Markt mal durchwühlen?

Edit1: Latitude 7440, für 800€ - könnte gehen. Kann mSATA SSDs (ist ein veralteter Standard, aber das sollte nicht so schlimm sein) + 2,5' HDD/SSD aufnehmen, ist ne Qualitäts-Stufe höher als die 5000er Serie, aber eben gebraucht und immer noch 800€....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühe! Wirklich. Ich bin jedes mal wieder erstaunt über das Forum hier. Echt Klasse.

Ich denke, mit dem T460 hast du mich schon ganz gut geködert. Ich werde mal abwarten bis das T470 rauskommt und mal sehen, was man da so für 900€ bekommen kann. Vielleicht werden dann ja auch die T460 etwas günstiger? mal schauen... Gebraucht würde mir nicht so wirklich gefallen...
 
Guten Morgen!

Die ersten Modelle der T470 sind ja nun draußen, aber natürlich zu deutlich höheren Preisen im Vergleich zum T460. Was ist eure Meinung: Lohnen sich die 300 € mehr für ein T470?

Dabei meine ich zum einen dieses T460 für 900€
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fms03600.html

und dieses T470 für 1200€
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t470-20hes01100.html

Mir ist klar das das teurere Modell eine größe SSD verbaut und Windows (was ich nicht bräuchte) installiert hat.. Das T460 mit 500 GB SSD wäre trotzdem noch ca. 170€ günstiger. Gibt es sonst noch gravierende Unterschiede? Und was ist eure Meinung, kann man damit rechnen, dass das T470 in absehbarer Zeit günstiger werden könnte? Ich kenne mich leider zu wenig bei der Preisentwirklung von Notebooks aus, um das beurteilen zu können.
 
Notebookcheck hat das T470 gerade im Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470-Core-i5-Full-HD-Laptop.197920.0.html

Die Ergebnisse werden noch erweitert.

Dass das T460 relativ günstig war/ist, liegt an 3 Dingen:
1.) Es ist ein spezielles Campus-Modell, d.h. diese Austattung ist sonst so nicht erhältlich. Z.B. Ohne Windows. Diese Versionen sind immer deutlich günstiger als die Versionen mit Windows. Vgl. dazu das T460 für 1237€. Lenovo hat eigens für den Bildungsbereich Austattungsvarianten entworfen, die sie dann deutlich günstiger anbieten können.
2.) Das T460 für ~900€ hat nur 36 Monate Bring-In-Service. Alle anderen T460 und auch das T470 haben 36 Monate Vor-Ort-Service.
3.) Die Preise für Speicher und Akkus sind stark gestiegen. Daher muss Lenovo die Preise anpassen.

Laut Campuspoint wird es für das T470 keine günstige Version ohne Windows geben. Auch sind die Preise fix und werden nur vor Release der neuen Serie (2018) etwas im Preis gesenkt.

Lies dir den Test zum T460 einmal durch:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460-Core-i5-Full-HD-Notebook.162624.0.html

Und dann schaust du mal, wie der Test vom T470 ausfällt. Ich denke, dass da in den nächsten Tagen ein Gesamtergebnis feststeht.

Generell kann man sagen:
- T470 Display heller
- T470 schnelllere SSD (NVME)
- T470 längere Akkulaufzeit (+28% beim Surfen)
- T470 mehr Leistung (+15-20%), weil 1. neuere CPU Generation und 2. TDP Anhebung auf 25Watt
- T470 besitzt USB-C (Gen. 2)/Thunderbolt 3

Beim T460 ist der Preis der einzige Vorteil. Wenn dir der Aufpreis nicht weh tut, würde ich zum T470 greifen. Allein das hellere Display wäre es mir Wert ;)

Das T470 von Campuspoint kostet ohne Campusrabatt über 1600€. Also man spart ca. 400€.
 
Hallo Forum!

Mittlerweile habe ich mich für ein Notebook entschieden und es ist das T470 geworden! Vielen Dank nochmal für eure Beratung - ich bin nach den ersten Tagen zu 100% zufrieden, fast schon begeistert von dem Gerät.

Nun stehe ich vor der Entscheidung mir eine docking station zu kaufen. Dies war ja eines der Hauptkriterien für das Notebook. Eigentlich habe ich mich für den Lenovo ThinkPad Ultra Dock - 90W entschieden. Allerdings findet man die T470 Modellreihe nicht unter den kompatiblen Geräte in der Produktbeschreibung. Auch im Onlinechat eines Händlers sagte man mir, dass es nicht kompatibel ist. Die Frage ist nun: stimmt das oder hat die nette Dame aus dem Onlinechat lediglich im Produktdatenblatt des Docks nach geschaut und genau wie ich das T470 Modell nicht gefunden?

Falls es nicht kompatibel ist: welche alternative würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße,

Jay
 
Auf den Produktbildern ist der Docking-Port an der Unterseite klar zu erkennen - die Frage ist also, mit welcher anderen klassischen Docking-Station der Port an der Unterseite kompatibel sein soll? Lenovo wird keinen neuen klassischen Docking-Stations einführen, von daher sollte der Port zu 99% mit der oben genannten Station kompatibel sein.
Alternativen wären die Thunderbolt 3 Docks von verschiedenen Herstellern - starten so ab ~200€. Lenovos Lösung ist leider noch nicht gelistet.
 
Zurück
Oben