ASRock Deskmini 110 (Intel H110) und Pentium G4560 - Keine Windows 7 Grafiktreiber

Rainer Z.

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
301
Hallo zusammen!

Folgende Konfig:
  • ASRock Deskmini 110 (Intel H110 Chipset)
  • Intel Pentium G4560 (Intel HD Graphics 610)
  • 16 GB DDR4
  • 500 GB Samsung Evo 850
  • Windows 7 Pro 64 Bit

Folgendes Problem: Leider ist es mir nicht möglich die Intel HD Graphics 610 Treiber zu installieren. Weder von ASRock, noch von Intel, oder manuell über die *.inf (wobei ich hier nur die 5xx Serien finde). Alle anderen Treiber (Chipset, USB 3.0 usw.) sind problemlos installiert. Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte?

Konkrete Fehler-Meldung beim Starten vom Treiber-Setup: "Dieser Computer erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software."

Ist der G4560 oder die Intel HD Graphics 610 nicht mehr Windows 7 kompatibel? Allerdings würden ja sonst nicht offiziell Treiber angeboten werden...
 
Jap. Die CPUs unterstützen W7 nicht mehr.
 
Update dein Windows 7 doch auf 10, noch hast du die Möglichkeit dazu. Bzw. nutze direkt den Windows 7 Key zur Installation eines Windows 10.

Neuer, moderner, schneller, stabiler.
 
Windows 10 drauf und Fertig.
Windows 7 erschien 2009... Wie lange soll das alte Zeugs denn noch unterstützt werden...
 
Wie lange soll das alte Zeugs denn noch unterstützt werden...
...so lange wie vom Hersteller vorgesehen, also Januar 2020.

Es ist schon Besorgnis erregend, wie oft man hier so einen Unsinn lesen muss "mach doch ein update ist schneller, besser, bunter etc.".
 
hast du von der Asrock Seite für win7 auch unten den Beta Treiber genommen? denn der normale VGA Treiber wäre ja nur für Skylake CPUs, du hast aber ne Kabylake CPU.

ansonsten einfach auf win10 wechseln und mit dem win7 Key aktiveren, fertig
 
...so lange wie vom Hersteller vorgesehen, also Januar 2020.
Korrekt. Sicherheitsupdates gibt es bis dahin. Blos Blöd das Intel nicht der Hersteller von Windows ist... und darum gehts hier.
7 ist veraltet. Das ist Fakt. Sollte nicht eine spezielle Anwendung davon abhängig sein, gibt es keinen Grund auf dem System zu bleiben. Gefällt mir nicht, lass ich nicht gelten. Manch einem gefällt auch 3.1 heut noch am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Werde mal die o.g. Beta-Treiber probieren.

Natürlich ist mir das mit Windows 10 bewusst, allerdings ist es ein PC aus dem Firmennetzwerk. Dementsprechend ist natürlich alles noch auf Win 7 Domänen-Netzwerk ausgerichtet und ich hab noch keine große Erfahrung, ob alles weiter so hinhaut wenn ich die ersten auf Win 10 umstelle.
 
Hab auch einen G4560 (Gigabyte Mainboard H270 Wifi, Windows 10 x64) und kann den neuen Treiber nicht installieren (von Gigabyte und Intel getestet). In der neuen Treiberversion (02/2017) 15.45.14.4590 wird der G4560 zum ersten Mal als kompatibles Produkt gelistet. Es erscheint trotzdem beim installieren immer die sinngemäße Fehlermeldung, dass die Minimalanforderungen nicht erfüllt werden ("Your computer does not meet the minimum requirement for installing the software."). Woran kann das liegen? :rolleyes:

Danke und VG!

Edit: Hat sich erledigt, die iGPU war im BIOS deaktiviert:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rainer Z.
Ich will mir auch einen Deskmini mit Pentium G4560 bauen. Kaby Lake wird ja erst seit dem Biosupdate im September unterstützt. Kannst du mir sagen, wo du deinen Deskmini her hast? Da ich keine Skylake CPU zum flashen hier habe, hätte ich gerne einen der sicher das aktuelle BIOS hat.
 
sorry für die späte Antwort. War alles von Mindfactory.
 
@Rainer Z., @s3k7m5

Das sind gute Nachrichten!

Könnt ihr bitte nachprüfen, ob die Grafik-engine, genauer die Videokodier-/dekodiereinheiten tatsächlich genutzt werden?

Also zb beim Abspielen mit der Software Media Player Classic Home Cinema MPC-HC (VLC Videolan ist dafür ungeeignet)?
Hier läßt sich unter Ansicht/Optionen/Interne Filter/Video-Decoder einstellen, ob Hardware-Dekodierung verwendet werden soll und welche. Ebenso für welche Formate. Interessant ist natürlich h264, h265(HEVC), VC-1 und VP9.

Testvideos dazu finden sich zuhauf im Netz.

Interessant wäre also, ob sich HW-Einheiten tatsächlich ansprechen (aktivieren) lassen und ob sich die CPU-Last entsprechend verringert.

Vielen Dank im voraus!
 
Zurück
Oben