GraKa braucht 1x8 Pin -> NT hat nur 2x 6 Pin

Lotterich

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
46
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, nach und nach meinen alten PC auf einen halbwegs aktuellen Stand zu bringen.

Im Moment liebäugle ich mit einer RX 480. Board und CPU sollen ausgetauscht werden, wenn AMD den Zen auf den Markt gebracht hat und absehbar ist, ob er tatsächlich eine Alternative zu Intel darstellt. Frühestens dann (wenn überhaupt) möchte ich auch das NT (ein ca. 6 Jahre altes beQuit --> Modell kann ich gerade nicht nennen) tauschen.

Nun benötigen allerdings alle RX480 - außer den Boards im Referenz-Design, die mir aber von den Kühllösungen her nicht geheuer sind - einen 8 Pin Stromanschluss. Mein NT verfügt aber nur über 2 x 6 Pin.

Ich habe nun schon versucht, mich im Netz schlau zu machen. Aber irgendwie bekomme ich keine abschließend schlüssigen Infos.

Die Einen sagen, dass man ohne weiteres einen Adapter von 6 auf 8 Pin benutzen kann...
Dann habe ich auch schon Hinweise gefunden, dass es Y-Kabel von 2 x 6 Pin auf 1 x 8 Pin gibt...
Andere wiederum sagen, man solle es schlicht und ergreifend sein lassen...

Was stimmt denn nun?

Bin für Infos dankbar - insbesondere auch über Praxiserfahrungen.

Merci!

Lotte
 
Bei "modernen" NT kannst einfache Adapter von 6 auf 8 nehmen, sofern diese eben keine 8 (6+2) Pins haben.
Am Ende machen Netzteile nichts anderes als solche Adapter mit der 6+2 Belegung, die zwei weiteren Pins sind auch nur Masse...

Für sehr alte oder schwache NT kann es Sinn machen besagte Y-Kabel zu nutzen, wobei dann vllt ein neues Netzteil sinnvoller wäre.
 
Am besten die 6 Pin Karte nehmen.

Adapter geht auch, wenn Spezifikationen des NTs das hergibt.
Vermutlich ja.
 
Versuch erst mal den Adapter, entweder ist schon einer dabei oder du kaufst dir einen für nen Euro (bei Amazon stehen die unter "wird oft zusammen gekauft")

Oder du kaufst dir gleich ein neues Netzteil dazu, denn nach gut 6 Jahren und da es vermutlich eh kein so großes Modell ist (z.B. wegen nur 2x 6 Pins) kann man das auch vertreten. Etwas mehr Effizienz schadet nicht für dein zukünftiges Ryzen System.
 
Zurück
Oben