R 290 - Welche Temperatur ist kritisch?

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Hallo,

habe in letzter Zeit öfters Abstürze. Habe kein OC, aber die Lüftersteuerung angepasst. Der Fokus liegt hier auf die Lautstärke. Beim Zocken geht die Temp gerne mal auf 75-80 Grad.

Können die Abstürze dadurch entstehen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema VRM Temp, habe ich mal Asus bezüglich der R9 290 DC2 angeschrieben...

Die Spannungswandler können in der Tat auch über 100 Grad warm werden. Diese übersteigen meist die Temperatur der GPU und können auch etwas mehr Hitze verkraften. Einen direkten Temperaturwert den die Wandler nicht überschreiten sollen bei einem Duaerbetrieb kann ich Ihnen so nicht nennen.

Generell verkürzt sich natürlich die Lebensdauer wenn Sie die Grafikkarte 24 Stunden am Tag bei über 100 Grad betreiben. Generell haben Sie aber unsere 3-jährige Garantie auf die Hardware.

80 Grad sind auch für die Chip Temp nichts...
 
Meine Gigabyte geht an die 90°c beim spielen, leider. Deine Temperaturen sind gut also keine Sorge.
 
Komisch, da kommen die Abstürze woandes her.

Ein Powertarger von +100 kann keine Abstürze verursachen, oder?
 
Bis 80 Grad ist es noch OK. Darüber hinaus würde ich langsam was unternehmen ist nämlich auf Dauer nicht gut für den Chip.
 
Wie bekommt man eine 290X mit Morpheus auf 80°C? :D
Laufen die Lüfter auch?

Das PowerTarget würde ich besser mal runterdrehen.
 
immortuos schrieb:
Die Temperatur ist recht kühl für eine R9 290, meine DC II war bis zum Umbau bei bis zu 92 Grad in Games.
Was sagen die anderen beiden Temperatursensoren?
Ja, aber nicht für eine mit Custom-Kühler!
 
Wieso nicht? Wenn man den Costum-Kühler langsam laufen lässt, damit es quasi lautlos ist?
 
Also bei meiner R9 290 mit Morpheus ist der VRAM abgeraucht. Der wurde bei mir auch extrem warm (mit der Hand gefühlt). Kann leider nicht sagen wie warm genau. Hatte meine R9 290 auch mit sehr langsamen Drehzahlen laufen und glaube das mir das den VRAM zerlegt hat. Am besten wäre es wenn du dir mal nen Pyrometer (aka Infrarot/Laserthermometer) irgendwo holen könntest. Aber nicht vergessen den Emissionsgrad richtig einzustellen.

Edit: Schraub die Lüftersteuerung einfach hoch und schau ob die Abstürze immer noch kommen sollte doch der einfachste weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon erwähnt, die gpu an sich ist selten das problem, eher die vrams die abschmieren
 
An den 80°C kratzt meine 290X Matrix mit nem Morpheus und zwei Venturi HF-12 erst nach einer halben Stunde Heaven 1080p mit allen Settings auf Maximum. Und dabei drehen die beiden (eigentlich recht druckschwachen) 120er gerade mal mit 600 U/min. PowerLimit auf +15, OC auf 1080/1280 MHz. Spannungsregulation auf Auto (was die Temps natürlich nochmals verschlechter).

Normalerweise lasse ich die beiden Lüfter eigentlich immer auf 700 U/min laufen und komme unter regulärer Spielelast nie weit über 60°C. Meiner Erfahrung nach knickt die Effizienz unterhalb der 700 U/min auch spürbar ein. Bei spätestens 500 U/min fangen auch die die SpaWas an zu glühen. Das ist gerade mit dem popligen Serienkühler ASUS' seitens der SpaWas ein Problem.

Welches Lüfter verwendest du?
Welche Drehzahlen liegen an?
Wie siehts mit der Gehäusebelüftung aus?
Welchen SpaWa-Kühler hast du beim Umbau der Karte verwendet?
Welche Wärmeleitpaste wurde verwendet und wie alt ist sie bereits?
Hast du noch einmal den Anpressdruck überprüft (die Schrauben leicht angezogen)?

Würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal das PowerLimit und die Spannungsregulation optimieren. Am besten einmal Zeit für eine längere Benchmark-Sitzung nehmen und schauen, mit welchen Settings deine Karte auf Dauer am stabilsten läuft. Wenn sie öfters abstürzt, könnte auch die anliegende Spannung zu gering sein. Wenn sie auch mit den Standardwerten zu heiß wird, würde ich mit dem Takt leicht runter gehen und versuchen, zu undervolten.

immortuos schrieb:
Lies doch mal die anderen beiden Temperatursensoren auch aus. Nutz doch den Luxus der auf AMD Karten geboten wird, Nvidia Nutzer können das nicht.
Was einem pauschal jedoch keinerlei Vorteil bietet, denn man weiß ohne Weiteres nicht, wo diese Sensoren platziert sind. Solche Mosfets (um die es hier ja geht) haben eigentlich keine integrierten Temperatur-Fühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Darf" eine Grafikkarte mit ihren Standardeinstellungen abstürzen?
 
Soweit ich weiß haben etwas ältere Karten schonmal gerne einen kleinen Spannungsabfall. In dem Fall muss dann nachjustiert werden, wenn sie durchweg stabil laufen und den Takt halten sollen.
 
fizzle schrieb:
"Darf" eine Grafikkarte mit ihren Standardeinstellungen abstürzen?

natürlich nicht ? was hätte das denn für einen sinn dann ? :D
 
Zurück
Oben