Welche Leitpaste für Platinen-Modding?

deady1000

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
298
Hallo,

kennt jemand eine gute Leitpaste für elektrischen Strom (nicht zwingen Wärmeleitpaste)?
Ich möchte gemäß dieser Anleitung


meine Gigabyte Geforce GTX 970 G1 Gaming modden.
Der Mod verhindert, dass die Karte bei erhöhtem Stromverbrauch (zB durch Overclocking) den Takt verringert.
Meine Karte geht nämlich trotz guter Temperaturen recht flott runter...

Naja jedenfalls benötige ich für den Mod eine geeignete Leitpaste.
Welche könnt ihr empfehlen?

Ich suche was sehr Visköses, was bis 100 Grad noch nicht wegläuft, aber auch nachher wieder abzubekommen ist - so wie in der Anleitung.
I tried Liquid Metal thermal paste and it seems to work totally fine. Silver conductive paint should also work without any problems. Just make sure that you apply a thick layer across the shunt resistor.

Vielen Dank!:)

PS:
Ich schwanke zwischen diesen beiden:
https://www.amazon.de/AllLife-Leitkleber-PCB-Reparatur-silberhaltig-Wei%C3%9F/dp/B00HNHUZ08/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1486937805&sr=8-1&keywords=leitkleber


https://www.amazon.de/Arctic-Silver-AS5-3-5G-Artic-W%C3%A4rmeleitpaste/dp/B0087X728K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1486937677&sr=8-1&keywords=w%C3%A4rmeleitpaste+silber


sieht aber beides nicht so prall aus... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
das eine ist wohl kleber. wie man den wieder abbekommt kein plan. das andere ist normale wärmeleitpaste die eben auch leitfähig ist. die arctiv silver ist bestimmt nicht leitfähig genug um einen unterschied zu machen wird aber verlaufen und andere teile kurzschließen denke ich.
 
Suchst Du eine Wärmeleitpaste für die GPU oder etwas zum überbrücken von Kontakten ?

Zum Überbrücken von Kontakten gibt es Leitsilberstifte/Stifte im Elektronikhandel
 
Zu den AthlonXP zeiten hat man gern Silberleitlack genommen,
aber bei der GPU würd ich doch eher nen Lötkolben zur hand nehmen, fläche groß genug zum löten.

Hoffe aber auch du hast noch genug kleingeld liegen für nen neue Grafikkarte
 
das ganze soll ja reversibel sein. bekommt man den silberleitlack wieder ab? löten ist da auch nicht so toll...
 
Sollte mit Alkohltupfern wieder abgehen
Ergänzung ()

ich meine aber nur beim Silberlack, beim Silberleitkleber geht das wohl nicht
 
das was man zum reinigen nehmen sollte ist isopropanol weil es sehr schnell verdunstet ;)
 
Danke für den Tipp mit dem Silberleitlack und dem Isopropanol.
Ich schau's mir an :)
 
Ich habe jetzt erstmal was anderes ausprobiert.
Habe mein Bios ausgelesen, ein paar Modifikationen vorgenommen und wieder draufgeflasht.

Jetzt läuft die Karte wirklich stabil bei etwa 1,5GHz Core und 4GHz Speicher.
Spannung habe ich bei 1,237 Volt belassen, was ja recht niedrig ist.

Hier mal ein Bild von Furmark mit FullHD und 2xAA, max PowerLimit 140%:



Habe das Powerlimit auf bis zu 150% freigeschaltet, was ich dann im Afterburner bestimmen kann.
100% entspricht dem Default-Powerlimit von irgendwas zwischen 160W und 185W und 150% wären glaub ich theoretische 260 Watt oder so.
Die Karte geht aber niemals freiwillig auf 150% hoch außer bei Furmark, wenn ich Antialiasing ausschalte.
Dabei bleibt sie übrigens stabil und unter 86 Grad und wird nur vom Powerlimit wieder gedrosselt.

Bei allen anderen Benchmarks geht sie maximal auf 130% bis 140% wenn sie warmgelaufen ist.
Damit kann ich voll zufrieden sein. Vorher ist sie immer nach ein paar Sekunden von 1392MHz zurück auf 1187MHz gefallen.

Jetzt bleibt sie stramm auf 1557MHz stehen und gibt nicht nach :cool_alt:

Laut Hersteller: "Ausgestattet mit dem Turboprozessor der Maxwell Generation erreicht die Karte eine Taktrate von 1178 MHz und im Boost-Mode sogar 1329 MHz."

Hier noch zum Vergleich einmal mit PowerLimit auf 100% (Referenz TDP, etwa 145 Watt):
Drosselt auf 1041MHz



Und einmal mit Powerlimit 112% (max bei der Karte ohne Bios-Mod, etwa 185 Watt):
Drosselt auf 1153MHz (siehe oben!)

 
Zurück
Oben