Suche eine gute Fernbedienung für den Raspberry Pi und LibreELEC

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe mir heute einen Raspberry Pi mit allem drum und dran gekauft. Jetzt bräuchte ich allerdings noch eine gute und komfortable Möglichkeit ihn zu bedienen.

Was ich suche ist eine hochwertige Fernbedinung. Das ganze ist für meine Mutter und soll ruhig intuitiv sein. Es darf auch ruhig etwas teuerer sein, das macht nichts.

Was würdet ihr da empfehlen? Ich müsste dann auf jedenfall einen Infrarot Sender dazu kaufen richtig? Oder funktionieren Fernbedienungen auch über Bluetooth? Wenn IR keine Nachteile hat würde ich das bevorzugen, dann habe ich nicht noch mehr Störsender im 2,4 Ghz Netz.

Gruß
Thukydides
 
Also wenn der Pi an einem Fernseher mit HDMI (CEC) angeschlossen wird, kann er über die Fernbedienung vom diesem gesteuert werden! So mache ich es zb. zusätzlich habe ich mir noch eine Logitech K400 Tastatur zugelegt da ich es besser finde damit zu arbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Können das alle neueren Fernsehr? Ich habe einen Panasonic 50 Zoll der Oberklasse von 2008.

Läuft die Bedienung dann über den Fernsehr und der sendet die Signale an den Raspberry Pi? Müsste ja so gehen denn mein Raspberry Pi hat noch keinen IR Sensor. Morgen kommt alles an das werde ich dann mal testen.

Wie aktiviere ich das CEC denn?

Ich glaube er kann es, habe mal ein wenig recherchiert. Nur wie es aktiviert wird weiß ich noch nicht. Werde ich mal morgen schauen wenn alles da ist. Vielleicht brauche ich auch noch eine Tastatur, dass kann sicherlich nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob dein Fernseher CEC unterstützt kann man herausfinden wenn du die Modellbezeichnung verrätst.

Von der Nutzung her läuft es so ab das beim Umschalten auf den entsprechenden HDMI Ausgang (an dem der Raspberry hängt) vom Fernseher automatisch CEC aktiviert wird und die Eingaben an den Raspberry Pi weitergibt. Du musst da gar nichts machen (außer CEC Prinzipiell in den Einstellungen des Fernsehers zuzulassen).
 
Hey hat alles super geklappt mit CEC.

Das einzig merkwürdige ist, dass ich am Anfang auf Optionen drücken konnte und der Raspberry Pi 3 hat dies dann ausgeführt über LibreELEC.

Jetzt drücke ich auf Optionen und die Optionen des Fernsehrs öffnen sich. Sehr merkwürdig... Woran kann das wohl liegen?
 
Servus,

also bei mir am Raspipi läuft Retropie. Das steuer ich über einen xbox 360 Controller. Wenn ich über Retropie Kodi starte dann gehts auch mit CEC. Aber ich hab mir auch noch ne Bluetooth-Tastatur gekauft da ich es einfach nicht mag Texte oder Suchwörter über die Fernbedienung einzugeben.
 
ich benutze die Kodi-App auf dem Tablet oder Handy. funktioniert wunderbar. :)
 
Zurück
Oben