I5-760 & neue GPU: Aufrüstung notwendig?

vidicii

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
13
Servus Leute,

ich brauche eure Hilfe bezüglich Prozessor.
Ich bin gerade drauf und dran eine GTX 1060 zu kaufen (evtl. die Jetstream von Palit).
In dem Zuge habe ich nun auch mal an die CPU gedacht. Eigentlich wollte ich meine jetzige erstmal noch behalten, doch stellt sich mir jetzt die Frage in wie weit die CPU noch mithalten kann, nicht dass sie die neue GTX 1060 am Ende zu 50% ausbremst oder ähnliches. Leider habe ich keine Vergleiche zu neuen CPUs gefunden, weder bei CB noch bei anderen Zeitschriften/Online Tests.
Hat Jemand evtl. eine Ahnung ob es Sinn macht mein altes System zu behalten und nur die GPU auszutauschen?
Ich habe nicht den Anspruch neuste Spiele auf max Einstellungen zu zocken. Derzeit sitze ich sogar ein wenig an PathofExile, was alles andere als neu ist. Im Sommer bin ich wahrscheinlich eher selten am PC sodass sich eine Komplettaufrüstung im Frühjahr kaum lohnen würde.
Nunja, meine Hauptfragen wären, was würdet ihr empfehlen und würde die CPU die neue GPU stark ausbremsen?
Ich höre mir gerne eure Meinungen an auch wenn sie sich nicht auf meine zwei Hauptfragen beziehen.

Viele Grüße vidicii


Anbei noch mein derzeitiges System:

CPU: I5-760 (4x2,80)
MB: Gigabyte GA-P55-USB3
GPU: MSI GTX 460 Cyclone
Ram: 2x 8gb (1333-1800Mhz - zwischenzeitl. aufgerüstet, daher habe ich genaues gerade nicht im Kopf)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
 
die cpu, vor allem von sie nicht übertaket ist, wird die neue grafikkarte sicher ausbremsen. besser ausbalanziert wäre sicher ne 1050ti. wenn du allerdings die cpu sowieso in diesem jahr (vielleicht mit ryzen) aufrüstest, zahlt sich vielleicht doch auch gleich die 1060 aus.

zum vergleich: ich habe eine gtx 970, welche auf einem ähnlichen level wie die 1060 ist. und mein 2500k@4,5GHz ist ab und an trotzdem sehr nahe am cpu limit. und meine cpu ist wesentlich schneller, als deine aktuelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wenn das Budget da wäre um ggf die CPU zu ersetzen, die 1060 nehmen und schauen, wie es läuft. Ich würde übertakten, da sollte noch was rauszuquetschen sein.
Wenn es dann überhaupt nicht geht und du den Anspruch nach mehr Qualität hast, dann ersetze die CPU ggf im Nachgang.
 
Den Guide von Nilson befolgen.

Ich würde mir aber an deiner Stelle mal überlegen ob du dir die GTX 1060 jetzt überhaupt kaufen solltest:
Wenn du aktuell und im kommenden Sommer kaum spielst, legst du das Geld vermutlich besser auf die Seite um im Herbst komplett aufzurüsten. Vermutlich bekommst du bis dahin mehr Leistung für dein Geld. ;)
 
Danke für den Link zum interessanten YouTube-Video. Nutze selbst noch einen i5-760 der noch nie übertaktet wurde, aber in Verbindung mit ner GTX660 TOP.

Man kann es also nicht für alle Spiele verallgemeinern, man muss von Spiel zu Spiel sehen.
 
Mein I5-2500k hat meine GTX1070 stark ausgebremst.
Von daher würde ich sagen: ja dein I5-750 wird deine GTX1060 ausbremsen!
(Je nach Spiel und ohne Gewähr)
 
Wow, vielen Dank für die vielen und vor allem auch schnellen Antworten :)

da_reini schrieb:
die cpu, vor allem von sie nicht übertaket ist, wird die neue grafikkarte sicher ausbremsen. besser ausbalanziert wäre sicher ne 1050ti. wenn du allerdings die cpu sowieso in diesem jahr (vielleicht mit ryzen) aufrüstest, zahlt sich vielleicht doch auch gleich die 1060 aus.

zum vergleich: ich habe eine gtx 970, welche auf einem ähnlichen level wie die 1060 ist. und mein 2500k@4,5GHz ist ab und an trotzdem sehr nahe am cpu limit. und meine cpu ist wesentlich schneller, als deine aktuelle.
Hmm, bei der 1050ti stört mich ein wenig der Vram. Sicherlich sind die 6gb der 1060 auch nicht das Gelbe vom Ei, allerdings dürfte die dann doch noch einen tick länger brauchbar sein. Ich rüste meinen PC nur bei Bedarf auf, was schonmal locker 5 Jahre oder länger sein kann (wie man an meinem System sehen kann) :)
Wichtig ist mir dabei allerdings auch der Stromverbrauch, sonst würde ich auch eine RX480 in Betracht ziehen.

aLca schrieb:
Übertakte die CPU auf 3,6GHZ~ und sie good togo für deine Ansprüche.
Das wäre die günstigste und beste Variante, werde cih denke ich ausprobieren.

Nilson schrieb:
Danke, das werde ich mir genauer durchlesen und bei Gelegenheit heute Abend oder Morgen testen. Wobei das wahrscheinlich erst Sinn macht wenn ich eine neue GPU habe.

Merle schrieb:
Ich würde, wenn das Budget da wäre um ggf die CPU zu ersetzen, die 1060 nehmen und schauen, wie es läuft. Ich würde übertakten, da sollte noch was rauszuquetschen sein.
Wenn es dann überhaupt nicht geht und du den Anspruch nach mehr Qualität hast, dann ersetze die CPU ggf im Nachgang.
Danke, wahrscheinlich werde ich es so machen, erstmal eine neue GPU und CPU übertakten und evtl etwas später dann CPU und MB austauschen :)

da_reini schrieb:
hier ein recht interessantes video. es werden verschieden grafikkarte (rx480 und 1060) mit älteren cpus getestet (i5 750):

https://www.youtube.com/watch?v=pjZ3MmxP0Fg
Danke für den Link, da erkennt man dass die CPU die GPU doch schon gut ausbremst. Wenn ich die CPU übertakte wird das vllt weniger stark ausfallen. Dann würde ich evtl im Herbst auch CPU und MB austauschen.

Xes schrieb:
Den Guide von Nilson befolgen.

Ich würde mir aber an deiner Stelle mal überlegen ob du dir die GTX 1060 jetzt überhaupt kaufen solltest:
Wenn du aktuell und im kommenden Sommer kaum spielst, legst du das Geld vermutlich besser auf die Seite um im Herbst komplett aufzurüsten. Vermutlich bekommst du bis dahin mehr Leistung für dein Geld. ;)
Ich wollte eigentlich auch noch warten, das stimmt, allerdings könnte ich derzeit eine Palit 1060 Jetstream für ca. 230€ bekommen, ich denke mal, dass die im Herbst nicht wesentlich günstiger sein wird.

torf schrieb:
Wenn es dich interessiert - hier mal eine Website wo man auch alte CPUs halbwegs mit modernen vergleichen kann:
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-760-vs-Intel-Core-i5-7600K/m717vs3885
Schau ich mir mal an, wobei ich bei solchen direktvergleichen wo es nur um Zahlen geht 15nm zu 45nm oder ähnliches immer nicht ganz schlau drauß werde bzw. das nicht direkt etwas über die Leistung aussagt. Allerdings sehe ich in deinem Link auch Vergleiche was Benchmarks und so angeht. Dankeschön


EDIT:
Ergebnis: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird die CPU die GPU ausbremsen. So wie es jetzt aussieht werde ich wohl erstmal die 1060 holen und CPU Übertakten und im Herbst evtl auch CPU/MB nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
vidicii schrieb:
[...]Danke, das werde ich mir genauer durchlesen und bei Gelegenheit heute Abend oder Morgen testen. Wobei das wahrscheinlich erst Sinn macht wenn ich eine neue GPU habe.[...]

Ging mir auch erstmal um die Aussage, dass Frage ob die CPU die GPU limitiert nicht pauschal beantwortet werden kann.
 
EDIT:
Ergebnis: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird die CPU die GPU ausbremsen. So wie es jetzt aussieht werde ich wohl erstmal die 1060 holen und CPU Übertakten und im Herbst evtl auch CPU/MB nachrüsten.
richtige antwort ;)
bei der kombi aus cpu und graka wirste sicherlich einige fps der 1060 liegen lassen, je spiel mal mehr mal weniger. aber das ist auch wurst solange du mit der gesamtleistung zufrieden bist. stellschraube um diese zu erhöhen ist bei der kombi der cpu-takt, da da der flaschenhals sitzt. wenns dir dann zu langsam ist, kannste aufrüsten. kein grund die graka nicht jetzt schon zu benutzen.
 
vidicii schrieb:
Ich wollte eigentlich auch noch warten, das stimmt, allerdings könnte ich derzeit eine Palit 1060 Jetstream für ca. 230€ bekommen

Ist die gebraucht? Aktuell kostet die 276€ und ist damit recht teuer, die RX 480 von MSI ist mit 240€ deutlich günstiger und leistet genauso viel.
Teurer glaub ich kaum dass die Karten werden bis Herbst, da kommt ja dann schon bald die nächste Gen und alles wird günstiger. Wenn du jetzt die Leistung nicht brauchst würde ich jetzt auch kein Geld ausgeben.
 
immortuos schrieb:
Ist die gebraucht? Aktuell kostet die 276€ und ist damit recht teuer, die RX 480 von MSI ist mit 240€ deutlich günstiger und leistet genauso viel.
Teurer glaub ich kaum dass die Karten werden bis Herbst, da kommt ja dann schon bald die nächste Gen und alles wird günstiger. Wenn du jetzt die Leistung nicht brauchst würde ich jetzt auch kein Geld ausgeben.

Nein, die ist vom Kumpel, aber noch nicht gebraucht :)
Die RX 480 ist zwar günstiger (regulär), aber hat auch jeh nach Modell 30-70 Watt mehr. Da ich die GPU vllt alle 5-7 Jahre tausche läppert sich das schon wenn man durch den Verbrauch Mehrkosten von jährlich ~10-20€ hat.
 
Ich hab auch noch einen i5-750. Der läuft je nach Spiel, zwischen 3 und 4 ghz. Verschiedene Profile im BIOS abgelegt und einfach zu laden. Trotz der mittlerweile 7 Jahre alten CPU krieg ich so nach wie vor 99% meiner Spiele ins GPU-Limit der R9 290. Tatsächlich hängt es jedoch extrem von den Spielen ab. Bei Wichter3 macht es bei mir keinen Unterschied, ob die CPU nun mit 4ghz oder 2,5ghz läuft.

Schau dir Tech-Tests deiner Spiele an. Da steht häufig drin, ob diese eher CPU- oder GraKa lastig sind.

Deine Überlegung, erst Grafik und Ende des Jahres dann CPU+MoBo+RAM macht aus meiner Sicht sinn...Ob nun GTX1060 oder RX480 musst Du Dir überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein i5-760 mit 4 Ghz läuft (mit einer GTX770 2GB) in BF1 und Mafia 3 häufig am CPU Limit. BF1 läuft aber auch auf vollen MP Server die meiste Zeit flüssig, nur in ganz extremen Situationen wird es mal kurz ruckelig. Mafia 3 ist beim Fahren ziemlich anspruchsvoll, da kommt es, je nach Geschwindigkeit, immer wieder mal zu FPS Drops in den Bereich von 25-40FPS. Ansonsten hatte ich noch keine Probleme mit der CPU. Eine GTX 1060 ist aber natürlich nochmal ein anderes Level als eine GTX770 mit 2GB. Ich würde einfach die Grafikeinstellungen hochschrauben und schauen, ob dir die CPU langt. Wenn nicht, kannst du ja immer noch aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre auch noch mit einem 750@3.1GHz und einer r9 290. Wenn ich die Benchmarks so anschaue, wird die CPU schon etwas bremsen. Aber du wirst trotzdem alles auf hoch oder ultra stellen können.

Aber ich denke, das wird sich sehr bald ändern. Es gibt mehr und mehr Spiele, die von mehr Kernen profitieren und mit Ryzen wird das wohl noch mehr in die Richtung gehen.

Wenn du so selten Aufrüsten willst, dann hol dir doch die 470 mit 8GB. Der Unterschied wird irgendwann egal sein. Stromverbrauch kannste nachrechnen.
 
Zurück
Oben