News AMD Ryzen: Ein Leak jagt den nächsten

Windows 7 läuft bei mir seit Installationstag fehlerfrei.

Windows 10 dagegen hat mir nun schon zwei mal den "Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet" Fehler aufgezwungen. Zum Glück nichts großartiges, aber dennoch nervt es.

Ich wehre mich nicht mehr mit allen Mitteln gegen Windows 10.

Trotzdem ist es die Strategie von MS, Intel und AMD zu "überreden" nur noch Win 10 zu supporten.

Der Eintrag bei Planet3DNow macht Freude.
Ich werde auf jeden Fall mein RyZen System erstmal mit Windows 7 testen. Sollte es da Probleme geben, wovon ich NICHT ausgehe, dann steht halt ein Wechsel zu 10 an.

RyZen in aller Munde ...
nun müsste sich AMD nur mal in die Media Märkte dieser Welt rein stellen und die Kunden aufklären das es nicht nur Intel gibt :-D
 
Chillaholic schrieb:
Puh, und ich dachte schon ich bin einfach zu blöd Benchmarks korrekt zu interpretieren.
Dabei liegt es wohl doch an der zweifelhaften Interpretation seitens WCCF. :D

Ja die sind echt übel^^
Und genau aus sowas leiten dann Leute nachher ab "ich dachte jetzt der schlägt alle Intel-CPUs" und es werden wieder Erwartungen hochgesetzt die kein Produkt erfüllen kann. Sowas nervt hart.
 
Ist doch nun auch egal. Beide OS laufen stabil wenn man keine großen Experimente veranstaltet und nur das zählt. Mal davon abgesehen, wird AM4 aka Ryzen auch unter Win7 laufen nur gibt es eben keinen offiziellen Support seitens AMD. Das halte ich für verschmerzbar bei einem OS von 2009.

Zu den ganzen Leaks möchte ich nur anmerken, das ich nur offizielle Angaben Anfang März für voll nehme.
Wenn es so kommt wie die Leaks suggerieren, dann finde ich es toll was AMD da gelungen ist nach dem Bulldozer Fiasko aber einfach mal abwarten und Tee trinken wie man so schön sagt.
 
AMD ist diesmal geradezu gezwungen, mit ZEN erfolgreich zu sein. Letzte Chance für den Konzern, denke ich.
 
Volker schrieb:
Wenn ich die Überschriften da schon lese ...
Hahaha, ein Mercedes A45 AMG hat pro Zylinder auch mehr Leistung als ein AMG GT... aber lassen wir die Autovergleiche^^

Nichts desto trotz lassen mich die vermeintlichen Leaks und Benchmarks hoffen! Volker, du musst mal n bisschen mehr aus der Reserve kommen!!! Wir brauchen Infos "durch die Blume"/"unter der Hand"!

edit:
Volker schrieb:
Und genau aus sowas leiten dann Leute nachher ab "ich dachte jetzt der schlägt alle Intel-CPUs" und es werden wieder Erwartungen hochgesetzt die kein Produkt erfüllen kann. Sowas nervt hart.
Na sowas wollte ich hören :) Ich bleib also bei meiner Einschätzung: AMD hat aufgeholt aber nicht überholt. Ist mir dann aber auch ziemlich egal. Mit dem Versprechen das es die AM4 Plattform lange geben wird (wohl 4 Jahre) und mit der halben Integration des Chipsatzes / PCIe-Lanes etc in die CPU ist man mit dieser Plattform echt gut beraten und ich kann endlich nach einem neuen schicken System ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei Bulldozer auf die Fresse gefallen und hab mir dann Nächte um die Ohren geschlagen, weil das was vorab bekannt war nicht gestimmt und alels hinten und vorn nicht gepasst hat. Also halte ich mich dies mal extrem zurück und lass mich lieber positiv überraschen .. kein Bock auf wieder schlaflose Nächte weil nichts zusammenpasst ;)
 
Garack schrieb:
Schade, wohl keine bessere IPC als der 7700k.

Was ich als gamer brauche ist HighEnd IPC Leistung, da PC Games davon am meisten profitieren.Und das bleibt auch erst mal so- Klar haben Konsolen auch viele Kerne (die meisten Games sind/werden eh Konsolen Ports) aber SMT zu programmieren ist wohl sehr aufwendig und 1:1 skaliert sowas auch nie.

Also IPC und dann OC. Wird ein OC Ryzen mehr IPC bringen als ein OC 7700k ? Ich denke nein. Preis ist vielleicht ein Argument für einige. Aber was sind sagen wir 100€ wenn man sich ein System für 2-5 Jahre baut..

BF1 ist der lebende Gegenbeweis - ist zwar nicht 1:1 aber wenn ein zwei Jahre älterer FX 8370 (der mit einer fast sechs Jahre alten Architektur gesegnet ist, die bei Release schon an pro-Kern-Leistung hinterher hing) an einen i3 6300 rankommt, dann weißt du, dass das Kerne gewesen sind, die die Leistung umgesetzt haben. Und das wird in Zukunft häufiger passieren. Die Zeiten, wo Entwickler die Arbeit bei Intel und AMD gelassen haben, sind vorbei. Ab jetzt wird langsam für 4-8 Kerne optimiert in Games.

Und wenn ich in die Zukunft investieren will, kaufe ich einen Mehrkerner. Die IPC von Ryzen ist ja nicht weit weg von Haswell und Skylake, also noch völlig im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@psYcho-edgE,

ein AMD FX zieht in BF1 einen i5 ab? Tell me more pls.. ;)
 
Ich hab es vor 6 Monaten in den Specu threads schon gesagt und wiederhole mich .
Warum muss AMD unbedingt Intel schlagen.

Ich erwarte mir von AMD nur ein gutes Gesamtpacket im preislichen Vergleich zu Intel und es sieht alles derzeit danach aus ,dass das klappen wird.
 
Juri-Bär schrieb:
Ich bin echt besorgt, wohin diese Preistreiberei führen soll. Ich verstehe gar nicht, wie hier in 850+ Beiträgen dazu fast nur geklatscht wird.

Ultra low-end Zeug interessiert hier halt, zu Recht, nahezu niemanden.
Ich muss da sagen "lass den Müll stecken".

devastor schrieb:
Ist doch nun auch egal. Beide OS laufen stabil wenn man keine großen Experimente veranstaltet und nur das zählt.

Nein, es zählen auch andere Dinge und deshalb ist Windows 10 völlig inakzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Ich bin bei Bulldozer auf die Fresse gefallen und hab mir dann Nächte um die Ohren geschlagen
Haha, rede dir es doch einfach schön: AMD hat was gutes entwickelt - nur völlig am Markt vorbei. Bei extrem parallelisierten und zugeschnittenen Anwendungen haben die AMDs doch gar nicht so schlecht abgeschnitten, nur gab es die viel zu selten.

Ich freue mich auf jedenfall auf euren Test, wahrscheinlich ist die Stimmung bei euch im Büro ähnlich gewesen als ihr die teile zugeschickt bekommen habt.
 
Hauptsache die brennen die übrigen 2 Kerne dann auch defekt, sollte ein freischalten möglich sein positionieren sich die Dinger sonst recht flott genau da wo AMD anfängt zu verdienen und kannibalisieren . Sei es Ihnen gegönnt, für mich leider 2.5 Jahre zu spät - meine jetzige CPU-Leistung reicht dicke für die nächste Zeit.
 
Volker schrieb:
Ja die sind echt übel^^
Und genau aus sowas leiten dann Leute nachher ab "ich dachte jetzt der schlägt alle Intel-CPUs" und es werden wieder Erwartungen hochgesetzt die kein Produkt erfüllen kann. Sowas nervt hart.

Volker du hast vollkommen recht, das war ja auch mit Polaris so wo man auch bis zum ende spekuliert hat und dann am ende alle enttäuscht waren. Die CPU wird sicherlich besser als Bulldozer nochmal wird sich AMD diese "Blöße" nicht geben mal schauen was dann im März an Benchmarks aufgetischt wird.

hab ihr überhaupt schon was zum Testen bei euch?
 
Ozzy83 schrieb:
Hat einen Grund wieso man in fast allen Games Intel / Nvidia Logos sieht - sie engagieren sich einfach mehr. AMD ist eher der Eigenbrödler, der versucht die super tech zu erfinden.

Wenn AMD die Milliarden von Intel hätte könnten die das Geld auch so verprassen mit "Engagement" und Werbung, selbst Nvidia hat inzwischen deutlich mehr Geld in der Kasse und kann das auch nutzen. Mit Werbung fängt man sich die Schafe als Kunde ein, das funktioniert schon seit Ewigkeiten, AMD hat dazu nur eben nicht das nötige Budget in der Portokasse wie die Konkurrenz und muss daher auf die eingefleischten AMD Anhänger und ihre Technik vertrauen, finde ich völlig ok.
Wenn Ryzen was wird wird meine Sandy ersetzt, selbiges mit Vega und meiner R9 290, wenn nicht, dann muss meine Hardware eben weiterrödeln bis die Konkurrenz endlich mal richtig Mehrleistung zum akzeptablen Preis bietet.


Volker schrieb:
Wenn ich die Überschriften da schon lese ... "faster than xxx per Core" .. wtf eh, man kann sich auch alles so hinbiegen wie man es haben will^^

Vor allem dumm wenn man dann den Konkurrenten mit der niedrigsten Pro-Core-Performance nimmt :D (was ja bei 3 GHz Takt keine große Kunst ist, das schafft vermutlich auch ein 5 GHz Bulldozer :hammer_alt:)


[eTP]AcCiDeNt schrieb:
RyZen in aller Munde ...
nun müsste sich AMD nur mal in die Media Märkte dieser Welt rein stellen und die Kunden aufklären das es nicht nur Intel gibt :-D

Ja, besonders bei Media-Saturn wäre das ja nötig: https://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-will-Intel-wegen-Missbrauchs-der-Marktmacht-bestrafen-210440.html


Nitschi66 schrieb:
Haha, rede dir es doch einfach schön: AMD hat was gutes entwickelt - nur völlig am Markt vorbei. Bei extrem parallelisierten und zugeschnittenen Anwendungen haben die AMDs doch gar nicht so schlecht abgeschnitten, nur gab es die viel zu selten.

Ich freue mich auf jedenfall auf euren Test, wahrscheinlich ist die Stimmung bei euch im Büro ähnlich gewesen als ihr die teile zugeschickt bekommen habt.

Was hat das mit Schönreden zu tun? Der Bulldozer war einfach entgegen der vorher tollen Leaks ein kompletter Reinfall und damals eine komplett falsch ausgelegte Architektur. Selbst AMD hat das später eingeräumt und dann ja auch sehr früh schon publik gemacht dass sie an Zen arbeiten um den Fehler möglichst schnell zu beheben. Jetzt hat es eben bis 2017 gedauert und wir werden sehen ob die neue Architektur die jetzt deutlich näher an der von Intel zu sein scheint gute Leistung liefert.
Bulldozer war für den normalen Anwender einfach nicht gut sondern ein astreiner Fail, schließlich ist fast keine Anwendung "extrem parallelisiert und zugeschnitten".
Ich hätte damals auch lieber einen Bulldozer geholt weil Intel mit seiner Kartellstrafe noch im Hinterkopf war und sowas nicht unterstützt werden sollte, aber bei der desaströsen Leistung ist es dann doch ein Intel geworden, ich hoffe nun dass Ryzen bei Singlecoreanwendungen besser ist als meine Sandy und ich endlich objektiv sagen kann ich "upgrade" auf AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
devastor schrieb:
@psYcho-edgE,

ein AMD FX zieht in BF1 einen i5 ab? Tell me more pls.. ;)

Im Überschwang mit dem i3 verwechselt :evillol:

@Chillaholic: s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
hab ihr überhaupt schon was zum Testen bei euch?

Ich teste gerade FX-9590 als schnellste AMD-CPU ever (bisher), dann i7-6850K und i7-6900K und so. Also ja wir habenw as zum testen da, etwas anderes darf ich dir eh nicht sagen :D
Die guten AM4-Boards fehlen aber immer noch - das darf ich ja sagen wenn wir nichts haben - BIOS auch .. wird alles eine interessante Kiste zum Marktstart. Hätte nicht gedacht das die Gerüchte zum Ende letzten Jahres wo es hieß, Mobos sind nicht wirklich fertig doch so genau lagen.
 
Volker schrieb:

wenn du den 9590 dann nichtmehr brauchst würd ich den als CB Werbegeschenk sehr gern nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die Wahrheit wird wie so oft in der Mitte der beiden Extreme (AMD failt wieder hart // AMD zieht Intel ab) liegen. Man wird nicht die höchste pro Core Leistung bekommen und auch nicht die höchste IPC, aber deutliche Verbesserungen gegenüber Bulldozer und wieder eine echte Alternative. Sollten die letzten leaks hier grob stimmen (IPC ca. auf Haswell/Broadwell E Niveau +- 5%, Base Taktraten ab 3,4GHZ für den 8C/16T/95TDP für den kleinsten, Boost bis 4GHz für den Top Dog (ohne XFR), solide Ausgestattete X370 Boards für ca. 170€, Preise bis ca. 600€) dann haben sie mein Geld sicher.

@Volker

werdet ihr mit Wakü testen wegen XFR?!

Die guten AM4-Boards fehlen aber immer noch - das darf ich ja sagen wenn wir nichts haben - BIOS auch

Erklärt ja evtl. warum die Benches mit nem 320er Board gemacht wurden?!.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
wenn du den 9590 dann nichtmehr brauchst würd ich den als CB Werbegeschenk sehr gern nehmen ;)
Und ein Kernreaktor gleich dazu :D

Was die Verfügbarkeit angeht, wenn es bei den Boards noch schwierig aussieht wird es mindestens bis Mai dauern, bis da gut was verfügbar ist.
 
Zurück
Oben