News AMD Ryzen: Ein Leak jagt den nächsten

Damit bleibt diese ursprünglich geleakte Liste weitgehend bestätigt - 4 GHz bleibt die Obergrenze.
 
HanneloreHorst schrieb:
Wo bleiben die Leaks zu Vega, die wären mal interessant.
Wäre auch mal gut für AMD wenn man ein "früher als geplant" Release hinlegen könnte.
Wie man das kennt, wirds eh so ein Paper-Release, dann verzögert sich alles sowieso wegen schlechter Kalkulation um 3-4 Monate und 2018 hat man dann irgendwas handfestes in der Hand.

Die letzten Generationen sowohl bei CPU als auch GPU waren ja eher Lückenfüller um die Zeit zu überbrücken.
Jetzt muss AMD auch mal zeigen was es kann.


Vor Mai würde ich da nichts erwarten.

YforU schrieb:
Das Namensschema erklärt es doch bereits. Statt 2C/4T (i3) gibt es 4C/4T und im Segment des i5 bringt AMD 4C/8T. Gegenüber dem i7 (4C/8T) positioniert AMD 6C/12T.

Die Brechstange (Taktfrequenz) ist somit nach dem was bisher bekannt ist (IPC) eher nicht notwendig.

Ja auf dem Papier sieht sowas imemr gut aus. das dacht eIntel auch vom Core i3. Doch nun schau mal den Markt an .. das Ding ist komplett tot, weil du für knapp 60 Euro 90% der Leistung bekommst. Also muss AMD sich eben nicht nur an dem ausrichten .. und ja, da wird es dann schwer. Und das ganze IPC-Gelaber .. es bringt nix, denn die Leistung liegt aufm Platz (den woltle ich schon immer mal bringen^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cytrox Bei den Modellen mit Xfr gibt es eben keine Obergrenze. Dort wird so hoch getaktet wie die Kühlung es mitmacht. Die 4Ghz sind dann der normale Boost ohne Xfr.
 
Für mich sieht aus, dass AMD bei den CPUs einfach den selben Sprung schafft wie bei den GPUs. Statt drei bis fünf Generationen hängen sie nur noch eine halbe hinterher und sind wieder voll konkurrenzfähig. Wäre zumindest schön, aber dass AMD jetzt wirklich Intel komplett überholt, wie es die PR-Kampagne und der Hype-Train verkünden, bezweifel ich.
 
Sie ziehen gleich
das habe ich erwartet
das spannende bei den Diskussionen ist der Preisverfall
Wie prophetisch ich bin
 
Marcel55 schrieb:
Also so ein 6-Kerner für unter/um 300€ könnte mir auch gefallen, müssen ja nicht gleich 8 Kerne sein.

Das wäre doch eher ein Wunschpreis, würd ich meinen.
350€ wirst du dafür sicher mind. zahlen müssen, eher 400€. Immerhin kosten die i7 mit weniger Kernen ja auch 320+€.
 
YforU schrieb:
Das Namensschema erklärt es doch bereits. Statt 2C/4T (i3) gibt es 4C/4T und im Segment des i5 bringt AMD 4C/8T. Gegenüber dem i7 (4C/8T) positioniert AMD 6C/12T.

Die Brechstange (Taktfrequenz) ist somit nach dem was bisher bekannt ist (IPC) eher nicht notwendig.

Single Thread Leistung ist aber bei einigen Anwendungen und Spielen nicht gerade Unwichtig und damit wäre mehr Takt notwendig um eher in Regionen von Kaby-Lake zu kommen. Da wäre die "Brechstange" doch schon angebracht.
 
AMD kann nur gewinnen, bei der letzten Architektur war die Überschrift hier beim Test "Ein schwarzer Mittwoch" und noch schlimmer kann es eigentlich gar nicht werden. Ein so unglaublich schlechtes Abschneiden hat echt niemand erwartet, das war ein komplettes Desaster.
 
HanneloreHorst schrieb:
Wo bleiben die Leaks zu Vega, die wären mal interessant.

Vega kommt sicherlich nicht mehr vor April, vielleicht im Mai.

Der Rest deines Posts ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
 
Hmm, 6 Minuten nach meinem Kommentar im alten Thread kam die News. :D

Warum boostet der Ryzen 5 1600X 6C/12T nur mit 3,7?
Der 5 1400X 4C/8T boostet angeblich mit 3,9 und der 1800X 8C/16T sogar mit 4.0.
Bin gespannt wie die Teile mit aktiviertem XFR takten.

Die geleakten Benchmarks sollen angeblich ohne aktiviertes XFR und 2400er Speicher auf nem low end board endstanden sein. Also leider wieder nichts handfestes, woran man die Leistung ausmachen kann.
 
Stunrise schrieb:
AMD kann nur gewinnen, bei der letzten Architektur war die Überschrift hier beim Test "Ein schwarzer Mittwoch" und noch schlimmer kann es eigentlich gar nicht werden. Ein so unglaublich schlechtes Abschneiden hat echt niemand erwartet, das war ein komplettes Desaster.

Ja das hoffen wir auch. Denn selten hatten wir ja so Recht wie damals beim Bulldozer-Test. Die Fans haben uns gehasst, AMD sagte "alle Ergebnisse stimmen aber bitte ändert die Überschrift" .. sie ahnten wohl schon wie fail es war. Zugegeben haben sie es dann aber erst 3, 4 Jahre später .. später Ruhm auch für uns ;)
 
Hoffentlich kommt der 1600X mit 95 Watt TDP, dann könnte der auch mit guter Kühlung auf 4GHz per XFR hochtakten, wenns beim 1800X schon per Default möglich ist.
Den 1600X hab ich mir jedenfalls schon vorgemerkt, warte mal die realen Tests ab. Ansonsten greif ich zum 1700X.

Andererseits wäre der 1600X eine guter Kompromiss und Alternative zum 1700X, daher befürchte ich, dass 65 Watt stimmen werden und der nicht sehr hoch taktet / oder der Preis nahe am 1700X liegt.
 
Zergra schrieb:
@ap2000
Doch es wird 6 Kerne wohl auch für unter 300€ geben.
http://abload.de/img/11erfi.jpg

Du solltest aus einem einfachen Bild nicht so viel ableiten:
1.) China-Preise
2.) Ob mit/ohne Steuer ist nicht bekannt.

Insofern, bitte bitte bitte nicht mit solchen blöden Bildern irgendwelche Aussagen tätigen.
Das ist einfach nur Klatschpressenniveau.
 
Ununhex schrieb:
Wäre zumindest schön, aber dass AMD jetzt wirklich Intel komplett überholt, wie es die PR-Kampagne und der Hype-Train verkünden, bezweifel ich.

Ich weiß nicht was für News du gelesen hast, dass du den Eindruck hast, irgendjemand hätte behauptet AMD würde an Intel vorbei ziehen.
 
Kacke!
Ich weiß nicht wann ich das letzte mal bzgl. Hardware so gespannt war :D
Ich wünsche mir sehr, dass Ryzen auch nur annährend bringt wonach es lt. Gerüchten aussieht.
Konkurrenz ist für uns alle gut und mal ehrlich es ist doch irgendwie öde bei Gamingrechnern im oberen Preissegment (noch nicht Highend) immer nur Intel empfehlen zu können ;).
 
tensai_zoo schrieb:
Ich weiß nicht was für News du gelesen hast, dass du den Eindruck hast, irgendjemand hätte behauptet AMD würde an Intel vorbei ziehen.

In Sachen IPC glaube ich mittlerweile sogar daran. Jetzt ist nur fraglich, ob die auch mit den Taktraten mithalten können.
 
Natürlich sind das China Preise, aber da sind auch Intel Preise dabei. Wenn man diese mit den aktuellen Intel Preisen vergleicht kommt das ganz gut hin.
 
syfsyn schrieb:
Sie ziehen gleich
das habe ich erwartet
das spannende bei den Diskussionen ist der Preisverfall
Wie prophetisch ich bin

Ich glaube nicht, dass Intel bisher wirklich alles tut um die Entwicklung voran zu bringen. (Oder spekulativ sogar seit Jahren mit angezogener Handbremse den CPU Markt melkt) Sie haben es aus betriebswirtschaftlicher Sicht schlicht nicht nötig.

Fraglich ist, wie gut Ryzen wirklich ist, fraglich ist, wie ausbaufähig Ryzen ist um auf einen lockeren Intel Konter zu reagieren. Ich bin da mehr als skeptisch, wahrscheinlich bleibt es bei der Randnotiz.

Kann für uns Kunden aber so oder so nur vorteilhaft sein, verglichen mit der aktuellen Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben