News AMD Ryzen: Ein Leak jagt den nächsten

@Volker

Habt ihr die Möglichkeit eure Ryzen CPU's zu öffnen und die Verbindung zwischen DIE und Gehäuse zu untersuchen?
 
Morganhold schrieb:
@Volker

Habt ihr die Möglichkeit eure Ryzen CPU's zu öffnen und die Verbindung zwischen DIE und Gehäuse zu untersuchen?

Das sind Fragen die hier und heute ganz sicher nicht beantwortet werden.
 
Volker schrieb:
... bis hin zu fett Multi-Core mit AVX-Support usw..

AVX wird genau der Knackpunkt sein. Meines Wissens ist die AVX SIMD bei Ryzen nur 128 bit breit während Intels AVX Einheit 256 bit breit ist. AMD muss da also quasi erheblich hinten liegen. Allerdings ist AVX im Consumer Bereich bis heute praktisch irrelevant und wird da wohl auch nicht so bald abheben.

Bei allem anderen wird es denke ich wenig Überraschungen geben.... Die größte Überraschung kennen wir schon... der Preis (und der wird in Deinem Fazit wohl signifikant an Platz einnehmen prognostiziere ich mal)

Gruss,

Ned

P.S.: Falls ihr noch nen Phenom II habt, last den doch auch nochmal mitlaufen, zumindest in ein paar Tests. Denke das könnte für einige auch nochmal ganz interessant sein. (IPC von PII war ja erheblich besser als von Bulldozer - wie liegen die eigentlich gegen Excavator?)
 
devastor schrieb:
Das sind Fragen die hier und heute ganz sicher nicht beantwortet werden.
Warum nicht, einfache Frage: Darf CB das Sample behalten oder müssen sie es zurückschicken. Wenn ersteres, können die machen, was sie wollen....
 
Erst Mal schauen was XFR wirklich bringt. Wenn man nur in 10MHz Schritten zwischen 0 und +100MHz springt, ist die Kühlung auch relativ egal.
 
IPC von PII war ja erheblich besser als von Bulldozer - wie liegen die eigentlich gegen Excavator?
Erheblich würde ich nicht sagen. ca. 10% aus meiner Erinnerung her. Und das nur gegenüber Piledriver. Sie lag in etwa gleich auf mit Vishera
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Windows 10 dagegen hat mir nun schon zwei mal den "Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet" Fehler aufgezwungen. Zum

Das ist kein Win10 spezifischer Fehler und beruflich habe ich das von Windows 7 auch schon 100x gesehen.
 
valnar77 schrieb:
Erheblich würde ich nicht sagen. ca. 10% aus meiner Erinnerung her. Und das nur gegenüber Piledriver. Sie lag in etwa gleich auf mit Vishera

Ist extrem schwierig da irgendwas zu finden. Ein Test bei gleichem Takt schon gleich garnicht. Excavator (Athlon 845) gegen Phenom X4 965 wäre echt interessant. Leider werfen die allermeisten Seiten (teilweise natürlich zu verstehen) die alten Phenoms aus ihrem Test Parcour.
 
psYcho-edgE schrieb:
BF1 ist der lebende Gegenbeweis

Wieviele Spiele im BF1-Stil werden wir denn 2021 haben? 50? 100? 1.000? 10.000? Und wieviele Plätze belegen diese dann hier? 10%? 50% 100%?

Und werden dann all die 2c/4t (Notebook-)User links liegen gelassen in Zukunft? Derzeit sind das ja immer noch knapp 50% aller Maschinen lt. Steam.

So klar wie jeder hier in die Zukunft blicken kann, sollte es doch ein leichtes sein eine grobe Schätzung über diese Details abgeben zu können.

psYcho-edgE schrieb:
Die Zeiten, wo Entwickler die Arbeit bei Intel und AMD gelassen haben, sind vorbei.

Das hat man schon mal gesagt, als der P4 damals gegen die Wand gefahren ist. Was ist daraus geworden? Javascript als Plattform ohne Threadingsupport ist zu einer der bedeutendsten Technologien aufgestiegen die wir heute kennen...

Wenn es einen Trend in der Softwarewelt gibt, welchen man seit Ende der 1950er konsistent beobachten kann, dann ist er dass man die Softwareentwicklung selbst um jeden Preis versucht effizienter zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krissiii schrieb:
Huhu,

wird es auch einen Test zur IPC Leistung (AMD: Vishera, Intel: Haswell, Broadwell, Skylake zu AMD Zen) im Vergleich geben bzw. einen Vergleichstest AMD Zen vs Broadwell-E & AMD Zen vs. Skylake (taktbereinigt, gleiche Kerne, ... usw) in div. Tests?

Gruß

Krissiii

Nein, keine Zeit denke ich, zu umfangreich weil man 20 Anwendungen testen muss und nicht nur 2, 3 um eine echte aussage treffen zu können. Alles andere ist nur Halbwissen und dementsprechend oft auch nur die halbe Wahrheit weil jeder Einzeltest viel zu viel Gewichtgung hat.

Morganhold schrieb:
@Volker

Habt ihr die Möglichkeit eure Ryzen CPU's zu öffnen und die Verbindung zwischen DIE und Gehäuse zu untersuchen?

Denke nicht, hat auch keine Prio.

D708 schrieb:
Warum nicht, einfache Frage: Darf CB das Sample behalten oder müssen sie es zurückschicken. Wenn ersteres, können die machen, was sie wollen....

In der Regel bleiben CPU-Samples von AMD hier, Intel geht zurück zum Hersteller.
 
Volker schrieb:
In der Regel bleiben CPU-Samples von AMD hier

Dann wirds ja wohl möglich sein einen Phenom 2 mit einem AM3 Mobo nochmal durch Cinebench und Kraken durchlaufen zu lassen und zu schauen was das Strommessgerät dabei anzeigt. Muss dann ja auch in keine Gewichtung rein.

EDIT:

Sowas in der Art:

legacy1-qtbench.gif

(Quelle)

Dann kann man die Sachen in etwa einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volker: Wie bringt ihr eigentlich die ganzen von Dir erwähnten Tests in nur 2 Tagen unter?
Macht ihr 2x24 Schicht oder wie stelle ich mir das vor?
Und wenn ich mir so die ganzen anderen Wünsche der Community so ansehe, dann tippe ich auf 4 Wochen Ryzen bis zum Vergasen.
Ich hoffe ihr bekommt wenigstens mehrere Chips, damit ihr euch die Aufgaben aufteilen könnt.
​Good luck & have phun.
 
In der Regel bleiben CPU-Samples von AMD hier, Intel geht zurück zum Hersteller.
wie generös!
Aber hilft alles nichts wenn die Mainboards noch Probleme machen :-P
BTW: Wieso ist Volker eigentlich so unfassbar kommunikativ? Selten eine so hohe Beiteiligung in der Kommentarsektion mitbekommen.
 
Nitschi66 schrieb:
BTW: Wieso ist Volker eigentlich so unfassbar kommunikativ? Selten eine so hohe Beiteiligung in der Kommentarsektion mitbekommen.

Vielleicht möchte Volker uns was indirekt mitteilen?! :rolleyes:
 
Nitschi66 schrieb:
BTW: Wieso ist Volker eigentlich so unfassbar kommunikativ? Selten eine so hohe Beiteiligung in der Kommentarsektion mitbekommen.

Cinebench, Blender und Handbrake bei der Arbeit zuschauen ist halt nicht so wahnsinnig fesselnd wenn man das seit Anfang 2012 macht.
 
Volker schrieb:
Ein NDA ist ein NDA ist ein NDA ist ein NDA^^
Und schau doch einfach rum. Auch wir haben wie viele andere Seiten ein Datum schon mehr als ein Mal erwähnt .. so als Wink mit dem Zaun :D

Finde ich eh immer interessant. Wenn einer die NDA bricht darf man drüber berichten, aber wieder nicht, aber wieder doch :-)
 
das_mav schrieb:
Finde ich eh immer interessant. Wenn einer die NDA bricht darf man drüber berichten, aber wieder nicht, aber wieder doch :-)

Hier wird über Annahmen anderer Seiten berichtet, also nicht über Fakten - und genau das wird durch die NDA nicht verhindert. Hier wird in keinem Wort von CB etwas als Fakt bezeichnet, sondern die Annahmen im Grossen so stehen gelassen und auch nicht genauer konkretisiert. Natürlich kann man mit der Annahme, dass CB mehr weiß, auch viel zwischen den Zeilen lesen, da sie wahrscheinlich nur über die Leaks berichten, die ein Mindestmaß an Glaubwürdigkeit/Richtigkeit enthalten.
 
Ja, der Volker will Euch etwas mitteilen! Ihr sollt Eure Erwartungen über Ryzen nicht übertreiben und realistisch bleiben.
 
Das ist richtige Fleissarbeit! Danke dafür :) muss mir glaube ich dieses Jahr echt mal euer Abo gönnen.

Misst.. jetzt wollte ich was gutes tun... nach dem ich die Preise gesehen habe und dann krieg ich ne Abfuhr. :(

Ihre Bestellung
Leider können wir ComputerBase Pro aktuell nur in Deutschland anbieten. Wir arbeiten an einer Ausweitung auf weitere Länder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben