News AMD Ryzen: Ein Leak jagt den nächsten

Das ist noch ein altes Sample des 1600X, Basetakt bei 3,3 GHz, SMT zwar aktiv, aber Turbotakt funktioniert noch nicht ordnungsgemäß und XFR noch nicht implementiert.

Somit sagt uns dieser Leak leider immer noch nicht mehr, wie wir eh schon wissen. Oder eher gesagt vermuten.

Ich finde es wirklich erstaunlich, dass so kurz vor Release noch keinerlei Ergebnisse eines Serienmodells veröffentlicht wurden.

Well done, AMD! :D
 
vkl schrieb:
Und Leute finden es anscheinend gut, dass man eine neu gekaufte CPU wenn man es genau nimmt erst einmal zerstören muss, um sie kühler zu bekommen. Ziemlich verblendet von Intel.

Man sollte vielleicht auch einfach mal auf dem Teppich bleiben. 5Ghz wollen nun mal gekühlt werden. Das Intel beim Wäremeleiter spart ist ärgerlich aber nicht zu ändern.
 
vkl schrieb:
Und Leute finden es anscheinend gut, dass man eine neu gekaufte CPU wenn man es genau nimmt erst einmal zerstören muss, um sie kühler zu bekommen. Ziemlich verblendet von Intel.

Nur weil es möglich oder in Extremfällen sogar nötig ist, eine CPU zu köpfen, um somit bessere Temperaturen oder eine höhere Übertaktung zu erreichen, heißt es ja nicht, dass die betroffenen Leute begeistert von Intels, ich nenne es mal Sparmaßnahme, sind.
 
oldmanhunting schrieb:
Die Ventilatoren meiner Custom Wakü von jetzt 50% auf 80% stellen und wenn das nicht reicht dann köpfen.
Ich habe NIE von 5,0Ghz sondern von 4,8Ghz gesprochen. Falls das mit der Wakü nicht ausreicht, dann würde ich den köpfen. Wo ist das Problem.
Einfach einmal im Luxx schauen, wo einige 7700k auch ungeköpft 24/7 auf 5Ghz laufen.

Naja, von 4,5 GHz auf 4,8 GHz sind noch nicht einmal 10%, das lohnt sich doch nichtmal ;)
Und selbst bei 4,8 GHz wurde laut CB Test mit dem Noctua Kühler fast 100° erreicht...
Und ja klar mit Köpfen geht auch mehr, es gibt aber auch genug 3770k Modelle die nach dem Köpfen auf 5 GHz kommen und schon ist Kabylake wieder nur ~15% schneller.
Klar sind im Luxx einige mit 5 GHz ohne geköpft zu haben, aber das ist eher die Ausnahme, wobei es schon deutlich besser ist als bei Skylake damals.


devastor schrieb:
Man sollte vielleicht auch einfach mal auf dem Teppich bleiben. 5Ghz wollen nun mal gekühlt werden. Das Intel beim Wäremeleiter spart ist ärgerlich aber nicht zu ändern.

Naja, die Sandybridge Modelle gingen eben auch ohne Eingriffe auf 5 GHz und mehr, selbst mein recht schlechtes Modell schafft 5,2 GHz, klar nur mit Wakü, aber ohne Köpfen (aka Zusatzkosten oder Risiko) ;)
 
Hmm, nachdem Computerbase zu den Benchmarkwerten der 1600X CPU immer noch keine News online gestellt hat, zweifel ich schon sehr an der Echtheit der Werte...
 
@Morganhold:
Deine Logik hat 2 Fehler:
1. Du gehst davon aus, dass CB schon CPUs zum testen hat. Nachdem Volker gesagt hat er geht von sehr wenig Zeit aus und da die Samples angeblich gerade erst verschickt wurden, sind die höchstwahrscheinlich noch nicht in den deutsche Redaktionen eingetroffen.
2. Wenn CB nur selektiv Gerüchte veröffentlichen würde, welche garantiert stimmen, dann wäre das genauso ein Verstoß gegen die NDA.

Wartet doch einfach die 2 Wochen ab und dann wisst ihr was Sache ist. Alles davor ist eine Schrödinger Katze. Die Benchmarkwerte stimmen und stimmen nicht zur selben Zeit. Erst wenn du in die Schachtel schaust (die Benchmarks offiziell sind) dann weißt du ob die Katze tot oder lebendig ist (die Gerüchte gestimmt haben oder nicht)
 
rg88 schrieb:
@Morganhold:
Deine Logik hat 2 Fehler:
1. Du gehst davon aus, dass CB schon CPUs zum testen hat. Nachdem Volker gesagt hat er geht von sehr wenig Zeit aus und da die Samples angeblich gerade erst verschickt wurden, sind die höchstwahrscheinlich noch nicht in den deutsche Redaktionen eingetroffen.
2. Wenn CB nur selektiv Gerüchte veröffentlichen würde, welche garantiert stimmen, dann wäre das genauso ein Verstoß gegen die NDA.

Wartet doch einfach die 2 Wochen ab und dann wisst ihr was Sache ist. Alles davor ist eine Schrödinger Katze. Die Benchmarkwerte stimmen und stimmen nicht zur selben Zeit. Erst wenn du in die Schachtel schaust (die Benchmarks offiziell sind) dann weißt du ob die Katze tot oder lebendig ist (die Gerüchte gestimmt haben oder nicht)


Ja da geb ich dir Recht. Eventuell hat die Redaktion schon Samples, aber können noch nicht anständig testen, weil Boards + Bios fehlen.
Ach ich freu mich einfach über jeden Informationshappen der zu Ryzen durchsickert ^^
Im Sommer wird dann an einem neuen PC mit Ryzen gebastelt.
 
Naja, ist eigentlich alles was jetzt kommt keine große Überraschung mehr:
Die Caches wurden stark überarbeitet, also ist davon auszugehen, dass von schnellerem Speicher profitiert wird.
Die IPC wird etwas unter KabyLake/Skylake liegen, die Taktraten auch so um die 500MHz niedriger.
Wettgemacht wird das mit 6 Kernen welche wohl gegen die aktuellen 4Kerner platziert werden. Darüber gibts noch 8 Kerner die ein enorm gutes P/L-Verhältniss bieten verglichen mit der Konkurrenz.

-> AMD findet also den Anschluss, holt Marktanteile über den Preis zurück, wird aber mit der ersten Zen-Architektur Intel nicht überholen. Das ist meine Vermutung und soweit werde ich da wohl nicht daneben liegen ;) Aber sowas zeichnet sich eigentlich seit nem Jahr ab.
 
bensel32 schrieb:
Er spricht vom Takt! Sein i7 3770k(Standard 3,5-3,9GHz) ist bereits mit 4,2GHz übertaktet. Den i7 7700k(Standard 4,2-4,5GHz) kann man noch übertakten. Was nutzt es dir wenn die Teile taktbereinigt bei 4,2GHz zwar nur 10% auseinander sind du aber mit dem i7 7700k deutlich mehr an Leistung bzw Takt rausholen kannst, weil er eben noch höher im Takt geht als der alte i7 3770k.

40% Mehrleistung sind da durchaus realistisch. Brauchst ja "nur" den i7 7700k genauso übertakten wie den i7 3770k.

Wieso sollte man den 3770K dann nicht auch so takten? 4,8 GHz packt der geköpft auch. Es ist und bleibt bei 10-15% IPC gain. Lächerlich für 4 Jahre "Fortschritt".
 
rg88 schrieb:
Wenn CB nur selektiv Gerüchte veröffentlichen würde, welche garantiert stimmen, dann wäre das genauso ein Verstoß gegen die NDA.
Nö, CB meint es gut mit uns wirft uns nur astreine Brocken zum Fraß vor :lol:

Der Leak ist nichts wert, da es ein Engineering Sample ist, das auf den wahrscheinlichen Takt hochgesetzt wurde. Wie sich der 1600X also in "realer Umgebung" verhält, kann daraus nur bedingt abgeleitet werden. Es ist ja schließlich ein X Modell, dass sich je nach Abwärme und Leistungsaufnahme selber hochtakten sollte.
 
Naddel_81 schrieb:
Wieso sollte man den 3770K dann nicht auch so takten? 4,8 GHz packt der geköpft auch. Es ist und bleibt bei 10-15% IPC gain. Lächerlich für 4 Jahre "Fortschritt".

Wieso, wieso wieso? Hätte der Hund nicht gesch.....
Hast du irgendwo eine Garantie, das ein i7 3770k 5GHz und mehr macht? Es gibt genug, bei denen ist bei 4,5 oder gar weniger Schluss ist und die CPU fängt bereits darunter an zu trotteln. Genauso kann man einen i7 7700k bekommen bei dem die 5GHz kein Problem ist ohne gleich Wasserkühlung zu benötigen. Von daher ist deine Aussage einfach daneben. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Im Endeffekt ist der i7 7700k innerhalb der Spezifikationen um ca. 43% schneller als ein i7 3770k beim Anwendungstest. Natürlich kann man den Abstand veringern. Eben in dem man eine CPU übertaktet. Man kann den Abstand auch wieder vergrößern wenn man eben die andere auch übertaktet. Du magst Recht haben, das nach Übertaktung beider Modelle höchstwahrscheinlich der Abstand geringer ist. Aber eine Garantie gibt es darauf nicht.
Von daher sind deine 10-15% einfach nur falsch.

Ich weis auch nicht was du mit deinem "lächerlich" willst. Es ist doch egal ob sich meine CPU beim zocken bei 30 oder 50% langweilt
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Wieso, wieso wieso? Hätte der Hund nicht gesch.....
Hast du irgendwo eine Garantie, das ein i7 3770k 5GHz und mehr macht? Es gibt genug, bei denen ist bei 4,5 oder gar weniger Schluss ist und die CPU fängt bereits darunter an zu trotteln. Genauso kann man einen i7 7700k bekommen bei dem die 5GHz kein Problem ist ohne gleich Wasserkühlung zu benötigen. Von daher ist deine Aussage einfach daneben. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Ich weis auch nicht was du mit deinem "lächerlich" willst. Es ist doch egal ob sich meine CPU beim zocken bei 30 oder 50% langweilt

Ich kenn jetzt ehrlich gesagt keinen 3770k der bei 4,5 oder noch weniger dicht macht.
Für mich ist ein Vergleich von CPUs immer noch Apfel vs Apfel ;) Nur dass man ohne Basteleien fast jeden 3770k auf vergleichbaren Takt des 7700k bringen kann und da ist der Abstand nunmal minimal, mag sein dass durchschnittlich beim 7700k ~200 MHz mehr drin sind, aber es gibt bei beiden Modelle die bis 5,2 GHz und mehr gehen und welche die nicht einmal 4,8 schaffen.

30-50% Auslastung der CPU sagen doch eh nichts aus, mein 2600k macht bei genug schlecht parallelisierten Games schon bei 25-50% dicht weil nur 1-2 Kerne ausgelastet werden können.
 
Na ja mein 4790K schaffte anfangs auch 4,6. Jetzt ist leider nur noch 4,4 drin, wird einfach zu heiß trotz WAKÜ. Schätze die Paste unter dem HS hat nachgelassen und muß geköpft werden. Aber da hab ich einfach kein Bock mehr drauf. 4,4 reichen mir auch.
 
@issenia: Die CPUs altern. Dadurch werden die Verbindungen schlechter und die Leckströme steigen. Dadurch kommt auch eine höhrere Temperatur. Die WLP ist natürlich auch ein Faktor, aber nicht ausschließlich. Vorallem bei OC altert die CPU schneller. Bei der Werkstaktung wird diese Alterung mit eingeplant beim Binnung und die CPUs auch nie am Limit ausgeliefert
 
immortuos schrieb:
Ich kenn jetzt ehrlich gesagt keinen 3770k der bei 4,5 oder noch weniger dicht macht.

http://www.tomshardware.de/Ivy_Bridge-3770K-ubertaktung-overclocking,testberichte-241010-2.html

Reicht?

Zitat: "Gleichzeitig beobachteten wir – mit oder ohne Spannungserhöhung – einen frustrierenden Effekt: Unser Ivy Bridge Core i7-3770K Exemplar reduziert schon unter 4,5 GHz gehörig die Taktrate, was der Throttling-Funktion zuzuschreiben ist. Diese verringert die Taktrate, um die Abwärme zu reduzieren. Im Klartext: Die CPU wurde unter Last faktisch zu heiß, und das auch ohne große Überspannung."

Kannst dich aber auch mal hier einlesen: https://www.hardwareluxx.de/communi...ockel-1155-ivy-bridge-laberthread-885830.html


Edit: Und ich sprach nicht von 1-2 Kernen! Wenn ich nach Kernauslastung schaue, nutze ich HW-Info und den Afterburner. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder erstaunt wie sehr die Erfahrungen bezüglich OC verzerrt sind. Wenn das immer höre dass ja jeder Ivy Sandy bla immer soundsoviel OC mitmacht...

So sieht das in Realität aus:

https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-hoch-laesst-sich-skylake-der-praxis-uebertakten

Ein nicht geringer Prozentsatz ist von 4,5GHz noch ein Stück entfernt und es ist mitnichten so, dass 4,5 Ghz+ immer garantiert gewesen wären. Wahrscheinlich liegt der Prozentsatz der CPUs die wirklich rockstable 4,5Ghz+ geschafft haben noch drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, wirklich Ahnung hast du nicht oder? Ich habe doch nicht nur eins verlinkt. Wenn man deine Geschreibsel hier so liest, könnte man meinen 5GHz sind mit dem i7 3770k immer drin. Das ist aber Quatsch.
Über 700 Seiten Erfahrungsberichte müssten doch ausreichen.
 
Zurück
Oben