Notiz Asus PG258Q: PC-Monitor mit 240 Hz und G-Sync kostet 600 Euro

Das Ding braucht auf jeden Fall noch ne ne RGB Lightshow. Dann kann man locker nochmal 200€ mehr verlangen!
Und nen Headset-Halter. Zack, nochmal 100€!
 
Dell UP3017Q 4k 30" Oled 120hz aber dieses geile Teil Kostet gegen 5000 Credits.......


Hoffen wir das Oled bald mal billig wird.
 
Langweiliger Monitor !

In diesem Jahr sollen noch von Asus und Acer 27", UHD, IPS und 144 Hz kommen. Vielleicht noch mit HDR.

TN und FullHD inkl. überflüssigen 240 Hz.....das ist aber ein "tolles" Angebot. :D
 
Ich weiß nicht, ob man den MG248Q unbedingt mit diesem hier vergleichen kann. Aber neulich hatte ich den MG248Q bestellt, auf der Suche nach nem schönen 24" Modell. Absolut miserables Gerät, Colorbanding dass du gedacht hast, das Display ist auf 256 Farben gestellt. Unterirdischste Blickwinkel. Sichtbare horizontale Linien. Knapp über 300€ sollte der Spaß kosten. Niemals.

Bleibt für all die Käufer zu hoffen, dass Asus hier bessere Panels selektieren kann bzw. bessere Qualitäten eingekauft hat.
 
roterhund07 schrieb:


ja, das ist traurig. nicht, dass viele sich das teil gleich leisten könnten, aber in einigen jahren könnte man auf erschwingliche oleds hoffen.

@ thema: 240 hz sind was feines, aber da muss jeder für sich entscheiden, wie spürbar besser diese sind im vergleich zu 120 / 144 hz. zumal es die ja mitterweile auf 1440p ips panels gibt, und das da... auf 1080p tn :freak:
 
Es handelt sich hier um einen Monitor der ganz speziellen Zielgruppe der competitive eSport Progamer und die spielen ohnehin in FHD. Manche Spieler spüren zwischen 140FPS und 200+ FPS tatsächlich noch einen Unterschied beim Mouselag und dann wäre dieser Monitor eine Möglichkeit, ohne Tearing und mit noch besserer Reaktionszeit zu spielen. Auch der Preis ist gerechtfertigt, denn Asus bringt hier wieder einmal etwas auf den Markt, dass es so vorher nicht gegeben hat. Ihr müsst den Monitor ja nicht kaufen
 
asus die spacken haben bei eine Serie von 24" Monitoren von 2009 dvi mit Schlummer Modus, bei hdmi geht der Monitor nicht im sleep Modus wenn man die pc ausmacht .

asus Kundendienst sagt , das ist kein Fehler das ist gewollt , schöner blauer Hintergrund "kein Signal" wandert durch Bild, was für Future.
 
Sichtbar sind 240 Hz nicht mehr, oder?
Als ich mal 144 Hz getestet habe, war das bereits absolut flüssig, selbst als ich auf 120 Hz geschaltet hab, war es noch genauso flüssig.
 
Das zählt dann wohl zu Dingen die die Welt nicht braucht. Und dann auch noch zu so einem Preis. Da bekommt man ja schon ein IPS Panel inklusive g-sync.


Kurz & knapp via Smartphone
 
Doch, 240 Hz sind sichtbar, gegenüber 144 Hz.

Insofern, dass bewegungen nochmals schärfer sind, als hätte man Lightboost / ULMB an.


@ WhiteShark: Das IPS Panel ist aber kein stück besser ;) Es hat vll ne bessere Farbtreue, aber dafür, wie ALLE 144 Hz IPS panels aktuell, ne fette Qualitäts-lotterie. Backlightbleeding, Glow, Clouding, pixelfehler....
Darauf hat nicht jeder bock. Und da muss man echt Glück haben, ein brauchbares Gerät zu finden.

Das ist ne VÖLLIG andere Geräteklasse. Etwa so wie wenn du VW Polo und Ferrariv ergleichst. Beides sind Autos, aber haben komplett unterschiedliche Stärken.

Und dieser Asus ist nun mal jetzt DAS Non-Plus-Ultra für e-sports.

Wer mit esports nix am Hut hat, braucht diesen Monitor genau so wenig, wie jemand nen Ferrari braucht, der nur Sonnotags mal zum Bäcker fährt um Brötchen zu holen.



Einfach mal nicht gleich annehmen, dass man selbst die Zielgruppe für jedes Produkt auf diesem Planeten ist, dann sollte man auch erkennen, was das Produkt überhaupt ausmacht. :)
Dann kommen auch nicht so dumme kommentare wie "ööh TN und 1080p für 600€, das ist mist" :rolleyes:
 
Darkseth88 schrieb:
Doch, 240 Hz sind sichtbar, gegenüber 144 Hz.
Es sieht schon so gut wie niemand einen Unterschied zwischen 120 und 144 oder 165Hz. Viele sehen auch keinen zwischen 60 und 120 Hz.
Von daher wird wohl niemand den Unterschied zwischen 144 und 240 Hz sehen

Insofern, dass bewegungen nochmals schärfer sind, als hätte man Lightboost / ULMB an.
Was man mit bloßem Auge aber nicht erkennen kann.

@ WhiteShark: Das IPS Panel ist aber kein stück besser ;) Es hat vll ne bessere Farbtreue, aber dafür, wie ALLE 144 Hz IPS panels aktuell, ne fette Qualitäts-lotterie. Backlightbleeding, Glow, Clouding, pixelfehler....
Darauf hat nicht jeder bock. Und da muss man echt Glück haben, ein brauchbares Gerät zu finden.
Rein von der Darstellung ist IPS um Welten besser. Das es derzeit nur ein Panel gibt, was Qualitätsschwankungen hat ist schade, wird sich sicher bald ändern.

Das ist ne VÖLLIG andere Geräteklasse. Etwa so wie wenn du VW Polo und Ferrariv ergleichst. Beides sind Autos, aber haben komplett unterschiedliche Stärken.
Wobei sich viele TN-Displays als Ferrari verkaufen wollen, obwohl sie von der Bildqualität eher Opel sind.

Und dieser Asus ist nun mal jetzt DAS Non-Plus-Ultra für e-sports.
Ganz sicher nicht. Das Ding wird sich wohl kaum gut verkaufen. Da gibt es weit aus bessere Geräte (selbst von Asus) auf dem Markt, die teilweise sogar günstiger sind.

Wer mit esports nix am Hut hat, braucht diesen Monitor genau so wenig, wie jemand nen Ferrari braucht, der nur Sonnotags mal zum Bäcker fährt um Brötchen zu holen.
Selbst für Esports bringt der gegenüber anderen Geräten keinerlei Vorteil.
Wobei selbst da viele inzwischen auf IPS gehen.

Einfach mal nicht gleich annehmen, dass man selbst die Zielgruppe für jedes Produkt auf diesem Planeten ist, dann sollte man auch erkennen, was das Produkt überhaupt ausmacht. :)
Dann kommen auch nicht so dumme kommentare wie "ööh TN und 1080p für 600€, das ist mist" :rolleyes:
Gamer sind jedenfalls nicht die Zielgruppe. Die würden zu 1440p greifen, zum gleichen Preis.
Für jede Zielgruppe gibt es bessere Geräte.
Daher ist das eben ein Produkt was die Welt nicht braucht.
 
WhiteShark schrieb:
Es sieht schon so gut wie niemand einen Unterschied zwischen 120 und 144 oder 165Hz. Viele sehen auch keinen zwischen 60 und 120 Hz.
Von daher wird wohl niemand den Unterschied zwischen 144 und 240 Hz sehen

Wer keinen Unterschied zwischen 60 Hz und 120+ sieht, sollte mal zum Augenarzt ;)
Und das ist gerade kein Witz oder Sarkasmus. Wie kann man den Unterschied bitte nicht sehen? Das seh ich sobald ich die Maus nur ein paar cm bewege wie Tag und Nacht. Und meine Augen sind in keinster weise irgendwas besondere
Es ist eher genau anders rum. Nahezu niemand sieht keinen Unterschied zwischen 60 und 144.

Und doch, man sieht den Unterschied.

Linus tut es jedenfalls: https://www.youtube.com/watch?v=r3uDsTZTwgM
Ob es beim Gaming Vorteile bring... Das werden die ersten Tests zeigen.
Aber das klingt meilenweit entfernt von "man sieht den Unterschied nicht".

Wobei es definitiv so ist, der Unterschied von 144 Hz~ zu 240 Hz, dürfte in der Praxis sehr gering sein.
Aber ganz erhlich, 60 und 144 sind 2 völlig unterschiedliche Welten...

Btw: Ich lehne mich mal Frech aus dem Fenster: Jemand, der zwischen 60 und 144 Hz nicht unterscheiden kann... der sieht auch keinen Unterschied zwischen TN und IPS.

Ich hab nen IPS Dell u2414H hier stehen, und daneben nen TN Dell s2417dg mit 165 Hz und 1440p Auflösung.
Der mit ABSTAND größte Unterschied zwischen den beiden ist nicht TN vs. IPS. Auch nicht 1080p vs. 1440p (außer halt aufm desktop weil man mehr Platz hat).
Sondern ganz klar, 60 Hz vs. 144 (/165) Hz.
Das ist genau das, was mir mit Abstand als erstes auffällt.

WhiteShark schrieb:
Was man mit bloßem Auge aber nicht erkennen kann.
Korrektur:
Was wohl DU mit bloßem Auge nicht erkennen kannst.
PCGH sollte demnächst den 240 Hz Asus mal testen, und da sollte man nen kleinen Bericht drüber lesen können.

Das ist denk ich das selbe, mit den Leuten, die behaupten, dass man bei 5" keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p erkennen kann.

WhiteShark schrieb:
Rein von der Darstellung ist IPS um Welten besser. Das es derzeit nur ein Panel gibt, was Qualitätsschwankungen hat ist schade, wird sich sicher bald ändern..
Eben. Solange man Backlightbleeding und so späße hat, ist das meiner Meinung nach ein dickes fettes minus beim Thema Darstellung.

Gäbe es die Probleme nicht, hätte ich auch problemlos +300€ für ein IPS Panel hnigeblättert. ^^

WhiteShark schrieb:
Wobei sich viele TN-Displays als Ferrari verkaufen wollen, obwohl sie von der Bildqualität eher Opel sind.
Auch das stimmt.
Aber auch umgekehrt trifft der Fall zu. Siehe IPS Panels für 850€, wo man erstmal 20 bestellen muss, um ein brauchbares zu finden.
Wann kommt denn endlich mal Oled...

WhiteShark schrieb:
Ganz sicher nicht. Das Ding wird sich wohl kaum gut verkaufen. Da gibt es weit aus bessere Geräte (selbst von Asus) auf dem Markt, die teilweise sogar günstiger sind.
Ganz sicher doch. Warum denn nicht? Nenne mir 1 einziegs bessers Gerät für reines E-Sports / Turniere, und bitte mit einer Begründung warum dieses bseser sein soll?
Da geht es um den geringsten Lag, und das schnellste Panel. Und genau das hat man hier. genau DARAUF, worauf es beim eSports ankommt, macht JEDER andere Monitor objektiv schlechter.
Bildqualität an sich ist völlig schnuppe.

Keinen interessiert es, ob die Map 5% hübscher dargestellt wird, wenn dein Team dadurch im Finale verliert.

WhiteShark schrieb:
Selbst für Esports bringt der gegenüber anderen Geräten keinerlei Vorteil.
Wobei selbst da viele inzwischen auf IPS gehen.
Eben doch. Und zwar NUR im E-Sports. Es ist schneller.
Da ist IPS keine Konkurrenz für. Und auf keinem LCS Turnier oder sonst was, wirst du ein IPS Panel sehen

WhiteShark schrieb:
Gamer sind jedenfalls nicht die Zielgruppe. Die würden zu 1440p greifen, zum gleichen Preis.
Für jede Zielgruppe gibt es bessere Geräte.
Daher ist das eben ein Produkt was die Welt nicht braucht.
Ja natürlich. "normale" Gamer auf jeden Fall.
Würde nicht im Traum darauf kommen, dieses 240 Hz Modell einem normalen Gamer zu empfehlen.

Wer aber zu 99% nur E-Sports damit betreibt, bzw generell Professionell Zockt, findet einfach keinen besseren Monitor.
Wie gesagt, DA geht es nunmal nicht um hübscher, oder ob du auf 15° Blickwinkel drauf spielen kannst, sondern um reine Performance, und Schaltzeiten.

Und genau das ist der Anwendungszweck.
Eine Nischensituation, und dafür ein Nischenprodukt. Nicht mehr, und nicht weniger.


Edit: Das alles zum Thema e-Sports natürlich nur unter Vorbehalt, wenn der Input Lag entsprechend niedrig ist, und Asus hier nix verkackt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 120 und 144 sieht definitiv schon so gut wie niemand mehr einen Unterschied. Daher sind 240 Hz überflüssig und somit kein Vorteil gegenüber anderen Monitore.
Und Monitore mit geringen Inputlag gibt es bereits mehr als genug. Und in Full-Hd bringt einem das Ding eh nichts.
Auch für Profi-Gamer absolut uninteressant.

Und natürlich achten Profi-Gamer auch auf die Bildqualität. Ist natürlich nicht der Hauptteil, aber bzgl Geschwindigkeit sind inzwischen die meisten Monitore so gut, das man nen Unterschied höchstens messen.

Dieser Monitor hier ist etwas was die Welt nicht braucht, verstehe nicht warum du den so verteidigst.
 
Wie gesagt, schon zwischen 120 und 144 sieht schon so gut wie niemand einen Unterschied. Schon da bräuchte man wirklich außergewöhnlich besondere Augen. Und selbst das kann man höchstens im direkten Vergleich sehen.
Vielleicht gibt es einen Menschen unter einer Million der wirklich solch unfassbare Augen hat um einen Unterschied zwischen 144 und 240 Hz zu sehen, aber für die Hand voll potenzieller Kunden lohnt sich das wohl nicht.

Und für Gamer gibt es bessere Monitore, sogar mit IPS und 1440p und zum fast identischen Preis.
 
Bei 120 vs. 144 Würde ich es mir auch nicht zutrauen das zu unterscheiden. Vielleicht mit viel Übung und so.

Aber 60 vs. 120/144/165 (bzw generell über 100)... das kann man blind erkennen.

Und nochmal: Gamer und E-sportler sind 2 völlig verschiedene Zielgruppen. Und beide haben VÖLLIG verschiedene Anforderungen.

Du wirst auf keinem LCS Turnier nen 1440p IPS Monitor sehen, der eben NICHT pauschal besser ist (stichwort backlightbleeding / mieserable Qualitätskontrolle).

Viele e-sportler spielen CS:GO z.B. auch in 600x800 auf Low. Was bringt denen da 1440p oder IPS? Eben: Null komma garnix.
 
Ich denke nicht das da viel Übung reicht. Da muss man schon besondere Augen haben.

Das man selten IPS derzeit auf einem Turnier sieht, liegt wohl wirklich ausschließlich an der schlechten Qualitätskontrolle.
Ansonsten sind die einem TN nicht im geringsten unterlegen.

Einen E-Sportler der auf 800x600 spielt, habe ich noch nie gesehen. Denn das würde zu unscharf werden um noch gescheit treffen zu können.
 
Zurück
Oben