fstab - mehrere uid's für Datenträger

Marek72

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
304
Hallo,

ich muss mal fragen weil ich da keine genauen Antworten im Netz gefunden habe.

Hab einen NTFS Stick an meinem BananaPi und so eingehängt:

Code:
UUID=meineUUID /media/usbstick ntfs-3g auto,uid=Nutzer1,gid=Gruppe1,defaults,utf8 0 0

Nun würde ich gerne einem weiteren Nutzer den Zugriff auf den Datenträger zulassen wollen und frage mich ob das so machbar ist indem ich eine weitere Zeile mit anderem Nutzer/Gruppe angeben kann?

Code:
UUID=meineUUID /media/usbstick ntfs-3g auto,uid=Nutzer1,gid=Gruppe1,defaults,utf8 0 0
UUID=meineUUID /media/usbstick ntfs-3g auto,uid=Nutzer2,gid=Gruppe2,defaults,utf8 0 0
 
Nein, überlege mal was du da machst: In der ersten Zeile sagst du "Mounte den Stick mit Gruppe1 nach Verzeichnis /media/usbstick." In der zweiten Zeile willst du dann den Stick mit Gruppe2 ins gleiche Verzeichnis mounten. Woher soll jetzt mount wissen, welche der beiden Zeilen er nach /media/usbstick mounten soll?

Du kannst aber verschiedene Verzeichnisse angeben, dann klappt's. Also so:
Code:
UUID=meineUUID /media/usbstick ntfs-3g auto,uid=Nutzer1,gid=Gruppe1,defaults,utf8 0 0
UUID=meineUUID /media/usbstick2 ntfs-3g auto,uid=Nutzer2,gid=Gruppe2,defaults,utf8 0 0
 
@fax668 - das klappt leider bei mir so nicht? Wenn ich das nach Deinem genannten Beispiel mache mountet er immer nur das erste angegebene Verzeichnis.

Code:
UUID=A2F88FCEF88F9F63 /media/usbstick ntfs-3g auto,uid=Nutzer1,gid=Gruppe1,defaults,utf8 0 0

füge ich dem nun die 2. Zeile hinzu und verwende ein anderes Verzeichnis

Code:
UUID=A2F88FCEF88F9F63 /media/usbstick_2 ntfs-3g auto,uid=Nutzer2,gid=Gruppe2,defaults,utf8 0 0

scheint das nicht zu funktionieren?

konkret habe ich zwei Verzeichnisse auf dem Stick. Einmal mein Syncthing Verzeichnis das einem User zugewiesen ist. In dem anderen Verzeichnis auf dem Stick soll das Nextcloud Datenverzeichnis. In dem Fall soll www-data als User und Gruppe hinterlegt sein.
 
OK, vergiss es, löst dein eigentliches Problem sowieso nicht. Du machst jetzt folgendes, wie die KillerKuh vorgeschlagen hat:

  1. In die fstab schreibst du nur eine Zeile. Übrigens kann man das auch ruhig erst mal ohne fstab ausprobieren, also so (ohne Garantie, habe das nicht auf der Kommandozeile ausprobiert): sudo mount -U A2F88FCEF88F9F63 -t ntfs-3g -o defaults,inherit,norecover,windows_names /media/usbstick
  2. Auf dem Stick legst du die Datei .NTFS-3G/UserMapping an. Für den genauen Inhalt liest du dir das Ende von "man ntfs-3g" gründlich durch.
  3. Jetzt kannst du auf dem Stick zwei Verzeichnisse anlegen. Eines, das dem Syncthing Nutzer zugewiesen ist und eines für www-data. Die Nutzer setzt du wie üblich per Dateimanager oder von der Kommandozeile mit chown.
 
Zurück
Oben