Regelt die Karten GPU Takt automatisch runter?

the-pollox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
436
Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei den Speicher meiner Grafikkarte zu übertakten.

Die GPU habe ich bereits auf 2162Mhz stabil übertakten können.

Nun wollte ich mich an den Speicher machen. Ich teste jeweils mit FurMark.
Nun ist mir aufgefallen dass ich den Speichertakt auf über 800Mhz anheben kann ohne Fehler in FurMark, jedoch wird die übertaktete MHz Anzahl von der GPU nicht mehr erreicht, sprich nur noch die Werkanzahl, obschon das übertaktete Profil aktiv ist. Das ganze wird mit dem Afterburner gemacht.

Regelt die Karte automatisch runter?

Ich habe eine Asus Strix 1080

Vielen Dank
 
aaaaaaah, oke....

Templimit ist es nicht, die Karte wird max 42 Grad. Powerlimit habe ich auf 120% gesetzt. Aktuell ist die CoreVoltage bei 8%.

Dann müsste ich wahrscheinlich mehr Power geben, oder?
 
42 Grad.....ja klar ;-)
bei was denn ? zock mal lieber was anspruchsvolles und beobachte nochmal deine Temps

75-85 Grad ist jetzt mal mein Tipp

aber wenn du meinst......dann halt 42 ;-)
 
Dann müsste ich wahrscheinlich mehr Power geben, oder?
Ja, oder den GPU-Takt etwas senken um dem Speicher etwas mehr Energiebedarf freizuräumen. Ggf verlierst du 3% Performance, gewinnst aber 5% an Energieersparnis, welche durch speicherübertaktung wieder 4% mehr Performance bringen... Wenn du verstehst was ich meine ^^

@Raul: Weist du dass er keine Wasserkühlung hat?
 
42 Grad unter Wasser ? Unter Last ? Zeig mir das bitte ! Mit Luftkühlung noch unrealistischer.

Damit ich nicht falsch verstanden werde......ich möchte dir damit nur sagen, dass es nunmal unheimlich wichtig ist zu wissen, wie und wann und unter welchen Bedingungen man die Temps richtig ausliest.
Sonst war es das bald mit deiner 750€ Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nitschi66

Ich habe nun mal das Core Voltage auf 30% getan, ohne Erfolg.

@Raul74, ja unter Wasser und unter Last. Werde mal ein Screen posten

hier der screen

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit meiner G1 1080 unter Luft bei Bf1 eine Temp von 65C° bei 21C Raumtemperatur, also warum sollten 46 unter Wasser nicht möglich sein?
Mit Gpu-Z kannst du unter "PerfCAP Reason" sehen was deine Gpu daran hintert höher zu takten, wenn du das nicht schon machst.
 
Deine Karte ist am Power Limit.
Siehe Screenshot.Unbenann2.jpg

Wenn du mehr willst musst du das Power Limit per Mod ändern.


PS: Teste deine Settings auch mit Spielen.
Ich hab bei meiner Karte auch sehr hohe Taktraten erzielt (Furmark, Heaven kein Problem) aber bei Watch Dogs 2 Stürzte mir das Spiel nach 30min ab, (Keine Limits erreicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
@divad_98, danke für den Tipp :).
@Hias1000 stimmt genau, gemäss Gpu-Z ist unter 2PerfCap Reason" PWR das Problem.

@Hias1000, das heisst OC Bios darauf spielen?
 
wenns für deine Karte nen OC-Bios gibt was das PowerLimit ändert ja (dabei verlierst du aber jegliche Garantie, sollte dir bewusst sein). Alternativ einfach den Shunt-Widerstand der Stromversorgung auf dem PCB mit nen bisschen Liquidmetal überbrücken
 
Wenn es keine andere Lösung mehr gibt dann lasse ich das mit dem Speicherübertakten.

Die Garantie will ich nicht verlieren. :freak:

:) das mit den Shunt-Widerstand der Stromversorgung lasse ich auch lieber sein. Aber danke für deinen Vorschlag :)

@Hias1000, in den Spielen läuft es super! Ich werde aber die Speicherübertaktung nun sein lassen und bleibe bei meinen 2162mhz ;)
 
Beim Speichern kannst du auf +500 Mhz gehen sollte kein Problem sein, darüber verlor Ich wieder Leistung.
Ich habe gerade den Benchmark von Rise of Tomb Raider durchlaufen lassen, Max Power 101%. (GTA V nur 81%)
Das Power Limit wirst du mit Spielen normalerweise nicht erreichen.

Bei mir schloss sich Watch Dogs 2 nach einiger Zeit ohne Meldung wenn über 2100Mhz getaktet worden war.
Andere Spiele wie auch Benchmark Programme hatten keinen Probleme.

PS: Hier bekommt du mehr Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal +500 gemacht und die Karte wird nicht runtergetaktet :D:D

Im FireStrike persönliche Bestmarke mit 19019 Punkte erreicht :D:cool_alt::cool_alt:


Ich werde nun mal FarCry4 zocken und schauen wie sich das Ganze hält.
 
Sind das die Temps während des Spielens, ich glaube nicht?
 
Doch es sind die max Temperaturen die ich während dem Spiel erreicht habe, siehe die Spalte ganz rechts ;)
 
Omg, jetzt sehe ich das auch :D.
Sieht normal aus.
 
Zurück
Oben