PC zusammenstellen/reparieren

veuzg

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
12
Hallo,

ich habe zwei kurze Fragen an euch.
Ich habe mir vor 6 Jahren einen Alienware Aurora R3 gekauft
[4x2 gb RAM
NVIDIA GeForce GTX 580
Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
ansonsten Standard AUsstattung]

Wenn ich den PC starte piept es 2 mal nach einer Pause wieder 2 mal usw. ich komme nicht eine mal ins BIOS.
Ich gehe davon aus, dass das Mainboard kaputt ist stimmt das?
Nun möchte ich noch von euch wissen welche Komponenten ich verwenden soll/kann um wieder einen einsatzfähigen PC zu haben. Ich weiß das es kein High End PC wird aber ich möchte auf keinen Fall "gute" Komponenten verschwenden, da ich Student bin kann ich auch nicht allzu viel Geld ausgeben. Kann ich noch einen guten PC zusammenstellen wenn ich mir Komponenten nachkaufe? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich leider nicht so bewandert auf diesem Gebiet bin.

lg Veuzg
 
Willkommen im Forum :)

Wenn man demhier glauben darf: http://en.community.dell.com/owners-club/alienware/f/3746/t/19451762
Dann heißen zwei Bieps das kein Speicher gefunden wurde. Eher seltsam bei einem PC der in der Konfiguration seit Jahren zum Einsatz kommt.

Auch mal im Handbuch nachlesen ob bei dir derselbe Piep-Code genutzt wird, sonst rede ich hier Mist.


Hast du as am RAM gemacht? Eventuell mal prüfen das der auch richtig sitzt. Falls das nichts hilft, versuch es mit allen RAM-Riegeln einzeln, also alle rausziehen und die der Reihe nach durchprobieren. Auch verschiedene RAM-Bänke probieren.
Ein Defekt am Mobo oder RAM ist hier zu vermuten. Mit etwas Glück ist nur ein Riegel defekt und du kannst erstmal mit 6GB weitermachen.
 
Als die Probleme begannen stürzte der PC auf immer unterschiedliche Weise ab (Blackscreen, Bluescreen, verzerrtes Bild, usw.) daher geh ich davon aus dass es nichts mit mit dem RAM zu tun hat. ich habe ihn jetzt 1 Jahr nicht benützt weil ich keien Zeit hatte bzw ihn nicht gebraucht habe.
 
Ich habe hier eher das Netzteil im Verdacht. Die Netzteile in solchen Fertigrechner sind oftmals das Geld nicht wert, was der PC an sich kostet. Gerade an solchen Bauteilen versuchen die Hersteller zu sparen und nehmen was billiges mit viel Watt, aber ohne Qualität. Hauptsache: Der PC läuft.

Ein gutes Markennetzteil, wie dieses von Be Quiet einbauen und der PC läuft wahrscheinlich wieder.
 
Wenn du ihn 1 Jahr nicht in Benutzung hattest, würde ich alle Komponenten ein mal ausbauen, und dann wieder zusammensetzen.
In der Zeit können die Kontakte eventuell nicht mehr greifen.
Ich denke das danach wieder alles normal funktionieren wird.
Ansonsten einmal die Nullmethode von hier anwenden.
 
Kann ich das in irgendeiner Weise überprüfen? Auf Verdacht 80€ auszugeben ist mir ein bisschen zu gewagt.
Ich werde jetzt die Nullmethode probieren und melde mich danach noch einmal
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist das überhaupt für ein NT was da derzeit drinne ist?

und sowas tritt wohl häufiger auf, wenn man so sich die suche durchliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Nullmethode versucht und raus gekommen ist, dass es nur mit CPU und Lüfter 2x kurz - 2x kurz usw. piept, mit RAM piept es nicht mehr. liegt das Problem beim RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem im Netz befindlichen Beep Codes deutet alles auf dem RAM hin.

Was passiert, wenn du den RAM neu einsetzt. Bootet der PC dann?

Wenn nein: Neuen RAM ausleihen, wenn möglich und probieren. Wenn der PC dann nicht bootet, wird es das Netzteil sein oder evtl. das Mainboard, aber das würde ich als letztes austauschen.
 
wie gesagt, mich würde mal interessieren, was für ein NT da überhaupt drinne ist, denn daran sparen die Fertiger exterm oft, auch bei den überteuerten FertigPCs
 
Der PC booten nicht, nein. Ich wollte mir sowieso RAM kaufen die Frage ist jz ob es nicht sinnvoller ist gute Bauteile auszubauen und einen neuen zusammenstellen. Die Grafikkarte ist doch noch in Ordnung oder? Beim Netzteil habe ich leider keine Ahnung ich finde im Internet nicht wirklich etwas brauchbares, es befindet sich kein Aufkleber oder Beschriftung auf dem NT selbst und im Handbuch steht nur etwas von Netzteil 875W :freak:
 
Hattest du direkt alle 4 RAM Riegel eingebaut oder mal jeden Riegel einzeln getestet?

Falls noch nicht geschehen, teste mal nur mit je einem RAM Riegel. Das alle 4 defekt sein sollten wäre sehr ungewöhnlich, um nicht zu sagen absolut unwahrscheinlich.
 
Beim Netzteil habe ich leider keine Ahnung ich finde im Internet nicht wirklich etwas brauchbares, es befindet sich kein Aufkleber oder Beschriftung auf dem NT selbst und im Handbuch steht nur etwas von Netzteil 875W

schon allleine DAS gibt mir maximal zu denken -> ersatz besorgen und testen, denn das RAM bausteine plötzlich den Start behindern ist idR ungewöhnlich, maximal führen sieh zu freezes und bluscreens etc. Bei nen Netzteil hingegen führ das durchaus zu deiner erwähnten Problematik.

die Probleme begannen stürzte der PC auf immer unterschiedliche Weise ab (Blackscreen, Bluescreen, verzerrtes Bild, usw.)

entweder der PC Laden um die Ecke mal fragen oder so eben testen, das kannste nur machen, wobei der PC laden zwecks NT Test die billigere Alternative wäre.
 
Bei manchen Kombinationen der RAM piept es 5 Mal. Laut der Codeliste die hier schon rein gestellt wurde ein Real Time Clock Fehler.
 
Also bevor weiter gerätselt wird: Netzteil austauschen!

Und die 500 Watt des Be Quiet sind mehr als ausreichend. Dein derzeit verbautes "Billignetzteil" hat 875 Watt, damit es nur die Hälfte kostet, aber so stabil wie ein Markennetzteil mit 500 Watt läuft.
 
Als "Billignetzteil" würde ich das jetzt nicht bezeichnen, kostet immerhin 120$ oder 155€

Und normalerweise sind die Netzteile in den höherpreisigen Dell PCs duchaus gut. Defekt kann es natürlich trotzdem sein.

Das Dell W299G 875W Netzteil ist übrigens von Delta Electronics Inc, einer der relativ wenigen Netzteilhersteller mit eigener Produktion und großer Auftragsfertiger. Also nicht gleich per se "Chinaböller".
Ergänzung ()

Achso, zum Netzteiltausch. Keine Ahnung ob das Dell NT unbedingt dem ATX Standard folgt. Vorher mal die Größe abmessen und die Kabel anschauen.
 
Interessant, was das für ein Netzteil ist. Zumindest ist kein Chinaböller.

Also den Bildern nach, ist das Dell Netzteil mit normalen ATX Standard Steckern und keinen speziellen Systemsteckern versehen. Ein Austausch dürfte nicht das Problem sein.

Nur die irrwitzigen 875 Watt. Ich habe damals mit einem 500 Watt Netzteil sogar eine stromhungrige Ati 7970 Karte betrieben und die zog fast so viel wie eine 580. ;)
 
So seltsamerweise läuft er jz wieder 😲😲😲 ich hab ihn vorher schon ein paar mal auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt doch jz läuft er wieder, habe keine Ahnung warum. Ich lasse jz einmal das dell system detect drüber laufen und warte ab.
 
Das Dell W299G 875W Netzteil ist übrigens von Delta Electronics Inc, einer der relativ wenigen Netzteilhersteller mit eigener Produktion und großer Auftragsfertiger. Also nicht gleich per se "Chinaböller"

naja nur das die selbst nur für OEM fertigen und selbst kaum welche (bzw gar keine ) anbieten, spricht für mich Bände imho. Auch das die keinen Aufdruck hinterlassen auf den NTs würde mir zu denken geben.

€dit:

@veuzg

spricht weiterhin fürs NT .... solche Wunderheilungen. Ansonsten kuck dir mal die Kondensatoren an auf dem Board.
Ebenso die Spannungen die das NT liefert mit Aida64 unter Sensoren, wenn das board das ausgibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja: Ein Jahr im Keller. Wahrscheinlich eine Tiefenentladung der Kondensatoren (oder so ähnlich) und die brauchten erstmal einige Schaltzyklen. Falls es jemand besser erklären kann, was da geschehen ist, möge er es tun.

Aber den Rat von Sebbi würde ich befolgen, veuzg. Siehe hier, wie so was aussehen kann.
 
Zurück
Oben