Apps & Features vs. Programme und Features

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hallo,

irgendwie ist mir (oder MS gar ebenfalls?) das kOnzert von Win10 gegenüber früheren Versionen nicht ganz klar.

Was ist zB der mir gerade erst ins Bewusstsein gerückte ;) Unterschied zwischen "Apps & Features" vs. "Programme und Features"?

2017-02-13_shot_003.png
 
App & Features zeigt Dir alle installierten Apps und Programme an. Programme & Features nur die Desktop Programme. Nicht die Apps aus dem Appstore.
 
Bei "Apps & Features" siehst du alle Win32-Programme und UWP-Apps.
Bei "Programme & Features" siehst du nur die Win32-Programme und eben keine UWP-Apps.

App heißt ja im Grunde auch nichts anderes als Programm, wenn man's übersetzt (App = Application = Programm).
Nur bei Microsoft wird seit Windows 10 auch jedes "alte" Programm als App bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten.

Da auch ich Apps mit Programme gleichgesetzt habe und ich gerade, bei einem (zu) kurzen Vergleich der beiden Listeneinträge keine Unterschiede feststellen konnte, umso verwirrter, dass es diese zwei Optionen gibt...

Ob diese Verwirrung irgendwann mal zusammengeführt wird? Zumal sich ja auch das Design grundlegend unterscheidet.

Danke auch für dieses Stichwort: https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Windows_Platform – war mir unbekannt.

Abgesehen davon hab ich mich noch nie mit den Apps von Win10 beschäftigt. Sondern im Gegenteil, zB alle Apps aus dem Startmenü herausgeschmissen. Denn was interessieren mich zB Spiele, etc.? So dass ich im Prinzip wohl auch Windows 7 nutzen könnte ;)


Ciaoi, mtemp


Nachtrag: Unterschied hat mich auch deswegen interessiert, da ich mit Eingabe von "Programme" im Startmenü seit jeher "Programm deinstallieren und ändern" aufgerufen habe. Doch in Win10 diese Aufrufmöglichkeit ja irgendwie von Update zu Update mal klappt und mal nicht... Und ich zuletzt mich mühsamst durch die Systemsteuerung quälen musste. Und auch davon gibts ja unter Win10 irgendwie/-wo 2 Versionen... Doch Kaffee!
 
Zuletzt bearbeitet:
klappt bei mir immer egal welches Update.
Windows 10 kaputtgefummelt.
Sondern im Gegenteil, zB alle Apps aus dem Startmenü herausgeschmissen. Denn was interessieren mich zB Spiele, etc.? So dass ich im Prinzip wohl auch Windows 7 nutzen könnte
wer weiß was du noch alles deinstalliert und geändert hast.
und an die 2 Möglichkeiten der Systemsteuerung hat man sich ja schnell gewöhnt. Irgendwann ist eh alles in der neuen Systemsteuerung.
Na klar nicht wenn man alles immer wie bei Windows 7 oder sogar XP macht.
Windows 7 konnte man ja auch im XP Modus einrichten.
20 Jahre und nur nicht neues akzeptieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaputtgefummelt? Bitte liefere mir ein paar Beweise. Dieser Thread zählt nicht dazu ;)

Aumann.
 
Zurück
Oben