Linux erkennt Soundkarte im Live-System, nach Installation jedoch nicht mehr

Es geht, wie im ersten Post geschrieben, wenn ich manuell folgende Befehle ausführe:

Code:
kill $(ps aux | grep '[p]ulseaudio' | awk '{print $2}')
(beendet das Programm "pulseaudio") und direkt danach
Code:
sudo alsa reload

Nach dem neuen Starten des Programms pulseaudio nach ca. 3 Sekunden funktioniert es.
Ergänzung ()

Und ich kann auf einmal Musik hören.

Das Problem ist nur: Nach einem Neustart ist das alles wieder weg. Und ich muss es manuell jedes Mal neu ausführen.

Nachtrag: Wie man ein Programm bzw. einen Prozess unter Linux automatisch über die Konsole/ das Terminal beendet mit der Hilfe von grep und awk und natürlich kill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, das es nach einem Neustart nicht funktioniert.
 
Ja, vlt. hat wirklich die Karte ein defekt. Bei mir funktioniert alles reibungslos, gleiche Karte, selbes System und ich mit dem selben Kernel unterwegs...
Ergänzung ()

Wenn du einen KH hinten anschließt, dann hast du dort auch ein Signal, auch nach einem Neustart?
 
Benjamin6972 schrieb:
Ja, vlt. hat wirklich die Karte ein defekt. Bei mir funktioniert alles reibungslos, gleiche Karte, selbes System und ich mit dem selben Kernel unterwegs...
Dann bin ich optimistisch, dass es mit der neuen Soundkarte funktionieren wird. :)

Benjamin6972 schrieb:
Ergänzung ()

Wenn du einen KH hinten anschließt, dann hast du dort auch ein Signal, auch nach einem Neustart?
Probiere ich aus.
Ergänzung ()

Benjamin6972 schrieb:
Ergänzung ()

Wenn du einen KH hinten anschließt, dann hast du dort auch ein Signal, auch nach einem Neustart?
shortrange schrieb:
Probiere ich aus.

Test 1:
Kopfhörer an Smartphone anschließen, um sichergehen zu können, dass der Kopfhörer auch funktioniert.
Ergebnis: Kopfhörer funktioniert :)

Test 2:
Kopfhörer an Asus Xonar DGX an den grünen Line-Out anschließen und in Pulseaudio auf "Kopfhörer" stellen.
Ergebnis: Kein Signal auf dem Kopfhörer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Pulseaudio zeigt auch kein Signal unter dem Reiter "Wiedergabe", wenn eine Wiedergabe läuft?
 
Die Ersatz-Lieferung der Soundkarte ist heute eingetroffen. Leider besteht das Problem immer noch genauso. Auch die neue Soundkarte wird nach dem Neustart nicht automatisch erkannt. Ich installiere das OS nochmal neu.

Falls noch jemand einen Vorschlag hat, bin ich dafür immer gerne offen!
 
Im Alsamixer zu "Analog Output" navigieren,

dort per Bild hoch/runter zwischen "Stereo Headphones FP" (FP = Frontpanel) und der anderen Option ("Multichannel" ?) wechseln,

die andere Option lassen

und schauen, ob die Sound-Ausgabe immer geht.

S/PDIF ist schließlich auf der Rückseite und deswegen sollte Multichannel (= Rear) immer eingestellt sein



Es kann ein iommu Bug vorliegen, dass der Ton oder die Soundkarte irgendwie nicht läuft:

https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=49&t=118289&start=20


beim Hochfahren

Code:
intel_iommu=off

an den Kernel übergeben,

oder im Bios VT / IOMMU deaktivieren und schauen, ob das hilft
 
Danke für Deine Antwort.

freak01 schrieb:
Im Alsamixer zu "Analog Output" navigieren,

dort per Bild hoch/runter zwischen "Stereo Headphones FP" (FP = Frontpanel) und der anderen Option ("Multichannel" ?) wechseln,

die andere Option lassen

und schauen, ob die Sound-Ausgabe immer geht.

S/PDIF ist schließlich auf der Rückseite und deswegen sollte Multichannel (= Rear) immer eingestellt sein.
Der Reiter "Analog Output" hat folgende Einstellungsmöglichkeiten: Multichannel, Stereo Headphones FP und Stereo Headphones.

Ich habe alle drei eingestellt und jeweils neu gestartet, SPDIF wurde nicht erkannt.


freak01 schrieb:
Es kann ein iommu Bug vorliegen, dass der Ton oder die Soundkarte irgendwie nicht läuft:

https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=49&t=118289&start=20


beim Hochfahren

Code:
intel_iommu=off

an den Kernel übergeben,

oder im Bios VT / IOMMU deaktivieren und schauen, ob das hilft
Also IOMMU und VT-d sind das gleiche?

Ich habe eben VT-d im UEFI auf "Disabled" gesetzt. Leider keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gestern schon im Sinn, wusste aber nicht wonach ich suchen sollte :evillol:

https://wiki.archlinux.org/index.ph..._SPDIF_are_not_enabled_by_default_on_the_card

http://askubuntu.com/questions/4835...through-alsa-pulseaudio-on-spdif-ubuntu-14-04


https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=192067

http://blog.kanojo.de/2011/09/18/pulseaudio-for-analogspdif-hell-simple-yet-you-gotta-find-it/


Die ersten beiden sollten am Ehesten helfen (können)


Googles Algorithmus und die KI dahinter ist einfach klasse, da weiß man woran man ist

Code:
pulseaudio s/pdif gone

waren die Suchbegriffe
 
Update: Das Problem scheint sich wohl von selbst, ohne weiteres Handeln von mir, gelöst zu haben. Ich habe ein standardmäßiges Update der Programme über "Aktualisierungsverwaltung" (mintUpdate) durchgeführt. Ich weiß allerdings nicht mehr, welche Programme/ Datenbanken im einzelnen aktualisiert wurden. Das kann man wohl irgendwo nachschauen.

Auf jeden Fall habe ich nach einem Neustart festgestellt, dass die Soundkarte automatisch erkannt wurde. Ich habe den PC gleich danach noch ca. 5 Mal neu gestartet. Jedes Mal wurde die Soundkarte erkannt. In den letzten Tagen ist es erfreulicherweise dabei geblieben, sodass ich nun standardmäßig eine Tonausgabe habe, ohne weitere Handlungen durchführen zu müssen.
 
Freut mich, dass es nun endlich klappt, sei es auch verspätet. Ich hatte letzthin das selbe Problem, mit einer Manjaro Installation, bei einer neueren ISO hatte ich das Problem dann nicht mehr. Kann auch sein, dass die ISO fehlerhaft war.

LG
Benjamin
 
Zurück
Oben