Aufrüsten auf 16GB DDR4; 4x 4GB oder 2x 8GB?

kanjiii

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
4
Hey liebe Community,
Also mein Problem besteht gerade darin, dass ich mir vor 2 Wochen einen PC bestellt habe, bzw die Teile und ihn zusammengebastelt habe. Nun hab ich aber ein Problem, da ich das Gefühl habe, die 8GB Ram die ich "nur" habe, bottlenecken mein System etwas.
Die relevanten Teile für meine Frage:
CPU: i5 7600k
Mainboard: Gigabyte B250M-D3H (jaja, ich weiss. Wird noch aufgerüstet auf ein Z-Board, hatte leider nicht drauf geachtet.)
RAM: 2x 4GB DDR4-2133 MHz von Crucial

So, zu meiner Frage.. Ich würde gern auf 16 GB aufrüsten.. Muss ich mir dafür jetzt ein 2x 8GB Kit holen, oder würde es auch reichen, wenn ich nochmal 2x 4GB hole? Bzw muss ich mit Leistungseinbußen oder sonstigem rechnen insofern ich nochmal 2 Sticks dazustecke? Denn wenn ich das richtig gesehen hab, supportet mein Board & CPU nur Dual Channel, allerdings sind auf dem Board 4 Steckplätze..
(Die Frage stellt sich eigentlich nur aufgrund des Preises, da ein 2x 8GB Kit gute 50€ mehr kostet. Das ganze würde ich aber in kauf nehmen, insofern mein System mit 2x 8GB besser läuft wie 4x 4GB)

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen und ihr versteht meine Frage überhaupt :freak:
Viele Dank schon mal im Voraus!
 
:freak:
Noch schlimmer denglischen geht net?^^

Es dürfte keinen Unterschied machen. "Früher" gab es mal Probleme mit Vollbestückung.
Wenn Du eh noch auf ein Z-Board umrüstest, würde ich auch direkt 2x8GB DDR4-3000+er OC Speicher kaufen und den entsprechend übertaktet betreiben.
 
Würde direkt Board+RAM zurückschicken und dann ein Z Board + 2x8GB RAM aber auch höher getakteten RAM.
Hast du dir den PC hier empfehlen lassen?
Wenn noch mehr schlecht ist wäre das ja ne gute Gelegenheit die Fehler zu korrigieren.
 
2x4GB würden gehen, ebenso wie ein einzelner 8GB Riegel, aber empfehlen würde ich 2x 8GB mit 2400MHz.

Und du willst jetzt neuen RAM kaufen, weil du GLAUBST das es der RAM sein KÖNNTE, der IRGENDWAS ausbremst?
Fakten und direkte Szenarien oder das Geld an Bedürftige spenden.
 
schick den ram zurück ist eh ned der richtige da er nur 2133 MHZ hat

entweder 2x 8 gb 2400 mhz holen oder falls du wirklich übertakten willst sollte da schon 3000MHz ram rein... auch als 2 x 8 gb
 
Muss ich mir dafür jetzt ein 2x 8GB Kit holen, oder würde es auch reichen, wenn ich nochmal 2x 4GB hole?
Vollkommen egal.

Bzw muss ich mit Leistungseinbußen oder sonstigem rechnen insofern
Die hättest du nur wenn du kein Dual-Channel mehr hättest, also z.B. nur einen zusätzlichen Riegel kaufst.

Denn wenn ich das richtig gesehen hab, supportet mein Board & CPU nur Dual Channel, allerdings sind auf dem Board 4 Steckplätze..
Also zwei mal Dual-Channel. Immer ein Pärchen Arbeitsspeichermodule kann zusammenarbeiten, aber nicht alle vier als "Familie". Aber zwei Pärchen gehen auch wunderbar.

Woher weist du eigentlich, dass du zu wenig RAM hast? Taskmanager angehabt oder wie?
 
Shaav schrieb:
Woher weist du eigentlich, dass du zu wenig RAM hast? Taskmanager angehabt oder wie?

Naja, alles mal durch gecheckt mit Afterburner während ein paar Spiele liefen...

Auf jedenfall vielen dank für die Antworten, denke ich werde dann wohl einfach das Board und Ram zurückschicken :D
 
Ist das jetzt ein "Ja"? Persönlich konnte ich mit meinen 8GB RAM nämlich noch keine solchen Probleme feststellen.
 
Shaav schrieb:
Ist das jetzt ein "Ja"? Persönlich konnte ich mit meinen 8GB RAM nämlich noch keine solchen Probleme feststellen.

Sollte ja heißen, mein RAM ist öfter ausgelastet. Also bei beispielsweise h1z1..
 
-Razzer- schrieb:
Würde direkt Board+RAM zurückschicken und dann ein Z Board + 2x8GB RAM aber auch höher getakteten RAM.

Die CPU zurück und direkt einen 7700(K) nehmen, dann braucht man auch kein OC Board und RAM mehr und ist am Ende deutlich besser aufgestellt ohne Mehrkosten bzgl i5 OC ;)

Und beim nächste mal hier was Zusammenstellen lassen, dann wird sowas nicht mehr passieren.
Rest vom PC?
 
Ja, da wirds bei mir auch knapp. Die Grafikkarte limitiert da aber bei mir mehr.
 
Wirklich falsch ist das ja auch nicht. Wenn mehr in den RAM ausgelagert werden kann, geht natürlich vieles schneller, sofern man die Daten nicht nur einmal abrufen will bis wieder runtergefahren wird.

Einige Leute nutzen auch eine RAM-Disk.




Danielson schrieb:
Die CPU zurück und direkt einen 7700(K) nehmen, dann braucht man auch kein OC Board und RAM mehr und ist am Ende deutlich besser aufgestellt ohne Mehrkosten bzgl i5 OC ;)

+1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU zurück und direkt einen 7700(K) nehmen, dann braucht man auch kein OC Board und RAM
Öhm, nein, wenn es das Budget her gibt, sollte man auch bei einem 7700K OC RAM nehmen und den entsprechend laufen lassen. Dies geht leider nur mit einem Z-Chipsatz. Im CPU-Limit bei MMOs / Online-Shootern wie BF4/1 etc. hat man mehr min FPS und weniger Einbrüche.
 
Unter dem Aspekt des Budget ist sowas dann halt nicht drin.
Klar ist es mit Z Chipsatz und OC Ram immer besser als ohne, dennoch ist der 7700K dem i5 auch ohne OC gerade bei neueren, optimierten Games voraus.
 
Danielson schrieb:
Die CPU zurück und direkt einen 7700(K) nehmen, dann braucht man auch kein OC Board und RAM mehr und ist am Ende deutlich besser aufgestellt ohne Mehrkosten bzgl i5 OC ;)

Also tut mir leid, aber ich versteh nicht wieso ich einen i7 7700 nem i5 7600k vorziehen sollte, der single core speed is beim i5 wesentlich schneller, was beim zocken einfach mehr ausmacht, oder seh ich da was falsch? Gerade weil mich der i7 im Endeffekt auch 80€ mehr kostet..
Der i7 7700k is leider keine Option, da zu teuer. (Also im Endeffekt wären beide i7 Varianten keine Option, weil sie einfach zu teuer sind. Max 50€ waren geplant. Welche in dem Fall dann wahrscheinlich ins Mainboard fließen werden.)
 
MrJules schrieb:
Wirklich falsch ist das ja auch nicht. Wenn mehr in den RAM ausgelagert werden kann, geht natürlich vieles schneller, sofern man die Daten nicht nur einmal abrufen will bis wieder runtergefahren wird.

Einige Leute nutzen auch eine RAM-Disk.
Und auch ohne RAM-Disk kann man durchaus mal 32GB+ ausreizen mit der "richtigen" Anwendung^^
csl.jpg
 
Zurück
Oben