Redakteur

Post Gainward: Auf Grafikkarten gibt es wieder nur zwei Jahre Garantie

Bei der Recherche zum Überblick über die Garantiebedingungen bei Grafikkarten gab Gainward im September 2016 gegenüber ComputerBase an, drei Jahre Garantie auf Grafikkarten zu geben. Nach einer Übernahme zum Jahresende fällt die Garantiezeit jetzt wieder kürzer aus.

Zur Notiz: Gainward: Auf Grafikkarten gibt es wieder nur zwei Jahre Garantie
    Mich im Neuland kontaktieren: E-Mail | Twitter
    Es fehlen wichtige Inhalte auf ComputerBase? Der Redaktion einen Tipp senden.

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Captain

AW: Gainward: Auf Grafikkarten gibt es wieder nur zwei Jahre Garantie

Und das zu Zeiten, wo es eher wieder zu längeren Garantien (und damit dem Vertrauen ins Produkt) geht, siehe zB in der Automobilindustrie.
    Naja, fällt das Alleinstellungsmerkmal zu den baugleichen Palits flach.
    Lasst uns die Kaufberatungen für beide Seiten einfacher machen!

CPU: Intel Core i7-7700K // MB: ASUS ROG Strix Z270F // GPU: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G //
    RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX 3000 // Boot: Samsung SSD 960 Evo 500GB // Data: Custom NAS //
    CASE: Phanteks Enthoo Evolv Tempered Glass // PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 500W //
    OS: Windows 10 Pro 64bit // Control: // Screens: 3x LG 24GM77-B @144Hz //

Captain

Ich hab erst vor 20 Minuten eine 1080 Phoenix Golden Sample in meine Liste gepackt. Die fliegt dann wieder.

Schade eigentlich...
    -Good judgement comes from experience. Experience comes from bad judgement.
    -
    [Steam] - [ Counter-Strike: Global Offensive Sammelthread ] - [ GTA V PC Sammelthread ] - [Smurf]
    -
    i5 4670k @ 4400 MHz EKL Brocken & 2x Noiseblocker PLPS | Asus Maximus VI Gene | MSI GTX 970 Gaming 4G
    16GB Corsair Veageance LP | 120 GB Samsung 840 EVO | Corsair Obsidian 350D | Seasonic Platinum 520 Watt FL
    Corsair K70 RGB Rapidfire | Corsair M65 RGB | Display: 24" - 1920 x 1200 | Telekom 100 Mbit down - 40 Mbit up

Rear Admiral

Sehr schade. Die aktuellen 1070/1080er waren echt mal was gutes und oft empfohlen, aber jetzt hat das ganze wieder einen faden Beigeschmack von dem man wieder nicht so recht weiß, was man davon halten soll...
    Desktop / HTPC / Mobil: Honor 8
    GorbyTV Stream

Commander

Das einige Anbieter auch unbedingt mit dem Holzhammer die Kundschaft empfangen wollen... unverständlich.
    Btw wer das noch gleich mit 5 oder gar 10 Jahren Garantie? Kundenzufriedenheit und -bindung sind wirklich kein Geheimnis.
    2016er: 5820K @4,3 GHz - MSI X99A SLI Plus - 32 GB HyperX - AMD Fury X - Samsung 950 Pro 512 GB - Sandisk Ultra II 960 GB - CL Magnum TH10A - LG 34UC88-B
    [Star Citizen] Du kannst nicht auf alles vorbereitet sein, deswegen werden wir heute überrascht sein üben. =
    STAR-5RNF-FYS9=
    [ich] Jeder Mensch bekommt im Leben seinen Teil des Glücks... niemand hat aber behauptet die Verteilung wäre gerecht.

Commander

So macht man sich bei der eventuellen Kundschaft beliebt, sehr gut gemacht. Die scheinen ja sehr viel Vertrauen in das Produkt zu haben.

Cadet 4th Year

was wollt ihr eigentlich alle? wenn ne karte innerhalb zwei jahre nicht kaputt geht, sollte sie das im dritten auch nicht. spätestens dann kauft ihr doch sowieso alle wieder neue karten. wenn sich das auf den preis auswirkt (im positiven), find ich das sogar gut. ich will günstige karten die leise sind. brauch dafür auch nicht den maximalsten takt, denn sollte die karte sowieso zu langsam sein, machen es die paar MHz auch nicht.

Lieutenant

@crassus: der Kunde hat also keinen Nachteil weil die graka eh nicht ausfällt, aber dennoch soll der Hersteller etwas einsparen können und dass dann auch noch an dich weiterreichen?
    Wenn die graka aber eh nicht kaputt geht entstehen durch die Garantie auch keine Kosten.

Lt. Junior Grade

Ist das rechtlich in Ordnung nach einer Übernahme einfach die Garantie für bestehende Kunden zu ändern? Eventuell war das ja ein Argument für den Kauf, das nun nicht mehr gilt.

Lt. Commander

@Crassus88

Ich habe mich extra für eine Karte mit mehr als 3 Jahren entschieden, weil ich die Karte bis dahin nutzen werde (sie kann immer kaputt gehen).
    1070 GTX - I7 2600k - Z68 Pro3 Gen3 - 500 watt Corsair Vengeance - 16 gb Adata ram
    Antec p182 - HR-02 MACHO CPU-Kühler - Asus xonar dg audio soundkarte
    Samsung ssd 850 evo 500gb - Samsung ssd 840 basic 250 gb
    Audioengine 2 Lautsprechersystem - Superlux HD681
    Dell UltraSharp U2311H - MX518 Refresh Mouse

Rear Admiral

Zitat Zitat von Crassus88 Beitrag anzeigen
    was wollt ihr eigentlich alle? wenn ne karte innerhalb zwei jahre nicht kaputt geht, sollte sie das im dritten auch nicht.
    erfolgt die Garantieabwicklung der vormals verkauften Grafikkarten über den neuen Inhaber nur noch auf Kulanz.
    Und wenn innerhalb der ersten 2 Jahre nichts mehr auf Kulanz getauscht wird?
    Ja aber ich hab doch 2 Jahre Gewährleistung beim Händler!!!!
    Ja, hast du und nach 6 Monaten Beweislastumkehr..

Naja, zum Glück hab ich meine bei Amazon gekauft, da sollte das dann kein Problem sein im Falle eines Falles. Aber mieser Beigeschmack
    HisN Supporter Club #1

Lieutenant

Und ich wollte schon fragen: Gainward? Wer kauft deren Grafikkarten noch?
    Wenn einem Service und Garantie derart wichtig ist -> EVGA.

Rear Admiral

Wer die noch kauft? Gainward bietet zusammen mit Palit den besten kühler für aktuelle nvidia Karten.
    Zitat Zitat von Winxer Beitrag anzeigen
    Ein Passendes Netzteil finden ist zwar nicht ganz einfach aber auch nicht ganz schwer.

Commander

Zitat Zitat von Crassus88 Beitrag anzeigen
    was wollt ihr eigentlich alle? wenn ne karte innerhalb zwei jahre nicht kaputt geht, sollte sie das im dritten auch nicht. spätestens dann kauft ihr doch sowieso alle wieder neue karten.
    Also meine Karte ist schon älter als 2 Jahre und ich bin froh über jeden weiteren Tag den mir ASUS netterweise mit der Garantie abdeckt.
    Und wenn Vega nicht bald kommt wird meine R9 auch aus der dreijährigen ASUS Garantie sein...

Rear Admiral

Zitat Zitat von Corpheus Beitrag anzeigen
    Ist das rechtlich in Ordnung nach einer Übernahme einfach die Garantie für bestehende Kunden zu ändern? Eventuell war das ja ein Argument für den Kauf, das nun nicht mehr gilt.
    Das erste frage ich mich auch, da ich selber Kunde bin. Und die Garantie war bei mir tatsächlich der Hauptgrund, warum ich Gainward Palit vorgezogen habe.

Rear Admiral

@ immortuos
    Meine Asus HD7870 ist nach 2 Jahren und 3 Monaten verreckt. Gab dann nach ungefähr 6 Wochen (Mindfactory ist da halt nicht so der Hit) eine Restwerterstattung in höhe von ~80 € (Neupreis war ~200€).

War mir dann auch ne Lehre
    Desktop / HTPC / Mobil: Honor 8
    GorbyTV Stream

Commander

Wirklich komisch dass die Gainward Europe GmbH auf ihrer Webseite nach wie vor Gainward Grafikkarten bewirbt.
    Sind ja nicht mal Produkte des Unternehmens.
    Oder die Webseite wurde auch seitens Xpert Vision übernommen und das Impressum ist falsch:
    http://www.gainward.com/main/Impressum-01.html
    Geändert von t0x (13.02.2017 um 18:48 Uhr)

Lt. Commander

Nun, C64 nicht mitgezählt, habe ich seit dem Jahre 1994 durchgehend PCs gehabt. In Sachen Grafikkarte dabei als erstes nach dem VLB eine Matrox Millennium, diverse Voodoos als Add-On und dann durchgehend ab der Hercules GeForce 2 GTS nur noch nVidia (auch viele Gainwards).
    In diesen 20+ Jahren ist mir genau eine einzige Grafikkarte abgeraucht und das war eine MSI GeForce Ti-4400, wo der Speicher offenbar defekt war.
    Das war aber eher so ein DOA Fall, da der Fehler schon direkt nach dem Kauf auftrat. Im laufenden Betrieb ist mir noch nie eine Grafikkarte kaputt gegangen. Ich wechsele auch meist vor Ablauf von 2 Jahren.

Von daher kann ich nur sagen, dass ich den Kauf meiner zwei Gainward GTX 1080 und 1070 keineswegs bereue und diese Änderung mehr als gelassen zur Kenntnis nehme. Die Karten sind qualitativ der Hammer. Leise, schnell, zuverlässig. Ob zwei oder drei Jahre Garantie interessiert mich nicht. Es müsste schon mit dem Teufel, dem Eichhörnchen und dem Murphy ihm seinen Gesetzen zugehen...
    Geändert von Moriendor (13.02.2017 um 18:50 Uhr)

Lt. Commander

So eine lange Garantie hat schon was. Mit ein wenig Glück gibt es bei einem späten Garantiefall eine Karte aus der dann aktuellen Serie als Ersatz.
    2011er 27" IMac, i5-2400, 8GB DDR3, HD6970m, Sierra

Commander

Zitat Zitat von Gorby Beitrag anzeigen
    @ immortuos
    Meine Asus HD7870 ist nach 2 Jahren und 3 Monaten verreckt. Gab dann nach ungefähr 6 Wochen (Mindfactory ist da halt nicht so der Hit) eine Restwerterstattung in höhe von ~80 € (Neupreis war ~200€).
    Ja meine ist noch von Hardwareversand
    Da müsste bei mir dann vermutlich schon ASUS selbst ran wenn was sein sollte...