Notiz Gainward: Auf Grafikkarten gibt es wieder nur zwei Jahre Garantie

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
Und das zu Zeiten, wo es eher wieder zu längeren Garantien (und damit dem Vertrauen ins Produkt) geht, siehe zB in der Automobilindustrie.
Naja, fällt das Alleinstellungsmerkmal zu den baugleichen Palits flach.
 
Ich hab erst vor 20 Minuten eine 1080 Phoenix Golden Sample in meine Liste gepackt. Die fliegt dann wieder.

Schade eigentlich...
 
Das einige Anbieter auch unbedingt mit dem Holzhammer die Kundschaft empfangen wollen... unverständlich.
Btw wer das noch gleich mit 5 oder gar 10 Jahren Garantie? Kundenzufriedenheit und -bindung sind wirklich kein Geheimnis.
 
was wollt ihr eigentlich alle? wenn ne karte innerhalb zwei jahre nicht kaputt geht, sollte sie das im dritten auch nicht. spätestens dann kauft ihr doch sowieso alle wieder neue karten. wenn sich das auf den preis auswirkt (im positiven), find ich das sogar gut. ich will günstige karten die leise sind. brauch dafür auch nicht den maximalsten takt, denn sollte die karte sowieso zu langsam sein, machen es die paar MHz auch nicht.
 
@crassus: der Kunde hat also keinen Nachteil weil die graka eh nicht ausfällt, aber dennoch soll der Hersteller etwas einsparen können und dass dann auch noch an dich weiterreichen?
Wenn die graka aber eh nicht kaputt geht entstehen durch die Garantie auch keine Kosten.
 
Ist das rechtlich in Ordnung nach einer Übernahme einfach die Garantie für bestehende Kunden zu ändern? Eventuell war das ja ein Argument für den Kauf, das nun nicht mehr gilt.
 
@Crassus88

Ich habe mich extra für eine Karte mit mehr als 3 Jahren entschieden, weil ich die Karte bis dahin nutzen werde (sie kann immer kaputt gehen).
 
Crassus88 schrieb:
was wollt ihr eigentlich alle? wenn ne karte innerhalb zwei jahre nicht kaputt geht, sollte sie das im dritten auch nicht.
erfolgt die Garantieabwicklung der vormals verkauften Grafikkarten über den neuen Inhaber nur noch auf Kulanz.

Und wenn innerhalb der ersten 2 Jahre nichts mehr auf Kulanz getauscht wird?
Ja aber ich hab doch 2 Jahre Gewährleistung beim Händler!!!!
Ja, hast du und nach 6 Monaten Beweislastumkehr..


Naja, zum Glück hab ich meine bei Amazon gekauft, da sollte das dann kein Problem sein im Falle eines Falles. Aber mieser Beigeschmack :rolleyes:
 
Und ich wollte schon fragen: Gainward? Wer kauft deren Grafikkarten noch? :D
Wenn einem Service und Garantie derart wichtig ist -> EVGA.
 
Crassus88 schrieb:
was wollt ihr eigentlich alle? wenn ne karte innerhalb zwei jahre nicht kaputt geht, sollte sie das im dritten auch nicht. spätestens dann kauft ihr doch sowieso alle wieder neue karten.

Also meine Karte ist schon älter als 2 Jahre und ich bin froh über jeden weiteren Tag den mir ASUS netterweise mit der Garantie abdeckt.
Und wenn Vega nicht bald kommt wird meine R9 auch aus der dreijährigen ASUS Garantie sein... :D
 
Corpheus schrieb:
Ist das rechtlich in Ordnung nach einer Übernahme einfach die Garantie für bestehende Kunden zu ändern? Eventuell war das ja ein Argument für den Kauf, das nun nicht mehr gilt.
Das erste frage ich mich auch, da ich selber Kunde bin. Und die Garantie war bei mir tatsächlich der Hauptgrund, warum ich Gainward Palit vorgezogen habe.
 
Wirklich komisch dass die Gainward Europe GmbH auf ihrer Webseite nach wie vor Gainward Grafikkarten bewirbt.
Sind ja nicht mal Produkte des Unternehmens.
Oder die Webseite wurde auch seitens Xpert Vision übernommen und das Impressum ist falsch:
http://www.gainward.com/main/Impressum-01.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, C64 nicht mitgezählt, habe ich seit dem Jahre 1994 durchgehend PCs gehabt. In Sachen Grafikkarte dabei als erstes nach dem VLB eine Matrox Millennium, diverse Voodoos als Add-On und dann durchgehend ab der Hercules GeForce 2 GTS nur noch nVidia (auch viele Gainwards).
In diesen 20+ Jahren ist mir genau eine einzige Grafikkarte abgeraucht und das war eine MSI GeForce Ti-4400, wo der Speicher offenbar defekt war.
Das war aber eher so ein DOA Fall, da der Fehler schon direkt nach dem Kauf auftrat. Im laufenden Betrieb ist mir noch nie eine Grafikkarte kaputt gegangen. Ich wechsele auch meist vor Ablauf von 2 Jahren.

Von daher kann ich nur sagen, dass ich den Kauf meiner zwei Gainward GTX 1080 und 1070 keineswegs bereue und diese Änderung mehr als gelassen zur Kenntnis nehme. Die Karten sind qualitativ der Hammer. Leise, schnell, zuverlässig. Ob zwei oder drei Jahre Garantie interessiert mich nicht. Es müsste schon mit dem Teufel, dem Eichhörnchen und dem Murphy ihm seinen Gesetzen zugehen... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So eine lange Garantie hat schon was. Mit ein wenig Glück gibt es bei einem späten Garantiefall eine Karte aus der dann aktuellen Serie als Ersatz.
 
Gorby schrieb:
@ immortuos
Meine Asus HD7870 ist nach 2 Jahren und 3 Monaten verreckt. Gab dann nach ungefähr 6 Wochen (Mindfactory ist da halt nicht so der Hit) eine Restwerterstattung in höhe von ~80 € (Neupreis war ~200€).

Ja meine ist noch von Hardwareversand :D
Da müsste bei mir dann vermutlich schon ASUS selbst ran wenn was sein sollte...
 
Zurück
Oben