PWM Steuerung funktioniert nicht Biostar Ta970 v.5.3

Surray

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Hallo ich hab mir neulich einen gescheiten Towerkühler geholt( BeQuiet Pure Rock) da mir der stockkühler auf den Keks ging der war so derp laut immer. dachte ich mir so yey endlich mal bissle stille von Richtung Pc.
wollte jetzt mal die PWM Steuerung nutzen aber leider ohne erfolg egal was ich eingestellt habe die Umdrehung gab immer 330-350 Umdrehungen an (HWMonitor und SpeedFan)
wenn ich die Sterung ausgestellt hab ist der Lüfter immer mit 1500 U/min gelaufen was nicht sonderlich laut ist aber des dann doch zu stark kühlt und ich meine Cpu ohnehin nicht stark übertaktet habe (max Temp 50C bei x4 955BE)
jetzt meine Frage ist die PWM steuerung defekt oder hab ich was falsch eingestellt?
 
Hi,

demnächst mal bisschen auf die Formatierung achten.
Was ist denn genau das Problem an deiner PWM-Steuerung? PC bleibt leise, CPU kühl genug - alles gut?!
 
PWM an -> Lüfter dauerhaft 350 U/min egal bei welchen Temps und da die CPU nur 61C heiss werden soll ist das ein echtes Problem....
PWM aus-> dauerhaft 1500 U/min zu laut
 
Nur 61°C bei der CPU? Wieso hat AMD die Kompaktheizung dann überhaupt auf den Markt gebracht?

Lüfterprofil im BIOS manuell einstellen und bei 'nem Spiel mal die Lüfterdrehzahl beobachten. Am besten nicht mit einem Tool sondern mit den Augen.
 
Brauch ich gar nicht das hör bzw sehe ich auch an der Temp die sich nicht senkt.
Das Lüfterprofil hab ich ja Manuell egal was ich da eingestellt habe es tut sich gar nichts....
und ja die CPU soll anscheinend nicht wärmer als 61 werden da die schon recht alt ist (45nm)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben