PC langsam - selbst alte Spiele laufen nicht flüssig.

gaucreep

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4
Aloha,
Hatte mal für wem ein Rechner zusammen gebaut und geschenkt... nach einer weile, mitlerweile wohl nun über ein jahr, läuft kein Spiel flüssig, ab und an schaltet der sich einfach aus und letztens war wohl auch mal ein bluescreen dabei.

Mal eben anschauen könnt ich es nicht da 800km entfernt.
Dachte zuerst vielleicht Netzteil, das die Grafikkarte nicht genug saft bekommt, Arbeitspeicher vielleicht wegen Bluescreen.
Dann nun aber mal die CPU temps mir angeschaut und die liegt im idle bei 60 crad, viel zu hoch ohne das er irgend etwas arbeiben muss. Auf der anderen seite, wenn auf 100% läuft bleibt der auch so im 65° bereich. Vielleicht taktet sich der prozessor runter? (100% lief ca. 10min, dann hab ich es beendet)
Vielleicht die Wärmeleitpaste?

System von 2013:
AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX
Gigabyte Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0
Systemfestplatte: 320GB Samsung Spinpoint F4 HD322GJ 7.200U/min 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
(4x) 2GB (1x 2048MB) Patriot Signature Line DDR3-1333 DIMM CL9- - - Single
630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+ Bronze

pcprob.jpgpcprob_5minIdle.jpg

Benchmark ist auf komplett niedrig eingestellt, kein anti aliasing oder sonstiges.
Auflösung auch nur auf 640x360.
cpu und gpu sollten das doch eigtl. locker packen? :S
Mir ist klar das es kein high end system ist, dafür war es auch nie gedacht. Aber irgend wo steckt da der wurm drin... so ganz mies ist der prozessor doch nun auch nicht, eigentlich.

Zweites pic zeigt idle zustand, pc lief im leerlauf, nichts wurde nebenher noch gemacht außer die geöffneten programme zum auslesen der daten...

> Ergänzung zu bild nr2
bei cpu usage ist kern 2 recht hoch, da hab ich nur etwas blöd den screenshot getätigt. Der war also nicht durchgehend so...



Sonst vielleicht einer eine idee wie ich aus der ferne noch testen könnte?
Bzw. könnte ich euch noch infos geben um dem problem auf die schliche zu kommen?

Danke schon einmal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die GPU auch richtig angeschlossen? Und aktuelle Treiber?
 
Also wenn die CPU im idle bei 60°C liegt un der Lüfter bei >6.000U/min läuft würde ich mir mal ansehen ob der Lüfter überhaupt noch fest auf der CPU sitzt. Vlt ist er auch nur verstaubt. Am Besten ein Foto vom inneren und mal fühlen ob der Kühlkörper auch bei 60°C liegt.
 
Die hatte ich mal rauf geworfen vor gut 2 monate... brachte keine änderung.
Klingt nun leider doof aber ob da noch alles richtig sitzt kann ich leider auch nicht sagen.
Der jenige traut sich nicht wirklich an den rechner ran -.-

Wäre es denn vielleicht möglich irgend wie zu prüfen ob der prozessor richtig arbeitet oder ob der sich vielleicht runtertaktet, zu langsam arbeitet? Hatte nichts gefunden gehabt. Prime95 kann man wohl laufen lassen nur da wüsste ich nun nicht wie man sieht ob er, für die cpu die es macht, zu langsam... :S
So könnte man den zumindest ausschließen.


@Axxid, an staub hatte ich auch schon gedacht, gute idee mit dem foto.
Ich stups mal an vielleicht macht er eins und es bringt uns weiter *hoff*
thx! =)


kurzes update, ein problem schon mal gefunden.
Dank der aussage hier konnte ich doch mal anstupsen nur die seitenwand aufzumachen, das der rechner vielleicht wirklich verstaubt sei. (hat zwar staubfilter aber selbst dann kommt ja noch bisschen durch in die jahre.)

Nur mal seitenwand aufgemacht und von der decke hing ein teil der dämmmatte runter, hält nicht mehr. Vielleicht hatte deshalb schon etwas den luftzug gestaut...

Ok leute, hat sich erleidgt,
Wofür ich den thread erstellen musste? ;D
Sorry.

Hab soeben bild erhalten vom inneren... mit kommentar das schon bisschen sauber gemacht hat bevor bild gemacht wurde. Dennoch sieht alleine der prozessor schon ziemlich voll aus mit staub.
Allgemein sieht das alles recht... aaargh.
20170213_190914.jpg


Vielen dank an euch für die schnellen reaktion :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 5 Minuten im Leerlauf und hängt trotzdem noch bei vollen 3,4 GHZ ?
Da scheint von den Einstellungen her einiges nicht zu passen...

Men X4 940 fällt nach 2-3 Sekunden ohne Last auf 800MHZ und ganz wenig Spannung.
 
Die CPU ist vie zu heiss, grad im Leerlauf. Die ist aber auch übel zugepekt. Lüfter ab, Kühler säubern.
 
ich würde mir mal die Zeit nehmen und das Win neu aufsetzen und schauen ob es noch immer ist
 
Zigarettenrauch und Staub kleistert alles zu ;)

Der Phenom sollte maximal nicht über 63° kommen. Im HW-Monitor wird 70° angezeigt. Macht keinen Test mit prime95, solange der Kühler nicht gereinigt ist.

Arbeitsspeicher würde ich vorsichtshalber mit Memtest 86+ und die Festplatte mit Crystal Disk Info prüfen, damit man sicher sein kann, dass es nur ein thermisches Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wann wurde das System zuletzt neu aufgesetzt ??
Ich würde das System einfach mal neu aufspielen.
Und der PC muss unbedingt gereinigt werden.
 
Das sieht aus wie eine richtig schöne Wolldecke auf dem Kühlkörper.
 
Jepp, sieht echt übel aus.
Hoffe nur das er dann wieder richtig läuft.
Kümmer mich dann drum wenn ich da im urlaub bin, problem ist nur, wenn es nicht daran liegt.... geht die suche los und bin da nur eine woche -.-
Werde dann mal so frei sein und mich hier nochmals melden um feedback zu geben ob es daran lag.
Im moment kann da leider nichts dran geändert werden.
Staub wurde versucht zu entfernen, ist aber noch nicht viel besser, idle 54 crad.
Da müsste wohl wirklich ganze abgenommen werden und richtig...

System wird dann auch direkt mit neu gemacht :)

Was mich aber wundert die reaktion mit der mhz bei cpu-z?
Die core-speed zahl müsste runtergehen im idle?
 
Also derjenige wird es ja wohl noch schaffen den Lüfter abzumontieren und den Kühlkörper zu reinigen.
Vier Schrauben auf - mit ner alten Zahnbürste oder nem Pinsel drüber, danach noch Staubsauger und absaugen und fertig.
Dauert 10 Minuten.
 
Zurück
Oben