4K Video Downloader sicher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hey Leute,

ich habe die Angewohnheit, mir jegliche Online-Videos die ich besonders interessant, unterhaltsam oder in irgendeiner Weise wichtig finde, herunterzuladen, damit ich sie nicht verlieren kann, z.B. für den Fall dass es auf der ursprünglichen Seite gelöscht wird oder ich es evtl. ansehen will wenn mein Internet abkackt etc.
In wahrscheinlich über 90 % der Fälle handelt es sich dabei um Youtube-Videos. Downloader dafür gibt es ja wie Sand am Meer, aber vor einigen Monaten habe ich einen gefunden (zum Installieren, nicht online) den ich wirklich prima fand, nämlich den im Titel erwähnten 4K Video Downloader. Er kann alle Videos (oder nur deren Audio) in der bestmöglichen Qualität downloaden, Untertitel mit herunterladen, ganze Playlists downloaden usw., also ein äußerst nützliches Programm für jemanden wie mich, der ständig Videos runterlädt und sie in bestmöglicher Quali haben will.
Allerdings kam mir der Herausgeber dieses Programms von Anfang an schon recht suspekt vor. Auf ihrer Homepage schreiben sie z.B. "4K Download project is owned by Open Media LLC, the member of Microsoft® BizSpark™ and Apple Mac Developer Program and has been passed third-party authentication by Symantec™ for code signing." - das schlechte Englisch, die Tatsache dass sie angeblich Mitglied irgendwelcher Gruppen von Microsoft und Apple sein sollen, man aber trotzdem absolut nichts über eine "Open Media LLC" herausfinden kann, und der für seriöse Software völlig überflüssige Hinweis, dass das Programm von Symantec überprüft worden sei, erwecken bei mir den Eindruck, dass alles was sie schreiben gelogen sein, und es sich möglicherweise um einen völlig unseriösen Laden handeln könnte.
Jetzt habe ich mir kürzlich einen neuen PC besorgt und würde das Programm, wenn es denn in Ordnung ist, natürlich gerne weiterverwenden, will aber gleichzeitig den neuen PC nicht direkt mit irgendeinem Spy- oder Malwaredreck verseuchen, deshalb wollte ich hier mal nachfragen ob jemand von euch vielleicht irgendwas über diese Open Media LLC oder das Programm selber weiß? Die einzig kritischen Dinge die ich durch googlen finden konnte, sind einmal der einzige Kommentar unten auf dieser Seite und zweitens meldet "EMSISOFT" auf dieser Seite 4kvideodownloader.exe und viele Variationen davon als Malware (und auch einige andere Sachen dieser Open Media LLC, wenn man auf den Namen klickt). Da ich aber außer diesen zwei Dingen nichts weiter finden konnte, weiß ich nicht wirklich was ich davon halten soll. Falls mit dem Programm alles in Ordnung sein sollte, will ich nicht unnötig darauf verzichten..
 
und was erwartest du jetzt? welches der free illegalen softwaredownloader soll den schon "sicher" sein?... die antwort heisst: nutz es oder lass es
 
So viel Text. Und warum nutzt Du es, wenn Du Zweifel hast? Es gibt doch tausende Alternativen.

Als Beispiel. JDownloader als eine gute.
 
Eben weil ich keine Alternative kenne die dasselbe draufhat wie dieser Downloader, gleichzeitig aber auf diesen "Service" angewiesen bin. Ich hab früher auch mal ein Firefox-Plugin dafür verwenden, hieß NetVideoHunter, das konnte allerdings Videos nur mit max. 720p runterladen, und auch einige andere Abstufungen (z.B. 420p) konnte der nicht. Untertitel usw. konnte er auch nicht laden. Ich brauch halt einen verlässlichen Downloader der mir zumindest Videos von allen bekannten Seiten, vor allem aber Youtube, in bestmöglicher Qualität besorgen kann, und die Option bietet Unteritel mitzuladen, und der hier kann das ja, nur hab ich keine Ahnung ob ich ihm auch trauen kann. Evtl. weiß hier ja jemand was darüber und kann mir vielleicht mit Sicherheit sagen dass es tatsächlich Malware o.ä. ist, oder mir eine vertrauenswürdige Alternative empfehlen die dasselbe kann. Den J-Downloader kenne ich bereits, kann der denn Videos von Youtube herunterladen in der besten Qualität die auch dort auswählbar ist?
 
Ja, kann er.

4K_YT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und glaubst du der ist sicher? Bei dem find ich direkt noch viel mehr Malware-, Viren- und sonstwas-Warnungen über Google :/
 
Da meint z.B. einer in diesem Forum (erst auf Seite 3) "den jdiownloader gibt es mit spy und ohne spyware, man muss genau lesen, original von der jdownloaderseite, wird spyware mit installiert, es gibt ihn aber auch als cleaninstaller", sagt also dass gerade die offizielle Install-Datei verseucht sein soll, ich weiß nicht was ich glauben soll..
 
Da ist nichts verseucht. Die Leute wollen für ihre Arbeit auch Geld bekommen. Einfach beim installieren aufpassen und nichts installieren, was Du nicht haben willst.
 
Dir kann hier Niemand Sicherheit vermitteln und dir das Risiko abnehmen...

Im Zweifel würde ich den Klick lieber unterlassen...

Lässt sich dein Zweifel ausräumen?:)
 
Ich habe gerade 2 Scanner über ihn gejagt, verseucht ist die clean nicht.
Im Zweifelsfall hat man ja immer ein Backup auf einer externen ;)
 
Sehr guter Tipp!:evillol:
 
@Darkscream
Das hilft aber nur gegen Verschlüsselungstrojaner, die sind ja noch relativ harmlos da man sich leicht gegen dessen Schäden absichern kann. Wenn aber meine sämtlichen Passwörter und persönlichen Daten von irgendeiner Spyware ausgespäht werden, bringt mir ein Backup leider garnichts.

@auna
Es wäre halt ganz nett wenn es eine risikolose Möglichkeit gäbe solche Aufgaben zu erledigen. Ideal wäre natürlich eine bekannte Webseite mit der man das machen kann, ohne irgendwas installieren zu müssen, aber ich denke der JDownloader sieht zumindest so halbwegs vertrauenswürdig aus. Falls ich keine bessere Alternative finde, werd ich den wohl mal ausprobieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben