Bildschirm Freeze / Neuer Pc

DsXz

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
10
Hallo Computer Base Mitglieder,

ich komme am besten direkt zu meinem Problem, bevor mein Computer Bildschirm in den Freez Modus geht.

Also, ich habe mir am 5.10.16 ein PC bei Mindfactory zusammengestellt und zusammenbauen lassen.

So ich habe den Pc bis jetzt nur für Diablo 3 spielen genutzt , weil ich mehr an der Ps4 unterwegs bin. Also der Rechner war in den 4 Monaten vllt. Maximal 60 Stunden an (Meisten wurde nur Musik über YouTube gehört) jetzt seit dem 5.Februar zocke ich bisschen Diablo 3. Bis dahin alles gut. Jetzt vor 3 Tagen ist der Bildschirm mitten im Game gefreut. Musik lief weiter doch am Bildschirm hat sich nichts getan. Kein alt F4 oder sonst was hat mehr Funktioniert, außer der Reset Knopf. Habe also den Pc formatiert und zwar komplett alle Daten runter, waren eh keine drauf außer Diablo und Antivirus(Kaspersky) und einem Iron Browser. Da ich eh Windows 10 installieren wollte , habe ich dies dann auch direkt gemacht. Davor hatte ich Windows 7 Ultimate 64x Bit Version. SO aber nun wieder nach der Neuinstallation, fuckt alles ab und freut. Die Temperaturen bleiben immer unter 60 grad beim Freeze. Habe von meine Grafikkarte das Standard Messprogramm GPU Tweak.

Also ich kann manchmal ne stunde am Rechner spielen oder Surfen oder auch manchmal nur 5 - 10 min. Nach dem er einmal gefreezt hat , freezt er dann alle 5-10 Minuten nur noch ein. Ich habe den RAM ausgebaut und jedes einzeln getestet. Immer noch das Problem bestehend. Habe alle meine Festplatten formatiert neu drauf gemacht. Ein BIos reset durchgeführt. Doch nichts klappt. Habe leider keine Möglichkeit mir eine zweite Grafikkarte zum austauschen zu holen. Ich habe viel gegoogelt und viele Leute haben das selbe Problem, doch niemand hat ne Lösung gefunden oder gar weiter geschrieben im Theard. Deswegen habe ich mich hier angemeldet und suche Professionelle Hilfe.

Aber meine Vermutung ist das irgendwas kaputt gegangen ist und ich den Rechner einschicken kann.... ´:(((

Meine PC Daten :
1 x :
Cooler Master CM Storm Trooper Big Tower .... Gehäuse

1 x :
AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHz So.AM3+ WOF mein CPU

1 x :
1000 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze .. Netzteil

1 x :
2000GB Seagate Desktop SSHD ST2000DX001... meine Speicher Festplatte

1 x :
256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC... Meine SSD Festplatte

1 x :
8GB Asus Radeon RX 480 Strix OC Aktiv PCIe 3.0... Grafikkarte

1 x :
Asus Crosshair V Formula-Z AMD 990FX So.AM3+ Dual... Mainboard

1 x :
Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA intern... CD Laufwerk

1 x :
LEPA AquaChanger 120 Komplett-Wasserkühlung CPU Kühler

1 x :
32GB (4x 8192MB) G.Skill RipJawsX DDR3-2400 DIMM... Arbeitsspeicher


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich habe keine lust den Rechner weg zugeben, habe auch kein Geld für neuen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mfg

DsXz

Ein wunder das Rechner solange durchgehalten hat :D
 
Ich würde das Problem weniger auf die Grafikkarte eingrenzen, sondern eher auf Prozessor / Mainboard / Arbeitsspeicher tippen.

Zieh' dir mal Aida64 und schau dir die Temperaturen an.

Und warum "zur Hölle" hast du dir einen AMD FX-9590 geholt? Das Mainboard ist schon ok, da normalerweise günstigere und auch vernünftige Boards die CPU gar nicht unterstützen.

1000 Watt / 1 KW Netzteil ist auch überflüssig.

Du hättest echt viel Kohle sparen können.

Nachtrag: ja, habe ein 750 Watt Netzteil. Habe es geschenkt bekommen, gekauft hätte ich es selbst nicht.
 
Also kann ich das Teil einschicken ?

Ich persönlich hielt den Netzteil auch für krass.. aber ich wurde von einem Kumpel beraten, er hat mir den warenkorb fertig gemacht und meinte ich konnte damit lange zurecht kommen.Da ich nicht so der Pc profi bin und einfach ein Rechner wollte mit dem ichdie neusten games auf highend zu zocken kann.Das programm werde ich jetzt direkt ausprobieren.

Was sollte ich jetzt noch besten machen ?
Ergänzung ()

Habe jetzt Aida 64 extreme runter geladen und den Stress test gemacht . Also cpu hatte die ganze zeit 50 grad der rest war bei 20-46 grad.

Oder was soll ich da genau testen mit Aida? HAbe sämtliche Benchmarks durchgeführt und Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Das Mainboard ist schon ok, da normalerweise günstigere und auch vernünftige Boards die CPU gar nicht unterstützen.


Der FX 9590 ist ein werksseitig selektierter und stark übertakteter FX 8350. Um auf die 4,7 GHz (5 GHz für Sekundenbruchteile @ 1 Kern) zu kommen, muss das BIOS eine sehr hohe Kernspannung von 1,5 V anlegen. Das führt dazu, dass die thermische Verlustleistung mit satten 220 W alle üblichen Grenzen sprengt. Das wiederum stellt eine enorme Belastung für die Spannungswandler des Boards dar, weshalb es nur ganz wenige Mainboards gibt, die für den FX 9xxx spezifiziert sind.

Der FX 9590 wird von diesem Asus zwar unterstützt, jedoch mit Einschränkungen, s. Fußnote hier: https://www.asus.com/de/Motherboards/CROSSHAIR_V_FORMULAZ/HelpDesk_CPU/

Das bezieht sich möglicherweise auf eine zusätzlich erforderliche Kühlung der Spannungswandler, die aber bei einer WaKü wegfällt.

Trotzdem ist nicht zwingend, dass die Freezes daran liegen! Freezes sind sehr häufig auf ein Speicherproblem zurückzuführen. Evtl. kommt das system mit deinen üppigen 32 GB nicht klar, ein Riegel ist defekt oder die Settings sind nicht optimal eingestellt. Die andere mögliche Ursache ist eine Überhitzung: der FX 9590 ist vernünftig nur mit WaKü zu kühlen, allerdings ein 120mm-Radi ist dafür u. U. zu schwach, da er kaum stärker kühlt (wenn überhaupt!) als die besten Luftkühler (Noctua NH-D 15 u. ä.)

Würde daher als erstes empfehlen, Folgendes zu installieren:

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/amd-overdrive/

Starte dann bei P95 => Stresstest => Small FFTs und gleichzeitig AMD = OD => CPU-Status => thermische Reserve. Dieser Wert darf niemals negativ werden, da dann die CPU überhitzt. Lasse P95 so lange laufen, wie sich die Werte für die therm. Reserve nicht mehr ändern. Wie klein wird sie?

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir die zwei Programme runtergeladen und den Test gemacht wie Du das wolltest.

Thermische Reserve: 28,8°C 16:27 Uhr

Thermische Reserve: 25,2°C 16:36 Uhr

Thermische Reserve: 26,6° 16:45 Uhr

Thermische Reserve: 27,2° 16:55 Uhr

Thermische Reserve: 26,1° 16:27 Uhr


Ich hoffe das es gereicht hat von der Zeit , oder hätte ich ruhig eine stunde warten können?

Vielen dank für die guten Informationen.

Mfg
 
Deaktivier den Turbo im UEFI und teste.
Der belastet die Spannungswandler stark.

RAM-Take manuell auf 1866 einstellen und bei "command rate" 2T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich den Turbo austellen ? Meinst du den von der Grafikkarte?

Wo kann ich den Ram runter machen und command rate einstellen?

Sorry für die blöde frage , bin da noch nicht so fit drinne.
 
Ich schau im Handbuch und schreibe gleich, wie Du da genau hinkommst.
Ergänzung ()

PC neu starten , Taste "Entf" bzw. "Del" drücken.

Im Startbildschirm des UEFI unten "Advanced Mode" anklicken.

"AMD Turbo Core Technology" auf disabled stellen

"Memory Frequency" auf DDR-3 1866 stellen

F10 drücken und damit die Einstellungen speichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, habe dies gemacht. Ich werde jetzt erstmal testen ob das was gebracht hat. Vielen lieben dank für deine Unterstützung!

Mfg
Ergänzung ()

Hat sich leider wieder auf gehangen, hat keine 5 min gedauert. :(

Ohje was kann ich da machen ...
 
Zu heiß wird die CPU jedenfalls nicht.

Probiere Folgendes: Setze nur einen RAM-Riegel in die zweite Bank neben der CPU ein (DIMM A2 = erste rote neben der cPU). Mache dann ein BIOS reset = clear rtc ram mit Hilfe des CLEAR CMOS switch an der Board-Rückseite (wo die ganzen Anschlüsse für UAB usw. sind), vorher PC am Netzteil ausschalten und am besten auch Netzstecker ziehen!) s. a hier unter c) https://www.asus.com/de/support/FAQ/1030210/

Versuche das mit jedem RAM-Riegel einzeln.

Welche BIOS-Version ist installiert? Kannst du mit CPU-Z => Mainboard auslesen.

Wenn du einen Fön oder Ventilator mit Kaltstufe hast, öffne mal das Gehäuse und blase während des Betriebs kalte (!!) Luft direkt auf die CPU/Mainboard. Ändert sich etwas?

LG N.

edit: Deinstalliere mal alle unnötigen Zusatzprogramme, Tools von Asus und welche du sonst noch hast. Nur Windows 10, AMD OD, P95 und CPU-Z, sonst nix :D

edit2: welcher Grafiktreiber ist installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe den RAM mit memtest und die Festplatte/SSD mit Crystal Disk Info:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Memtest:
USB-Stick mit FAT32 formatieren.
DOS-Version auf USB-Stick kopieren und den PC von USB-Stick starten.
Das Programm startet automatisch und einen Testzyklus von 11 Tests komplett durchlaufen lassen

Letztens hatte auch einer mit dem FX9590 und einem Power Zone Probleme. Nach Austausch gegen ein anderes Netzteil lief es dann.
Ein 600W Straight Power wäre die bessere Wahl gewesen.

Einen Lüfter auf dem markierten Kühlkörper montieren und testen:
Asus Crosshair.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen nach der Arbeit den Ram test machen mit dem Ventilator. Werde versuchen raus zu finden welche version ich habe und schreibe es dann sofort . Habe nichts auf dem Pc drauf. Wurde gestern neu installiert. Muss ich den Bios reset nach jedem Ram machen ?


@Cerebral_Amoebe
Ich werde mir die zwei progrsmme downloaden und auch dies Testen. Nur weis ich nicht wie ich an Dos komme oder wo ich das finde. Habe bisschen gegoogelt und habe free dos gefunden. Meinst du das ?

Wie baue ich da drauf ein Lüfter? Kann ich einfach ein pc Lüfter nehmen und ihn drauf schrauben? Oder muss was dazwischen liegen ? Tut mir leid für die blöde frage. Habe nämlich noch ein Gehäuse Lüfter der nicht eingebaut wurde.

Ich werde im aller Notfall mir ein neues Netzteil holen wenn es anders nicht geht und es daran liegt.

Ganz herzlichen dank für eure Unterstützung!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DOS-memtest-Version läuft ohne Betriebssystem.

Einfach die runter geladenen Daten auf den USB-Stick entpacken.
Nach Neustart ins Bootmenü deines Boards gehen und einstellen, dass der PC von USB booten soll.
Beim Boot-Bildschirm wird die Taste angezeigt, die Du drücken musst.

Den Gehäuselüfter mit Kabelbindern auf dem Kühlkörper fixieren. Blasrichtung beachten, auf dem Lüfterahmen sind Pfeile.

Im PC-Gehäuse sollte ein Lüfter vorne unten Frischluft einblasen und auf der Rückseite oben ein Lüfter die erwärmet Luft nach draußen blasen.

Ich vermute, dass die Spannungswandler zu heiss werden.
Die bekommen keine Luft ab, da die Wasserkühlung verbaut ist.
Teste erstmal mit dem Lüfter, bevor Du das Netzteil tauscht. Wenn er dann stabil läuft, liegt es an den Spannungswandlern.

Deinstallier alle Programme, die von der Motherboard-CD installiert wurden. Nur die Treiber behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DsXz schrieb:
Muss ich den Bios reset nach jedem Ram machen ?

Würde ich in diesem Fall, wo der PC ja einwandfrei startet nur eben nicht stabil läuft, für unnötig erachten. Es geht nur darum herauszufinden, ob die Freezes etwas mit dem RAM zu tun haben. Dafür sollte ein einmaliges Reset reichen und dann eben mit jeweils nur einem Riegel in der roten Bank testen, die näher an der CPU liegt.

Wenn er dann immer noch einfriert, kann es theoretisch trotzdem noch am RAM liegen, nämlich, wenn im BIOS falsche Einstellungen für die RAM-Spannung, die Taktfrequenz oder die Timings (Latenzen, also CL usw.) gesetzt werden. Eigentlich sollte das durch das BIOS-reset nicht passieren, aber man weiß es nie. Aber das prüfen wir dann, wenn Du den test mit allen 4 Riegeln einzeln durch hast. Außerdem macht das erst dann Sinn, wenn wir wissen, ob du die neueste BIOS Version installiert hast oder evtl. eine neuere vorhanden ist, die kann dann u. U. auch die RAM-Kompatibilität verbessern.

Es istv sehr schade, dass du keine andere Grafikkarte zum testen ausleihen kannst, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass auch Grafikkarten Systemfreezes verursachen können. Dafür bitte wie gesagt noch angeben, welcher Grafiktreiber installiert wurde.

Wie baue ich da drauf ein Lüfter? Kann ich einfach ein pc Lüfter nehmen und ihn drauf schrauben? Oder muss was dazwischen liegen ?

Montieren wird schwierig sein, gibt ja am Board dafür keine Bohrungen; deshalb musst du improvisieren ;) Für's erste sollte es reichen, einen Gehäuselüfter einfach auf die Kühlkörper zu legen, achte aber auf dien richtige Luftrichtung! Der Lüfter sollte so aufgelegt werden, dass die Seite, auf der man die Kabelzuführung von der Nabe nach außen sehen kann, unten liegt, also Richtung Mainboard. Achte aber auch darauf, dass die Lüfterblätter frei rotieren können und nicht etwa an den Rippen des Kühlkörpers entlang schleifen. Wenn das passieren sollte (würdest du sofort hören), müssest Du etwas zwischen Lüfterrahmen und Kühlkörper legen, um genug Abstand zu schaffen, Streifen aus dickerer Pappe o. ä. sollten z. B. gehen, es wird sich da nur um wenige mm handeln.

LG N.
 
Ich habe die Grafikkarte bei einem Kumpel angeschlossen und bei ihm ist navh 3 min der Monitor gefreezt. Ich glaube die Grafikkarte ist defekt. Habe sie vor 4 Monaten bei Mindfactor y bestellt meint ihr ich kann Sie einfach umtauschen ? Oder werden die Probleme machen ?

Mfg
 
Bevor jetzt diverse Leute wieder bla-blub Gewährleistungsrecht, bla-blub Umtausch, bla-blub rausholen:

Kontaktiere Mindfactory einfach, da sie dein Ansprechpartner sind. Am besten jetzt gleich noch.
 
Um es der Vollständigkeit halber noch zu erwähnen lass dir von deinem "Kumpel" nie wieder nen pc zusammenstellen der hat ganz offensichtlich keine ahnung
 
DsXz schrieb:
Habe sie vor 4 Monaten bei Mindfactor y bestellt meint ihr ich kann Sie einfach umtauschen ? Oder werden die Probleme machen ?

Du hast bei online-Kauf einen zweijährigen gesetzlichen Anspruch auf Gewährleistung, d. h. Lieferung eines fehlerfreien Produkts, gegenüber dem Händler, hier also MF. Innerhalb der ersten 6 Monate gilt dabei eine Beweislastumkehr zu Gunsten des Käufers, d. h. du musst nicht beweisen, dass die karte bei Liferung defekt war, sondern MF müsste dir das Gegenteil beweisen.

Werden sie kaum können (und vermutlich auch gar nicht erst versuchen ;)), daher solltest du schnellstmöglich den MF Kundendienst kontaktieren, dort freundlich und sachlich dein Problem vortragen (unbedingt erwähnen, dass die Karte in einem anderen PC zu den gleichen Störungen geführt hat!), dann bin ich ziemlich sicher, dass sie ohne großes tamtam die Karte austauschen :) MF gehört zu den Big Playern im dt. Hardware-online-Handel, wird regelmäßig in Foren empfohlen und daher können sie eigentlich nicht an negativer Resonanz interessiert sein...

LG N.

edit:
Um es der Vollständigkeit halber noch zu erwähnen lass dir von deinem "Kumpel" nie wieder nen pc zusammenstellen der hat ganz offensichtlich keine ahnung

Dem kann ich mich nur anschließen! Will dich nicht noch zusätzlich frustrieren, aber da wäre für weniger Geld mehr Leistung drin gewesen (mit einem Intel-System) :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld, was der FX, das 1000W-Netzteil und das Asus-Board gekostet hat, wäre ein Intel i7 drin gewesen.
Muss mich der Meinung, dass dein Kumpel sich nicht gut auskennt, anschließen.
Gerade für Spiele ist Intel bis zum erscheinen von Ryzen vorzuziehen.

Dann bin ich gespannt, ob es wirklich nur an der Grafikkarte gelegen hat.
 
Am liebsten würde ivh alles zurück geben ... habe 1800€ bezahlt. .. ich ärger mich sehr. Aber jetzt das meinem Kumpel vorzuwerfen wäre unrecht im gegenüber. .. bin ziemlich sauer und wütend. ..

habe bei Mindfactory angerufen sie meinen soll den zurück schick Assistenten benutzen.

Ich danke euch alle für eure zeit und Hilfestellungen!!! Ich werde versuchen den pckomplett zurück zu schicken. Und hoffe das ich mir für den Preis was anderes zusammen stellen kann.. werde mivh dann hier melden fals es klappt. Aber mag ivh sehr zu bezweifeln.

Mfg
 
Zurück
Oben