2 von 4 Ram Riegeln laufen langsamer.

Cstar2603

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5
Hallo liebe Community. Habe mich heute hier angemeldet, weil ich langsam verzweifele.
Habe mir neuen Ram gekauft. Und zwar einmal ein 8gb Kit Ddr3 1600mhz von Gskill.
Und einmal ein 8gb kit von Corsair auch 1600mhz.
Das Gskill wird von meinem Mainboard richtig als 1600mhz erkannt.
Das Corsair aber nur als 1333mhz.
Laut xmp profil kann er aber auch die 1600 mhz.
Mainboard ist ein ASUS M5A97 R2.0 und als Prozessor ein Amd Fx 8350.
Wenn ich die Slots wechsele wandert das Problem mit .
Der Gskill ram hat laut jedec 1600mhz.
Der corsair laut jedec nur 1333mhz und laut xmp 1600.
Nur wie kann ich die Corsair unabhängig von den gskill einstellen bzw alle 4 riegel einstellen?
Die timings sind mit 9-9-9-24 bei corsair und gskill gleich.
Was kann ich also tun damit auch die corsair mit 1600mhz laufen?
CpuZ zeigt mir für die nämlich nur 667 mhz an anstatt 800.
Wenn ich nur die corsair drin habe selbes problem.
Kann ich irgendwie das Jedec Profil bearbeiten? Oder im Bios die slots der corsair manuell einstellen?
Oder muss ich die verticken und neue kaufen? Wenn ja hab ich zwei corsair abzugeben 2x4gb :D
 
Cstar2603 schrieb:
Der Gskill ram hat laut jedec 1600mhz.
Der corsair laut jedec nur 1333mhz und laut xmp 1600.
Nur wie kann ich die Corsair unabhängig von den gskill einstellen bzw alle 4 riegel einstellen?

Also erstens ... man kann das alles auch per Hand einstellen ... Timings entnimmt man CPU-Z halt für die passenden Mhz und stellt die schlechteren von beiden Riegeln ein und schaut das die Spannungen passen ....

Weiterhin werden nicht beide mit anderen Taktraten laufen weil das gar nicht vorgesehen ist daher auch mit CPU-Z schauen was REAL an Takt anliegt. -> Was es ja bei dir tut mit 667 Mhz * DDR = 1333 Mhz.

Und nein du kannst nicht die Jedec Profile bearbeiten weil die fest verlötet sind.

@ Gorby ein BIOS Update bringt da leider Null ... weil das Mainboard halt probiert passende Werte für beide Chips zu finden und es nicht hinbekommen kann da die Profile sich stark unterscheiden.

Nochmal Fett das was wichtig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist unmöglich. Alle DIMMs laufen immer gleich schnell. Es ist unmöglich daß einer mit 1333 und der andere mit 1600 läuft.
Bitte mal ein Screenshot von CPU-z reinstellen.
 
Ja aber beide kits sollten ja mit 1600mhz laufen können.steht ja auch drauf auf den riegeln. Und die gskill laufen ja auch damit.
Habe auch schon versucht manuell einzustellen.
Aber für die corsair nimmt ers nicht.
 
Benötigen beide Kits die gleiche Spannung bei 1600 MHz?
Wie oben schon geschrieben, manuell im UEFI die Frequenz einstellen.
 
Probiere jetzt nochmal aus im Bios das einzustellen.

Wenn ich dual channel anhabe, läuft ein einzelner riegel also zb slot 1 im spd von cpuz dann mit 800 oder 1600mhz? Bzw wie sollte er laufen?
 
800 da es DDR Ram ist werden für die großen Zahlen halt die Taktraten verdoppelt.
 
Ok aber wie kann ich bei 4 belegten slots 2 davon getrennt von den anderen beiden einstellen?
 
kannst du ja gar nicht ... und SOLLST du auch nicht. Denn es müssen alle 4 Riegel mit den gleichen Timings und Taktraten klar kommen sonst gibts Probleme mit dem Speichercontroller und Bluescreens.

du sollst wie im Post #3 geschrieben die passenden Werte für alle Riegel ermitteln und dann per Hand sie eingeben.
 
Zurück
Oben