Weniger CPU last durch H264 codec oder mehr?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Grüße

Hätte eine Frage. Wenn ich jetzt eine Webcam habe bei der das Streamen mich etwa 30% CPU last kostet. Und ich eine neue Webcam dafür anschließe die einen H264 Codec unterstützt würde es die Last vom CPU nehmen oder eher steigern weil der codec berechnet werden muss?
 
Das hängt von deiner Hardware ab, die wir nicht kennen.

***("und" steht niemals am Satzanfang)
 
Bleibt die Frage "mehr als was?".
Also mehr als unkomprimiert auf jeden Fall.
 
Vielleicht bin ich ja zu doof für Codecs, aber wieso hängt das von der Webcam ab mit welchem Codec das Video codiert wird?
 
Also. Momenten wird eine Logitech HD C525 zum Streamen genutzt. Bei der neuen 920C steht das die das Bild in einem Codec ausgibt. zumindest verstehe ich das so.

Jetzt wäre die frage ob ich mit der neuen Cam die selbe bildquali hätte dabei weniger CPU last entsteht.

Läuft auf einem Surface pro 4. intel i7 16Gb Ram 512gb SSD. Ich suche eine Möglichkeit die CPU last etwas runterzubekommen ohne dabei an bildqualität einzubüßen.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Läuft auf einem Surface pro 4. intel i7 16Gb Ram 512gb SSD. Ich suche eine Möglichkeit die CPU last etwas runterzubekommen ohne dabei an bildqualität einzubüßen.

Kann es vielleicht einfach sein das du den Taskmanger falsch verstehst? Wenn die CPU dabei Beispielsweise im stock Takt läuft ist doch alles super!
 
Sorry ich kenn mich halt mit Webcams streams ect nicht aus. Den Taskmanager und das mein I7 verschiedene Taktraten hat is mir schon klar ;D

Das probem is das einige Streams abschalten wenn die CPU auf über 90% last gerät weil das Bild sonst stockt. Das Surface wird auch so heiß das die CPU nur noch ihren stock tackt halten kann und nichtsmehr mit Turbo am laufen hat. Deshalb wäre es wichtig zu wissen ob ich irgendwie die CPU etwas entlasten kann.
 
Wäre erstmal praktisch zu wissen womit du überhaupt streamst.


Weiter selbst wenn die Kamera ihr Video Material selber komprimieren würde, müsstest du es doch nochmal selbst rekodieren beziehungsweise deine Streamingsoftware. Streamst doch mehr als die Webcam?
 
Zurück
Oben