Erste Hausarbeit

KaizenX

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
65
Hallo.

Ich muss innerhalb der nächsten 5-6 Wochen meine erste Hausarbeit für ein Seminar schreiben und obwohl ich mich jetzt schon die ganze Zeit darüber informiere, fühle ich mich immer noch total überfordert. Bin gerade dabei Literatur zu dem Thema zu finden.

Das Thema wurde vorgegeben: "Malware und Gegenmaßnahmen".

Ich würde jetzt grob gesagt so vorgehen: Malware-Arten und Gegenmaßnahmen aufzählen/erklären und eventuell noch weitere Punkte (z.B. rechtlicher Aspekt) erläutern. Aber ich meine.. wo ist da die Eigenleistung? Letztendlich würde ich da ja nur verschiedene Quellen zusammenfassen. Also irgendwie Referat-mäßig.

Ein ähnliches Problem habe ich mit dem Zitieren / Angabe von Quellen: Ich persönlich kann ja nichts neues zu dem Thema beisteuern, irgendwie gibt mir das das Gefühl, dass ich bei jedem zweiten Satz eine Quelle angeben müsste.

Kann mir da jemand Tipps geben?

Grüße
 
Einleitung, Hauptteil, Schluss. Genauere Gliederung hängt vom Fachbereich ab.
Das ist keine Doktorarbeit. Zusammensuchen ist hier die Hauptaufgabe. Sehr wichtig sind auch die Formalia. Auch wenn sie dir unnötig und kleinlich vorkommen. Die müssen sitzen.
 
Ist schon richtig so. Du betreibst nur Literaturrecherche und schreibst das dann alles zusammen. Wichtig ist, dass du Gedanken(gänge), die nicht deine eigenen sind, als solche kennzeichnest. Wörtliche Zitate usw. sowieso. Je nach Fachbereich kann da auch ein bestimmter Zitierstil vorgegeben sein. Das muss dann alles am Ende noch sauber in einem Literaturverzeichnis aufgeführt sein. Bei Quellen aus dem Internet mit Abrufdatum.

Dann solltest du noch eine schlüssige Gliederung haben. Bevor du die Gegenmaßnahmen aufzählst erstmal erklären, was Malware überhaupt ist und welche Arten es gibt. Das war's es im Groben imho.
 
KaizenX schrieb:
Ich persönlich kann ja nichts neues zu dem Thema beisteuern, irgendwie gibt mir das das Gefühl, dass ich bei jedem zweiten Satz eine Quelle angeben müsste.
Korrekt, Du bist ja auch nur eine akademische Ameise. Wo soll da auch die Eigenleistung her kommen? ;) Im ersten Schritt lernst Du Literaturrecherche & sammeln von brauchbaren Zitaten. Der Rest kommt später.
 
Ich würde jetzt grob gesagt so vorgehen: Malware-Arten und Gegenmaßnahmen aufzählen/erklären und eventuell noch weitere Punkte (z.B. rechtlicher Aspekt) erläutern.
Bau dir ne erste Struktur auf wie du deine Arbeit aufbauen möchtest und welche inhaltlichen Schwerpunkte zu bearbeiten möchtest.
Damit gehst du dann zu deinem Betreuer und klärst ab was er davon hält.
Wichtig ist Eigeninitiative -> wenn du gute Fragen stellst wirst du auch gute Antworten bekommen. Frag ihn halt einfach wo er deine Eigenleistung sieht.

Noch ein Tipp:
Jede Wissenschaftliche Arbeit muss in sich abgeschlossen sein. Sprich du musst erstmal das Thema einführen, kurz in einen größeren Kontext einordnen und dann herausstellen welchen Teilaspekt du näher untersuchen möchtest.

Mach dir keine Gedanken über zu viele Zitate. Selbst Bachelor und Masterarbeiten haben immer einen hohen "Literaturrecherche" Anteil. Meist wird das Ergebnis aus der Literaturrecherche dann auf ein konkretes Projekt angewandt o.ä.

Das selbstständige Forschen muss man erst mit der Doktorarbeit beweisen.

Tipp 2:
Für Seminararbeiten reicht es meistens sich 2-3 Hauptwerke der Literatur durchzulesen und 80% des Inhalts daraus zu nehmen.
Um anschließend das Literaturverzeichnis zu füllen suchst du dann noch 15 weitere Werke die grob dasselbe aussagen. Oft hat man dann bereits einen Inhaltlichen Überblick, kann Zielführender suchen und somit ggf. die eigentlich "fertige" Arbeit an manchen Punkten Inhaltlich weiter vertiefen bzw. anpassen.

Oft fällt einem dann dabei auf dass die Autoren sich auch nur untereinander Zitieren und der meiste Inhalt der Werke ebenfalls auf den selben Publikationen basieren.

Ist halt insgesamt nen interativer Prozess und um ne gute Note zu bekommen muss man schonmal ein ausformuliertes Kapitel 5,6,7mal "komplett" überarbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zu den bisherigen Beiträgen gilt es vielleicht noch anzumerken, dass "Eigenleistung" im Rahmen einer Hausarbeit nicht mit Forschung, Studien oder der Entwicklung einer eigenen Theorie verwechselt werden darf. Eine Eigen- oder Transferleistung könnte z.B. darin bestehen, verschiedene Gegenmaßnahmen zu vergleichen und daraus ein Fazit zu ziehen oder Aspekte aus einem ganz anderen Themen- vielleicht sogar Fachbereich miteinzubeziehen und dann miteinander zu verknüpfen. Bin nicht vom Fach, aber bieten z.B. Methoden aus anderen Bereichen der IT Anknüpfngspunkte für Maßnahmen gegen Maleware? Sowas eben.
Schlussendlich kannst Du dergestalt zeigen, dass über den Tellerrand der engen Themenvorgabe blickst. Notwendig ist natürlich sowohl inhaltlich als auch formal eine fundierte Vorarbeit, die den Hauptanteil der Arbeit ausmachen sollte.
 
Zurück
Oben