Multi Monitor Betrieb: Ecke für Bewegung gesperrt

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,

wenn ich den Mauszeiger in Richtung des anderen Monitors bewege und dabei die linke/rechte obere Ecke passieren möchte, hindert mich Windows/AMD Treiber daran und meine Maus hängt in der oberen linken Ecke fest.

Wenn ich den Mauszeiger etwas weiter unten bewege, funktioniert das Ganze.


Woran liegt es ?

Betriebssystem: windows10


Danke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text verständlicher formuliert.)
Deine Monitore haben wahrscheinlich nicht die gleiche Auflösung.

EDIT: Oh, achso, es ist auf beiden Monitoren so? Dann muss es an etwas anderem liegen, aber ich weiß nicht, an was.
 
Das ist kein Bug, sondern ein Feature von Windows 10 (und auch schon 8). Der Gedanke dahinter: Die Bedienelemente von Fenstern und der Taskleiste sind in den Ecken des Monitors. Die Funktion hilft einem dabei, diese besser zu treffen. Gerade bei Windows 8 (ohne 8.1) war das relativ wichtig, da ja kein Windowslogo mehr auf der Taskleiste war.
 
Das ist in allen Ecken auf allen Monitoren präsent, nicht nur an bestimmten Ecken. Konkret sind genau 5 Pixel dafür gesperrt. Mich stört das ebenfalls, hab aber noch keine Abhilfe dafür gefunden.
 
Habs mir mal angeschaut. Die Registry-Einträge sind unter Windows 10 nicht vorhanden. Habs aber mal hinzugefügt und werde zum nächsten Neustart mal berichten

Edit: https://appuals.com/disable-sticky-corners-edges-in-windows-10/ hilft direkt für Win10. Methode 2 funktioniert auch, überspringt aber ab einem gewissen Punkt die Snap-Pixel komplett. Für nicht dockbarer Betrieb in Ordnung, jedoch entfallen so zT nutzbare Pixel.

Edit2: Registryeinträge bringen garnichts, die für W8, als auch für W10. Methode 2 ist aber sehr angenehm, darum ist es die einfachste und unkomplizierteste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben