ASRock Z68 Pro3 Gen3

Smile325

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
90
Hallo ComputerBase Community,

mein Bruder hatte mir am Weinachten eine Grafikkarte, Mainboard und Ram geschenkt. Leider ist das Mainboard und das Ram sein altes, was er mir gegeben hatte. Das Mainboard ist kurze Zeit danach kaputt gegangen. Es war ein ASRock Z68 Pro3 Gen3. Leider kenne ich mich damit nicht ganz so gut aus und mein Bruder meinte, es wäre schwer an so ein Mainboard ran zu kommen. Ich habe das Mainboard im Schrank mit Lüfter und Ram dran. Gibt es irgendein Mainboard, was ich mit meinem 8 GB DDR3 Ram benutzen kann? Mein Bruder meinte er versucht genau dieses zu bekommen. Brauche ich unbedingt noch einmal so ein Mainboard oder reicht da ein anderes, was evtl. einen guten Preis hat?
Falls ich das selbe brauche, wo bekommt man so eins noch her? Vielleicht nicht ganz so teuer?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Smile325
 
Z68 ist Sockel 1155, wenn deine CPU 1155 braucht, dann brauchst du ein neues 1155er Board.

Schwer neu zu bekommen, gebraucht aber möglich. Z77 geht auch.
 
@Black&White
Welches ist denn besser vom Preis/Leistungsverhältnis? Z68 oder Z77?
 
Wenn du keine CPU hast die ein "K" mit sich trägt, geht es auch billiger.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1155 -> Guck dir das mal an.

H61/H67/H77/B65/B75/Q75/Q77 kann man alles nehmen, wenn man nicht übertakten will.
Besitzt du aber einen i5 2500k oder i7 2600k, wäre ein Z68/P68/Z77 Board zu empfehlen, da die CPU sehr gut übertaktbar sind und noch gute Leistung bringen. Siehe meine Signatur von 3,3Ghz auf 4,5Ghz.

Welche CPU besitzt du eigentlich, wie slumpie schon fragte ?
 
@Black&White
Ich habe das AMD Phenom II X4 955 verbaut.
Nehmen wir mal an ich habe auf die schnelle ein Z68 mit Sockel 1155 gefunden. Was wäre der normale Preis für das Mainboard? Da ich wenig finde im Internet wo das Mainboard verkauft wird und die Preise weit auseinander gehen, will ich auf Nummer sicher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das wird wohl nicht passen (stimmen)
AMD X4 955 CPU mit einem Intel ASRock Z68 Pro3 Gen3 Mainboard ... funktioniert nicht.
 
Das Netzteil war bereits verbaut und ich konnte spielen, das hat aber mein Bruder gemacht.
 
Smile325 schrieb:
@Black&White
Ich habe das AMD Phenom II X4 955 verbaut.

Dann wäre zumindest klar, warum das Mainboard kaputt ist ;-)

Im Ernst, sieh noch mal nach, denn das kann nicht stimmen. Der Z68 ist ein Chipsatz für Intel-Prozessoren, da passt ein AMD-Prozessor (auch mechanisch) nicht drauf.
 
@OLF

Ich habe hier bei mir kein CPU außer das verbaute. Das verbaute ist laut "Speccy" das "AMD Phenom II X4 955". Könnte natürlich sein, dass mein Bruder ein anderes verbaut hatte. Er hat das Mainboard eingebaut zu Weihnachten.
 
Smile325 schrieb:
@Black&White
Ich habe das AMD Phenom II X4 955 verbaut.
Wenn das stimmt, brauchst du ein AM2+ oder AM3.

Wie OLF schon sagt bzw. von mir beschrieben sind die Z68er für die Intel I5/i7 der 2xxx/3xxx Serie. Dein Bruder hat dir das Board doch (mit passender CPU?) gegeben oder wie sieht die aktuelle Lage aus ?
 
Hi,

wenn es wirklich ein AMD X4 955 CPU ist und keine Intel CPU,

wäre NEU dieses ASRock 970M Pro3 Mainboard möglich

Wenn es eine Intel CPU mit Sockel 1155 (Z68 Mainboard) ist dann wirst du wahrscheinlich eher gebraucht eines finden da diese kaum noch vertrieben werden.
Möglich wären H61,H67,H77 (ohne Übertaktmöglichkeit) ansonsten P67, Z77 Mainboards zum Übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kläre erstmal was für ein Mainboard und welche CPU du hast. Denn AMD CPU mit Intel Board funktioniert nicht
 
Black&White schrieb:
Wenn das stimmt, brauchst du ein AM2+ oder AM3.

Wie OLF schon sagt bzw. von mir beschrieben sind die Z68er für die Intel I5/i7 der 2xxx/3xxx Serie. Dein Bruder hat dir das Board doch (mit passender CPU?) gegeben oder wie sieht die aktuelle Lage aus ?

Um ehrlich zu sein dachte ich, es würde passen. Ich habe tatsächlich eine andere CPU gefunden, weiß aber nicht welche das ist. Also anscheinend, hat mein Bruder eine andere CPU verbaut gehabt.
 
Wenn der PC tatsächlich noch läuft, dann schreib doch, was Speccy unter dem Punkt Motherboard anzeigt. Falls das Programm wirklich einen Phenom im Verbund mit einem Z68-Chipsatz anzeigt, dann deinstalliere es lies die Daten noch mal mit dem Programm CPU-Z aus.

Ganz abgesehen von der Frage, woran du festmachst, dass das Mainboard kaputt ist.
 
slumpie schrieb:
Was ist am Mainboard überhaupt kaputt? Der Computer scheint ja zu laufen?

Wenn ich das Z68 Pro3 Gen3 verbaut habe, startet der PC einfach nicht.

@OLF
Ich habe momentan den AMD Phenom II X4 955 verbaut. Hier ist noch eine andere CPU wie ich eben gesehen habe. Habe aber nicht gewusst, dass mein Bruder eine andere verbaut hatte. Weiß aber nicht welche es ist.
Wenn ich das Z68 Pro3 Gen3 verbaut habe, startet der Rechner einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smile325 schrieb:
Um ehrlich zu sein dachte ich, es würde passen. Ich habe tatsächlich eine andere CPU gefunden, weiß aber nicht welche das ist. Also anscheinend, hat mein Bruder eine andere CPU verbaut gehabt.

Muss ja, wenn dein Bruder dir das Z68 Board gegeben hat, dann hatte er einen Intel.

Die Bezeichnung der CPU steht in den meisten Fällen auf dem Heatspreader(oben drauf) ;)
 
@Black&White
Der CPU ist auf dem Mainboard. Das Mainboard lag den ganzen Tag bei meinem Bruder. Anscheinend hat er es zusammen gebaut um es besser zu verstauen oder ähnliches ^^. Aufjedenfall habe ich es neben mir, weiß aber nicht welche CPU das ist. Liegt vielleicht daran, dass der Lüfter der da drauf ist, halb so groß ist wie das Mainboard selber.
 
Entweder nimmst du den Kühler runter und schaust nach was auf der CPU steht, oder du fragst einfach bei nächster Gelegenheit deinen Bruder, der wird ja wohl wissen was da verbaut ist.
 
Zurück
Oben